Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

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Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • In anderen Worten, es gibt noch nix "fertiges"? Nicht, dass ich zu faul wäre, das selbst zu tun, aber das Thema für mich absolutes Neuland und ich würde gern erst mal auf Lösungen setzen, die erprobt sind.

    Irgendwo habe ich allerdings auch gelesen, dass der Receiver ACKs sendet, richtig?

  • Um etwas senden zu können bedarf es nur ein passendes Transmitter Module. Ein RFM01 ist ein reiner Receiver (Empfänger). RFM02 ist ein reiner Transmitter (Sender). RFM12 ist sowohl Empfänger als auch Sender => Transceiver.
    Wenn du also einen RFM12(B) auf der TinyRX Platine verbaut hast kannst du damit sowohl Empfangen als auch Senden.

    Ein RFM12Pi ist mit dem TinyRX4 im Prinzip identisch.
    Einzige Unterschiede: Auf dem RFM12Pi ist ein ATmega328 AVR verbaut, auf dem TinyRX4 ein ATtiny84A AVR. Daraus resultiert das RFM12Pi Hardware-Serial nutzt, TinyRX4 Software-Serial. ATmega328 hat 32kB Flash, ATtiny84 hat 8kB Flash. Mehr nennenswerte Unterschiede gibt es nicht - es gibt natürlich noch welche aber das würde jetzt glaub ich nur verwirren, kann notfalls jeder selbst recherchieren.

    Der AVR übernimmt also den Part mit dem Funkmodule zu kommunizieren. Das was das Funkmodule empfängt wird an den AVR geleitet, welcher das dann aufbereitet und "human readable" an den Pi weitergibt. Andersherum müsste das dann also ebenso ablaufen: Der Pi übergibt was an den AVR welcher es dann aufbereitet und ans Funkmodule übergibt; also auch festlegt Wohin es gesendet werden soll etc.

    Da ich nicht wirklich weiß was Du überhaupt machen willst, weil du das auch nicht beschrieben hast - muss ich dir sagen: Nein, sowas ist noch nicht "fertig".
    Es gibt ein Transceiver Sketch, der aber für etwas anderes bestimmt ist: Weiterleiten. Steht aber auch im Sketch beschrieben: to Receiving Data from SenderNodes and Transmit something away. Dient also als Repeater, um Daten von TinyTX an einen Pi weiter zu leiten und somit die Reichweite zu vergrößern.

  • Was ich mit Senden dachte war erst mal ganz einfach der Klassiker: Funktsteckdosen steuern. Und dann irgendwann in weiter Ferne will ich mal noch mit einem anderen AVR kommunizieren, um LEDs zu steuern - das wird dann wahrscheinlich zwangsläufig was eigenes, aber bis dahin bin ich hoffentlich auch ein bisschen in der Materie drin.

    Denkst du, die 8kB Speicher reichen, um damit Empfangen und Senden zu können? Habe gesehen, dass die Receiver Skripte schon recht viel Speicher von den 8kB einnehmen. Außerdem ist mir in deinem github Verzeichnis eine Transceiver Datei ins Auge gesprungen... Tut die genau das, was ich erreichen will? ;)

  • Transceiver erwähnte ich bereits und ob 8kB reichen weiß ich nicht - was ich aber weiß ist das Funksteckdosen ein anderes Protokoll verwenden. Siehe dazu zum Beispiel:
    https://www.sweetpi.de/blog/329/ein-u…eren-protokolle
    http://www.firefly-power.de/ARM/RFM12.html

  • ... wenn du Anfänger in diesem Thema bist und keine entsprechenden Messgeräte hast, kann ich dir nur Raten ein Päärchen Sender und Empfänger zu nehmen (z.B. TinyTx/Rx) da gib eine Menge Lösungen und Support. Was du vor hast ist meinen Meinung nach eher Exotisch..

    Gruß

    Golmic:)

  • Okay, ich werde erst mal das hier nachbauen. Eine Frage direkt mal zum Empfänger.

    Zitat von meigrafd

    Zusätzlich natürlich noch 3V3 oder 5V (am besten wäre letzteres da dort mehr Ampere zur Verfügung stehen) und GND zur Stromversorgung.

    Wenn ich den über 5V vom Pi aus versorge, antwortet der doch auch mit 5V, oder nicht? Macht der mir dann nicht den RX GPIO am Pi kaputt?

  • Hallo,
    der letzte Eintrag hier ist zwar schon was her, aber vielleicht gibt's noch ein paar Mitleser.
    Ich habe noch ein paar Tiny TX 3 und 4 rumliegen. Ich würde diese gerne sowohl mit einem Reed Kontakt, als auch mit einem dht22 betreiben. Leider bin ich hier beim Programmieren nicht ganz fit.
    Wäre es möglich die beiden Sketches (dht22 und reed) zu einem zusammen zu basteln?
    Ich glaube der begrenzte Platz auf dem attiny könnte hier das Problem sein, oder?
    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    das sollte kein Problem sein. Für DHT22 / Reed Kontakte gibt es Sketches hier.
    Der Platz auf dem Attiny sollte in diesem Fall kein Problem sein, braucht ja fast keinen Platz.

    Die beiden Sketches zusammen zu bringen ist kein Problem, poste mal was du bisher hast.

    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von pfeilc (6. Juli 2016 um 10:19)

  • Hallo,

    das sollte kein Problem sein. Für DHT22 / Reed Kontakte gibt es Sketches hier.
    Der Platz auf dem Attiny sollte in diesem Fall kein Problem sein, braucht ja fast keinen Platz.

    Die beiden Sketches zusammen zu bringen ist kein Problem, poste mal was du bisher hast.

    Grüße
    Christian

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Er die von uns hier entwickelten Scripts zur Visualisierung usw verwenden will kann er mit den Sketches von Nathan Chantrell nichts anfangen da die Übertragung an sich eine andere ist (wir übertragen Klartext). Er müsste dann also auch den Empfänger(RX) mit Sketches von Nathan Chantrell ausstatten usw.

    Für einen DHT22 Sensor bedarf es einer extra Bibliothek (ist besser als das selber umzusetzen) aber ein Reed-Switch ist ja nur ein Schließer/Öffner ohne besondere Sensorik, das verbraucht keinen nennenswerten Flash-Space.

    Eine Übersicht wie groß die jeweiligen Sketchs sind siehst du hier: https://github.com/meigrafd/TinyTX4
    Auf dem ATtiny sind 8 kB Flash vorhanden, du brauchst also eigentlich nur den Send_DHT22_Watchdog Sketch mit den PinChange Interrupt Sachen aus Send_ReedSwitch_Watchdog kombinieren und kommst dann auf eine Größe von vielleicht 6 kB ö.ä..

  • Hallo mal wieder,

    ich habe mal eine Frage ob machbar.
    Ich habe gesehen, dass derzeit viele WLANThermometer mit ESP8266 oder Pi mit Temperaturfühlern von Ikea FANTAST oder Maverick für ihre Grillaktivitäten basteln - cool ;)

    Nun dachte ich, da ich ja noch einige TinyTx Boards liegen habe, ob ich solch einen Sensor von Ikea FANTAST (ist von NTC Wiederstand, analog, ...) besorgen und dann nicht einfach (oder mit Erweiterungen) an die Tinys bauen kann?
    Vorteil für mich, meine Tinys funktionieren seit Jahren zuverlässig per Batteriebetrieb (hab' noch keine gewechselt ;-)) für Temp. per DS18B20, Feuchtemessung oder Relais und zudem ist die Aufzeichnung, weitere Verarbeitung und Visualisierung schon realisiert.
    Wäre so etwas an TinyTx als Sensor denkbar?
    Wenn ja, wie müßte es aussehen?

    Wenn es wenig Sinn macht, werde ich wohl eher Richtung ESP8266/NodeMCU schauen, möglichst ohne Pi, Arduino, ... da mir nur die Temperaturen (Kern und Kessel) reichen würden, kein Display, ...

    Danke für Tipps
    giovanne

  • Da ein NTC nichts anderes ist als ein Widerstand und die Teile sogar in 3d Druckern verwendet werden, dürfte das kein Problem darstellen schätze ich die in den Tinys zu verwenden.
    Wie die Umsetzung nun konkret aussehen würde kann ich nicht verraten, aber machbar sollte es sein [THUMBS UP SIGN]

  • HI!

    Ich habe seit der letzten Sammelbestellung nun auch ein Paare Sensoren :bravo2: Vielen Dank an alle beteiligten!! :danke_ATDE:

    Nun hab ich aber ein Problem:
    Wenn ich mir die Daten die via UART rein kommen anzeigenlassen will wird es schwierig.
    Ich kann nicht einfach

    Code
    sudo cat /dev/ttyAMA0


    oder

    Code
    sudo minicom -b 9600 -o -D /dev/ttyAMA0


    oder das Perl Script welches die Daten vom UART entgegen nimmt und an ein PHP Script weiterreicht verwenden um mir die Daten anzuzeigen.

    Ich sehe nur Daten wenn ich UART mit "cat /dev/..." öffne und zwei andere Consolenfenster in denen ich mir die Daten mit minicom (wie oben) versuche anzeigen zu lassen.
    Habe ich also drei Fenster offen bekomme ich in dem mit "cat /dev/..." die Daten angezeigt. Leider stürzt nach etwa 13 Übertragungen UART ab, was ich mit einer Meldung in den Minicom instanzen quitiert bekomme.

    Starte ich das Perl Script zeigt es mir auch nur Daten wenn ich wieder zweimal minicom öffne. Minicom selber hat mir noch nie Daten angezeigt. Egal was ich nebenher gestartet habe.

    Freigeschaltet habe ich UART wie in diesem Beitrag: Batteriebetriebene Funk Sensoren

    Nach dem Freischalten die geschwindigkeit gesetzt und ab dann mit "minicom -b..." und "cat /dev/.." nach Daten gesucht.-

  • Da ein NTC nichts anderes ist als ein Widerstand und die Teile sogar in 3d Druckern verwendet werden, dürfte das kein Problem darstellen schätze ich die in den Tinys zu verwenden.
    Wie die Umsetzung nun konkret aussehen würde kann ich nicht verraten, aber machbar sollte es sein [THUMBS UP SIGN]

    OK, danke für die Info.
    Ich muss mal zu Ikea und mir mal so ein Thermometer holen und werde es dann testen...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Projekt hier gerne in Angriff nehmen und entsprechend meine Bauteile bestellen. Da ich nicht so firm mit der Bauteileliste bin, ehrlich gesagt, sagt sie mir nur zu 70% etwas. Daher würde ich gerne wissen wollen, ob dies hier die richtigen Bauteile sind, die ich benötige:

    (Platinen, Antennendraht, DHT22 und Bewegungssensoren sind vorhanden)

    TinyRX4:
    ATTINY84 http://www.ebay.de/itm/5x-Atmel-A…AYAAOxyNo9SwpVv
    100nF Kondensatoren http://www.ebay.de/itm/50x-SMD-Ko…R-/281295201980
    SMD LED https://www.amazon.de/SMD-LED-0805-klar-WTN-0805-100r/dp/B009LT26KI/ref=sr_1_1?s=ce-de&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1471597900&amp%3Bsr=1-1&amp%3Bkeywords=WTN-0805-100r&tag=psblog-21 [Anzeige]
    220 Ohm Widerstand http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-SMD-Widerstande-Bauform-0805-Werte-1-0-1000-Ohm-1-5-0-125-W-1-8-W-/171003512210?var=&hash=item6d7c670953
    10K Ohm Widerstand http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-SMD-Widerstande-Bauform-0805-Werte-1k-10M-Ohm-1-5-0-125-W-1-8-W-/181097780524?var=&hash=item6fcf6ef293
    RFM12B http://www.digitalsmarties.net/products/rfm12b-433-mhz
    2x5 Buchsenleiste http://www.ebay.de/itm/10x-Buchse…o09o8EqbSlvaugA
    2x3 Buchsenleiste http://www.ebay.de/itm/Stk-5x-BUC…gAAAMXQ1d1TGZyf

    Fehlt etwas? Reicht für JP1 eine Lötbrücke oder welches Bauteil wird hier benötigt?

    TinyTX4:
    ATTINY84 http://www.ebay.de/itm/5x-Atmel-A…AYAAOxyNo9SwpVv
    100nF Kondensatoren http://www.ebay.de/itm/50x-SMD-Ko…R-/281295201980
    L1616FPS http://www.reichelt.de/L-1616FPS-0-82-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138613&artnr=L-1616FPS+0%2C82%C2%B5&SEARCH=L1616FPS
    Ist die Induktivität richtig?
    10K Ohm Widerstand http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-SMD-Widerstande-Bauform-0805-Werte-1k-10M-Ohm-1-5-0-125-W-1-8-W-/181097780524?var=&hash=item6fcf6ef293
    RFM12B http://www.digitalsmarties.net/products/rfm12b-433-mhz
    LTC3525 http://de.rs-online.com/web/p/dc-dc-wandler/7619443/
    1uF Kondensator http://www.ebay.de/itm/1uF-50V-KE…CEAAOSwUxNXh5sw
    10uF Kondensator http://www.ebay.de/itm/CAPACITOR-…MwAAMXQatBSa75x

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe im Anschluß eine Zusammenfassung schreiben zu können, damit die Umsetzung, des doch in die Jahre gekommenen Projektes, für Nachahmer einfacher läuft. Der Bauteilkatalog in der Beschreibung hat sich ja mit dem TinyTX4 schon geändert...

    Einmal editiert, zuletzt von Soulhunter (19. August 2016 um 13:40)

  • Hallo Golmic,
    ja daher habe ich ja oben genannte Teile. Nur ist das hier nicht sehr hilfreich für einen Laien wie mich:

    ANT 1,6/0,8 wirepad (20.86 6.25) R0
    BATANSCHLUSS 1X02 pinhead (15.24 2.54) R0
    C1 100n C0805 rcl (27.48 6.35) R180
    C2 100n C0805 rcl (14.45 27.07) MR90
    C3 C0805 rcl (27.94 11.43) R0
    C4 C0805 rcl (31.75 8.89) R0
    IC1 ATTINY84 SOIC14 avr-5 (7.82 25.8) MR0
    JP1 No Booster 1X02 pinhead (22.86 2.54) R180
    JP2 1X03 pinhead (39.37 34.29) R0
    JP3 1X03 pinhead (39.37 30.48) R0
    JP4 1X03 pinhead (39.37 26.67) R0
    JP5 1X03 pinhead (39.37 22.86) R0
    JP6 1X03 pinhead (39.37 19.05) R0
    JP7 1X03 pinhead (39.37 15.24) R0
    JP8 1X03 pinhead (39.37 11.43) R0
    JP9 1X03 pinhead (39.37 7.62) R0
    JP10 1X02 pinhead (40.64 3.81) R0
    L1 L1616FPS L1616 L1616FSR (29.21 17.78) R0
    PAD1 1,6/0,9 wirepad (13.97 36.83) R0
    PAD2 1,6/0,9 wirepad (16.51 36.83) R0
    PAD3 1,6/0,9 wirepad (19.05 36.83) R0
    PAD4 1,6/0,9 wirepad (21.59 36.83) R0
    PAD5 1,6/0,9 wirepad (24.13 36.83) R0
    PAD6 1,6/0,9 wirepad (26.67 36.83) R0
    PAD7 1,6/0,9 wirepad (29.21 36.83) R0
    PAD8 1,6/0,9 wirepad (31.75 36.83) R0
    PAD9 1,6/0,9 wirepad (13.97 34.29) R0
    PAD10 1,6/0,9 wirepad (16.51 34.29) R0
    PAD11 1,6/0,9 wirepad (19.05 34.29) R0
    PAD12 1,6/0,9 wirepad (21.59 34.29) R0
    PAD13 1,6/0,9 wirepad (24.13 34.29) R0
    PAD14 1,6/0,9 wirepad (26.67 34.29) R0
    PAD15 1,6/0,9 wirepad (29.21 34.29) R0
    PAD16 1,6/0,9 wirepad (31.75 34.29) R0
    R1 10k R0805 rcl (30.48 21.59) MR270
    SV1 1X08 pinhead (22.86 39.37) R0
    SV2 ML6 con-harting-ml (25.4 25.4) R0
    U$1 RFM12B RFM12B JeeParts (11.43 13.87) R0
    U$2 LTC3525 TSOT23-6 ltc3525 (29.21 13.97) R270

    Es ist für einen Elektroniker vielleicht sofort klar, jedoch ich muss da schon passen... Welche Induktivität ist die Richtige? In welcher Richtung muss die LED aufgelötet werden? Das ist leider nicht in der Zusammenfassung enthalten bzw. Niemand macht sich leider schon nach zwei Jahren die Mühe, die Teileliste anzupassen o. ä. Das Projekt ist top. Und da muss man nicht unbedingt nen TinyTX5 entwickeln. Kann man natürlich. Aber einen Anwesenheitssensor oder nen Temperatursensor abfragen reicht ja so auch. Vor allen Dingen, um dann die Werte in FHEM abzugreifen.

    Ja, ich werde von Hand löten, hat bei zwei NanoCUL sehr gut geklappt. Den LTC3525 gebe ich vielleicht bei uns in der Firma in die E-Fertigung. Aber sonst ist die Taktik: Erstmal ein Beinchen fest und dann der Rest. Lupe, Halter ist vorhanden, ebenso wie eine SMD-Lötstation. Geduld und nen Schnaps gegen zitternde Hände auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulhunter (17. August 2016 um 22:53)

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