Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo meigrafd,

    danke für die Links. In Sachen Sketches bin ich noch recht neu.

    Ich habe den Timer nun wie folgt implementiert, leider bisher ohne Erfolg.
    Ich vermute, dass sich der Attiny im Schlafmodus befindet und daher der Timer nicht "aktiv" ausgeführt wird.
    Kannst du mir mit dem Code für den Sketch helfen?

  • Einen sonnigen Sonntag zusammen,

    stückchenweise komme ich voran. Anscheinend waren zwei von meinen fünf ATTinys defekt. Mit den anderen drei kann man problemlos flashen.

    Mit dem Reed Switch hatte ich schon Erfolg, leider komme ich beim DHT22 nicht weiter.
    Habe den DHT22 wie folgt angeschlossen:
    DHT Pin 1 -> PIN 9 TinyTX
    DHT Pin 2 -> Pin 10 TinyTx
    DHT Pin 4 -> GND TinyTX

    Dann noch in der zweiten Reihe auf dem TinyTX einen 10k Widerstand angebracht.
    (Anschluss siehe Bild im Anhang: Habe die Antenne zugunsten eines besseren Bildes weggelassen)

    Ich kann auch im definierten Interval auf dem TinyTX zwischen Pin9 und GND eine Spannung von ca. 4,5V messen.
    Allerdings erscheint im Perl Skript nichts, habe mit dem gleichen TinyTX und ReedSwitch mit dem Skript noch was empfangen können.

    Gerade habe ich mal eine neue Platine zusammengelötet. Mit ReedSwitch funktioniert es wunderbar, aber sowohl mitz DS18B20 als auch mit DHT22 passiert leider nichts.

  • Habe mich selbst gerade mit Funkmodulen (RFM69W) beschäftigt, da ich batteriebetriebene Funksensoren brauche. Arduino ist gut für Anfänger aber bei realen Projekten viel zuviel Overhead. Habe für den DS18B20, Spi und RFM69W libraries geschrieben, die ich 1:1 auf dem Raspberry verwenden kann (reines C) und die im ATtiny84 2K belegen. Auf dem Raspberry Pi reicht ein reines Funkmodul, angeschlossen über ein altes IDE Kabel. Warte gerade auf meine PCB's für die Sensoren und dann werde ich eine Dokumentation veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von c4y (25. Oktober 2014 um 15:28)

  • Hallo allerseits,

    nachdem unser Haus nun langsam fertig wird, wird es Zeit, dass ich mich auch um meine Sensoren kümmere...

    Ich habe diese Anleitung (Danke hier auch von mir an meigrafd) durchgelesen:
    Batteriebetriebene Funk Sensoren

    Ich habe einen fertigen OpenEnergy Monitor FunkEmpfänger für den RPI. Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Empfänger genauso flashen muss wie die Sender?

    Ich habe den Empfänger noch nie genauer angesehen....

    Danke für die Antworten!


  • Ich habe einen fertigen OpenEnergy Monitor FunkEmpfänger für den RPI. Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Empfänger genauso flashen muss wie die Sender?

    Hallo,

    ich habe auch den Empfänger aus dem Shop von OpenEnergy Monitor gekauft. Der Empfänger ist, sofern du ihn über den Shop bestellt hast, schon geflasht.

    Du musst einfach nur in die Konsole eingeben:

    Code
    $ minicom -b 9600 -o -D /dev/ttyAMA0

    Und schon bekommst du alles mit was an den Empfänger geht, was von Sensoren kommt und auf diese Art kannst du den Empfänger auch Konfigurieren.

    Wenn du z.B. "1,30 a" eingibst, wird an deinen Sensor mit der ID 30 der Wert "1" übermittelt und ein ACK angefordert (Kommando -s geht auch ohne ACK).

    Gruß
    Christian

  • Leider scheint mein Sender mit dem Skript von meigrafd nicht zu laufen.
    Nur wenn ich das Skript von Nathan Chantrell verwende bekomme ich etwas beim Raspberry.
    Ich würde gerne auf die binäre Übertragung verzichten und das Skript von meigrafd nutzen.

    Folgendes Skipt in Python nutze ich zum Empfangen:

    Spoiler anzeigen


    #!/usr/bin/python

    import serial
    import time
    import string

    # Verbindung herstellen
    port = serial.Serial("/dev/ttyAMA0", baudrate=9600, timeout=0.1)

    while True:

    # Port lesen
    data_r = port.read(1000)

    # Daten ausgeben
    if data_r != "" :

    # Ausgabe
    print "Daten empfangen: %s" % (data_r)

    Hatte auch schon versucht das Empfänger Skript von meigrafd in Perl zu nutzen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung folgender Art: "ARAM" is not exported by the Device::SerialPort module

  • So die nächste Unklarheit:

    RFM02 und RFM12B haben unterschiedliche Pinbelegungen.

    Beim Stripboard des Senders und auch auf der TinyTX Seite wird der SDO-Pin auf den ATtiny84 geführt.

    ok was ist SDO? (=Serial data output with bus hold)
    von dieser Seite: http://www.mikrocontroller.net/topic/292220 habe ich den Satz: ob etwas Empfangen wird ("1 an SDO")
    entnommen...das hiesee da ist wurscht was angelegt wird weil ich ja senden will...

    Dieser SDO PIN gibt es aber auf den RFM02 gar nicht...

    Was nun? einfach nicht anschliessen?
    Ich werde es mal so probieren da nichts anzuschliessen...oder muss das auf GND vllt?

    Einmal editiert, zuletzt von keulemaster (29. Oktober 2014 um 21:52)

  • Leider komme ich nicht weiter mit meinem Problem.
    Mit dem Skript von meigrafd empfange ich nichts, mit dem Skript von Nathan Chantrell hingegen schon.
    Bin im minicom, es kommt nur nichts an.

    Wäre klasse, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

    Schönen Samstag noch!

  • Da es ja offensichtlich ein Softwareproblem zu sein scheint, habe ich nochmal an dieser Stelle angesetzt. Ich habe daher das Sketchbook von meigrafd runtergeladen und zum Flashen mit Arduino Vers. 1.5.8 verwendet.
    Da ich keine LED am Sender verwende, habe ich die LED-Pin auf 0 gestellt, sonst verwende ich das Send-DHT22 Skript im Original von meigrafd.
    Versuche direkt aus minicom heraus etwas zu empfangen.
    Config mit minicom ist: 86 i22 g210 @ 433 MHz Lock: 1

    Es kommt aber nur mit dem Skript von Nathan etwas an.
    Vielleicht hat ja doch mal jemand Lust mir zu helfen... die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo,

    Habe die letzten 2 Tage mir das Projekt genau durchgelesen und möchte es gerne nachbauen.
    Habe mir auch schon einige teile geordert.

    1x teile für Empfänger und einen Sender mit einem DS18B20 Sensor zum testen.

    Jetzt habe ich da drei fragen und hof sehr ihr könnte mir Sie beantworten.Und zwar:

    1. Unter dem Thema Sensoren steht das man bei Digital Sensoren "Wie auch auf dem Stripboard Plan für Sender Sensoren sieht" keinen a/d umwandler braucht aber bei Analogen Sensoren schon. Gibt es auch einen Stripboard Plan für Analoge sensoren wie den LDR oder TMP36 ?

    2. Und könnte ich auch einen Gas Sensor damit abfragen ? Weil die ich bei e.. gefunden habe brauchen alle 5V und dafür brauchte ich auch eine angepasste Send_XXXX.ino richtig ?

    3. Und die letze ganz wichtig wäre mir auch PIR Infrarot Melder Sensor. Also ein kleine Bewegungsmelder. Hat jemand vieleicht auch schon mit so einem Sensor versuche gemacht ?


    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt ;)

  • Ich habe eine Frage zu OCTAMEX, dort habe ich vor 2 Wochen 5 RFM12B bestellt, auch überwiesen aber nichts erhalten. Auf 2 Mails von mir wurde bisher auch nicht reagiert...

    EDIT: bei der angegebenen Telefonnummer hebt auch nie jemand ab.
    EDIT: meigrafd vielleicht entfernst du besser den Octamex Link aus dem Tutorial.

    Kennt wer die Firma positiv oder negativ?

    Einmal editiert, zuletzt von keulemaster (19. November 2014 um 11:50)

  • Habe alles zusammengebaut, allerdings mit der 433MHz Variante des RFM12B.

    Bekomme auf UART via MiniCom nur komische Zeichen zu sehen. Wenn ich allerdings im Empfänger Code ein Print mache sehe ich alles sauber im MiniCom.

    Habs schon mit zwei Sendern Probiert (hab zwei gebaut), immer das selbe.

    Hab den DHT22 am Sender, und anstelle des DS18B20 einfach die PINS 1,2 und 4 des DHT 22 angeschlossen und natürlich das passende Sketch verwendet.

    Hat jemand eine Idee? Wie komme ich dem Fehler näher?

  • Habe alles zusammengebaut, allerdings mit der 433MHz Variante des RFM12B.

    Wieso "allerdings"? Wir arbeiten hier generell nur mit 433MHz da diese eine höhere Reichweite haben und besser durch Wände kommen ;)

    Bekomme auf UART via MiniCom nur komische Zeichen zu sehen.

    Dann hast du für die UART Schnittstelle die falsche Baudrate eingestellt.

    Habs schon mit zwei Sendern Probiert (hab zwei gebaut), immer das selbe.

    Zum Debuggen könntest du auch ein Blanko Sketch einrichten, wo anstatt einen Sensor auszulesen einfach ein normaler Text in zB der Variable "temp" übermittelt wird... Steht hier auch irgendwo im Thread :D

    EDIT: bei der angegebenen Telefonnummer hebt auch nie jemand ab.

    Bei mir geht zumindest eine "Sprachbox" dran - aber auch das ist etwas komisch.. Beim Telefax (die eine andere Vorwahl hat) kommt "Diese Rufnummer ist nicht vergeben"..
    Hab den Eintrag entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!