Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe einen 10K Widerstand verbaut; das Kabel zum DHT22 ist ca. 20cm lang. Bei der Reichweite habe ich ganz massive Unterschiede bemerkt, je nachdem welches Material ich für die Antennen verwendet habe. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Conrad Klingeldraht gemacht - die beste Reichweite bringt bei mir dieser Draht.

  • So habe ich das auch gebaut. Hat jemand von euch ggf. einen BMP180 UND einen DHT22 auf dem TinyTX3 verbaut? Hätte das gerne für meinen Outdoorsensor. Indoor brauche ich den Luftdruck nicht wirklich ;)

    Gruß,
    toberkel

  • Hallo,
    mal ein Frage.
    die Aktuelle Index-php zum Darstellen der Messwerte ist ja leider nicht mit MySQL kompatibel.

    Was ist den aus dem Webinterface für die Darstellung der Daten der TinySensor.py geworden ?


  • toberkel

    Läuft der BMP180 mit dem Send_BMP085_Watchdog Sketch und dem TinyTX3 bei dir?

    Bei mir will der irgendwie nicht... Wie hast Du den angeschlossen bzw. hast Du Veränderungen am Sketch vorgenommen?

    Ich habe den heute erst bekommen und wollte am WE mal bisschen damit testen... Wenn er läuft wäre ja die nächste Herausforderung den BMP180 und den DHT22 gleichzeitig auf dem TinyTX3 zu betreiben :)

  • Hallo, muss ich beim TinyTX aus der letzten Sammelbestellung beim Anschluss eines DHT22 noch einen Widerstand einbauen? Und wenn ja, von welchem Pin zu welchem Pin ?

  • Hi,

    bisher kam ich sehr gut klar mit den hier versammelten Anleitungen und Tips - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von mir, auch an die Initiatoren der Sammelbestellungen :thumbs1:

    Doch nun hab ich ein Problem mit den Sendern TinyTX4 - bei den Receivern klappt alles - aus der zweiten Sammelbestellung: sie lassen sich nicht flashen! Da muß es einen mir unbekannten Trick geben.

    Folgendes hab ich bisher gemacht:

    1. Arduino-IDE auf dem Mac nach hiesiger Anleitung eingerichtet
    2. Receiver-Platine mittels des USP-Sticks von eHajo (http://www.ehajo.de/baus%C3%A4tze/…/usp-stick.html) angeschlossen
    3. In der IDE 'ATtiny84 (internal 8 MHz clock)' und 'usbtiny' ausgewählt
    4. Bootloader flashen
    5. Passenden Sketch Receiver_PI.ino übersetzt und geflasht
    - Klappt!

    Nun die Sender-Platine: bei Punkt 4 kommt der Fehler:

    Das kam mir bekannt vor, wenn bspw. der ISP-Stecker falsch rum steckt. Also mal testweise gedreht, doch die Fehlermeldung blieb dieselbe.

    Dann hab ich unter Linux (Ubuntu 14.04) den avrdude installiert und das beliebte Kommando

    Code
    avrdude -p t84 -c usbtiny -F

    angewendet:

    Code
    root@t20:~# avrdude -p t84 -c usbtiny -F
    avrdude: initialization failed, rc=-1
    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    avrdude: Device signature = 0xc837fa
    avrdude: Expected signature for ATtiny84 is 1E 93 0C


    Die 'Device signature' ändert sich bei jedem Aufruf, kann auch schon mal 0xc8e79e, 0xc8b758 oder ähnlich sein.

    Während bei der Receiver-Platine wie zu erwarten (das Flashen hat ja geklappt)

    Code
    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    Reading | ################################################## | 100% 0.01s
    avrdude: Device signature = 0x1e930c
    avrdude: safemode: Fuses OK (H:FF, E:D7, L:E2)


    kommt.

    Woran liegt es also? Kann ich noch was testen, was nähere Auskünfte gibt? Stimmt womöglich was mit diesen mysteriösen Fuses nicht? Bspw. könnte der interne Oszillator mit zu geringem Takt laufen, doch ab Werk soll er auf 1MHz eingestellt sein.

    Grüße,
    Jürgen

    Edit: 30.05.2015, 15:23

    Einmal editiert, zuletzt von gluracan (30. Mai 2015 um 15:23)


  • Stimmt womöglich was mit diesen mysteriösen Fuses nicht? Bspw. könnte der interne Oszillator mit zu geringem Takt laufen, doch ab Werk soll er auf 1MHz eingestellt sein.

    Die mysteriösen Fuses muss man mit dem Menüpunkt "Bootloader brennen" in der Arduino-IDE setzen (vorher natürlich ATtiny84 @ 8 MHz auswählen). Das dauert ziemlich lang, ohne dass irgendetwas angezeigt wird, also Geduld.

    Da man das nur einmal bei einem neuen Tiny machen muss, vergisst man das schnell - ich hab's jedenfalls auch vergessen, als ich die TinyTX4 zum ersten Mal ausprobiert habe.

    Viele Grüsse...
    Michael


  • Die mysteriösen Fuses muss man mit dem Menüpunkt "Bootloader brennen" in der Arduino-IDE setzen (vorher natürlich ATtiny84 @ 8 MHz auswählen). Das dauert ziemlich lang, ohne dass irgendetwas angezeigt wird, also Geduld.

    Da man das nur einmal bei einem neuen Tiny machen muss, vergisst man das schnell - ich hab's jedenfalls auch vergessen, als ich die TinyTX4 zum ersten Mal ausprobiert habe.

    Ja, das vergeß ich auch schon mal gerne, doch leider in diesem Fall nicht. Aber vergessen hab ich es in meiner Aufzählung. Danke für den Hinweis, ich hab's ergänzt.

    Ich hab grad trotzdem nochmal probiert den Bootloader zu flashen, es kommen diesselben Fehlermeldungen wie vorher auch:

  • Hi,

    ich kann ja mehere DS18xx an einem TinyTX anschliessen, indem ich die Zeile "//temp2" im Code aktiviere. Ist die Reihenfolge der Sensoren immer gleich? Auch nach einem wechsel der Batterien?

    Code
    int temp = sensors.getTempCByIndex(0)*100; // read sensor 1
    
    
       // int temp2=(sensors.getTempCByIndex(1)*100); // read second sensor.. you may have multiple and count them upon startup but I only need one

    Gruß
    Harpi

  • Auch hier sind keine Bilder mehr zu finden. So ist es nun in allen Beiträgen von Dir. Mit Bilder ist es für alle Verständlicher :)

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • @ meigrafd

    Ich frage einfach nochmal, was ich Dich in Beitrag #1.337 schonmal gefragt habe > Hast du einen Sketch für den BMP085 ohne JeeLib, also mit RFM12B Lib und Watchdog vorliegen? Du schreibst ja, dass du deine Sensoren ohne die JeeLib am laufen hast, der Sketch für den BMP085 ist aber der einzige auf GitHub, der nur mit der JeeLib vorliegt.

    Ich versuche leider noch immer meinen BMP180 aus der Sammelbestellung mit dem TinyTX3/TX4 zum laufen zu bekommen und ich vermute es liegt an der JeeLib...

    Danke für eine Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von doing (2. Juni 2015 um 19:28)


  • Hi,

    ich kann ja mehere DS18xx an einem TinyTX anschliessen, indem ich die Zeile "//temp2" im Code aktiviere. Ist die Reihenfolge der Sensoren immer gleich? Auch nach einem wechsel der Batterien?

    Code
    int temp = sensors.getTempCByIndex(0)*100; // read sensor 1
    
    
       // int temp2=(sensors.getTempCByIndex(1)*100); // read second sensor.. you may have multiple and count them upon startup but I only need one

    Gruß
    Harpi

    Reihenfolge ist immer gleich, auch nach einem Batteriewechsel. Hierzu mal das OneWire Protokoll bzw die Beschreibung zu lesen.

  • Ich frage einfach nochmal in die Runde, da ich mit meinem BMP180 am TinyTX3/TinyTX4 leider nicht weiterkomme...
    Hat einer von Euch einen BMP180 aus der Sammelbestellung mit dem Send_BMP085_Watchdog Sketch von meigrafd zum laufen bekommen?


  • Ich frage einfach nochmal in die Runde, da ich mit meinem BMP180 am TinyTX3/TinyTX4 leider nicht weiterkomme...
    Hat einer von Euch einen BMP180 aus der Sammelbestellung mit dem Send_BMP085_Watchdog Sketch von meigrafd zum laufen bekommen?

    Ich glaube es bringt nichts öfter zu fragen ob jmd damit Erfahrung hat oder nicht. Wenn keiner eine Lösung hat, wird auch keine Antwort auf deine Frage kommen.

  • So Hallo in die Runde,

    ich werde diese Woche mal mit meinen BMP180 experimentieren und hoffe dass ich die mit den TinyTX3 zum Laufen bekomme ..
    werde mich melden sobald es etwas neues gibt!

    Viele Grüße aus Ulm!


  • So Hallo in die Runde,

    ich werde diese Woche mal mit meinen BMP180 experimentieren und hoffe dass ich die mit den TinyTX3 zum Laufen bekomme ..
    werde mich melden sobald es etwas neues gibt!

    Viele Grüße aus Ulm!

    Moin, ich habe ihn zum laufen gebracht, habe allerdings das Problem das er relativ schnell die beiden AA-Batterien leer saugt... Ich nutze eine Mischung aus Nathans DHT22 und dem BMP085 Sketch... Evtl liegt da auch mein Fehler... Will ich nicht ausschliessen. Aktuell halten die Batterien aber nur ca. 9 Tage...

    Angeschlossen habe ich noch ein Step Up Modul was konstant 3.3 Volt liefert...

    Gruß,
    toberkel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!