Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Leider kam wieder eine Frage zu diesem Projekt über ne Private Nachricht. An dieser stelle noch mals der Hinweis das ich keine Fragen über PN beantworte, da es oft Fragen sind die auch andere interessieren könnte.


    Zitat von Trax01

    Jetzt habe ich die Platinen bekommen und wollte alles umbauen. Jetzt habe ich glaube ich ein kleines Problem. Ich habe es so verstanden das man die Sender Platine auch als Empfänger für den Rpi nutzen kann.

    Welche Sender-Platine hast du denn genommen? TinyTX2 oder TinyTX3 oder TinyTX4 ?

    Generell kann man fast jeden Pin des ATtiny beschalten wie man will. Einzig Pin#2 bis #4 kann man nicht beliebig verwenden.

    Der RFM12B kann sowohl Senden als auch Empfangen. Aber das hat erst mal nichts mit der Platine, auf die er aufgelötet wird, zu tun.

    Der RFM12B wird bei sowohl Empfänger- als auch Sender-Platine identisch an den ATtiny84A angeschlossen.
    Allerdings gibts eine Ausnahme beim Anschluss/Beschaltung des ATtiny84A beim Empfänger: Pin#4 wird beim Empfänger mit einem Widerstand vor Vcc versehen, was beim Sender nicht der Fall ist. Inwiefern das relevant ist weiß ich gerade selbst nicht...

    Bei der Stripboard Empfänger Platine wird pin#6 vom ATtiny für den RX-Kanal zum PI verwendet. Dieser Pin ist bei sowohl TinyTX3 als auch TinyTX4 oben an das 2. Lötauge von links zugänglich. Beim TinyTX4 steht dort eine 3 dran, was für D3 steht..

    Man könnte also zumindest Theoretisch daher gehen und eine gekaufte TinyTX3 Platine die eigentlich als Sender gedacht ist auch als Empfänger nutzen, indem man oben das 2.Lötauge fürs Kabel zum RaspberryPI verwendet und natürlich auch den richtigen Sketch flasht.

    Einen optischen Vergleich der TinyTX3 Platinen findest du in den Spoiler folgender Beiträge:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…=43770#pid43770
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…=53269#pid53269

    Anhand derer sollte auch ersichtlich werden welche Pins des ATtiny's über die oberen Lötaugen zugänglich sind.

    Zitat von Trax01

    Und beim Sender wo die 10µH Spule und der Sensor verlötet werden soll.

    Wohin der Sensor kommt sollte eigentlich klar sein - falls nicht bitte noch mal den Thread aufmerksam lesen, das wird dort sogar mit Bildern gezeigt ;)

    Was mich jetzt allerdings etwas verwirrt ist die Spule.. Die kommt auf keiner unserer Platinen zum Einsatz. Klar habe ich darüber was geschrieben, weil bei der Entwicklung ein Forumuser darauf bestand diese zu beachten usw, aber selbst Nathan Chantrell (auf dessem Projekt dieses basiert) hat keine Spulen verbaut - einzig Kondensatoren kommen zum Einsatz. Und wo die hin kommen wird auch beschrieben ;)

    Ansonsten bitte gezieltere Fragen stellen.


    Hast du eine vernünftige Bezugsquelle für die LTC3525?

    Nein. Das hatte seinerzeit Himbeerfreund abgewickelt. Ich glaube bei der Sammelbestellung wurden sie bei Mouser oder sogar direkt bei Linear geordert.

  • Danke !

    Ich benutze die TinyTX3 Sender-Platine.

    Okay das mit der 10µH Spule hat mich halt nur verwirrt da sie bei der Sender Warenliste mit bei stand ;)

    Nochmal zu Sender Platine als Empfänger für Rpi.

    Die LED und die Widerstände könnte ich also nicht mit einlöten. Und GND / VCC vom Rpi auf die Platine in row 1 auf GND & Vcc ,RX vom Rpi auf row 1 / 3" also zweiter von links" & TX vom Rpi auf row 1 /7 ist das richtig ?

    Und könnte ich mit dem Test den Sender als Empfänger ohne die 10K Widerstände etwas kaput machen ? Weil dann löte ich mir den Empfänger lieber auf ner Platine selbst weil 10 x Empfängerplatine anfertigen lassen möchte ich nicht brauche ja nur eine ;)

    danke für deine Hilfe !

    Und sorry nochmal das ich per Nachricht gefragt habe !

  • GND und VCC sind unten am Ende der TinyTX3 Platine, neben der Antenne.

    Die LED kannst du an einen freien Platz oben in der Lötaugen-Leiste anbringen, musst im Sketch dann nur den richtigen Pin einstellen.

    Den Widerstand vor ATtiny pin#4 könntest du auf selbem Weg anbringen.
    Lass den Widerstand aber notfalls einfach weg, also auch nicht direkt dran gehen ohne Widerstand, sondern einfach ATtiny pin#4 gar nicht beschalten. Wenn du dann Probleme kriegen solltest kannst du immernoch einen Widerstand von Vcc drauf geben....

    Nur der Widerstand vor nSEL vom RFM12B ist auf der TinyTX3 nicht vorgesehen.

  • Zitat

    Allerdings gibts eine Ausnahme beim Anschluss/Beschaltung des ATtiny84A beim Empfänger: Pin#4 wird beim Empfänger mit einem Widerstand vor Vcc versehen, was beim Sender nicht der Fall ist. Inwiefern das relevant ist weiß ich gerade selbst nicht...

    den Widerstand braucht man nicht unbedingt, ich verwende momentan eine TinyTX3 Platine, mit Receiver Sketch, die 2 Leitungen habe ich einfach in den IC-scokel gesteckt, und mit dem Tiny IC geklemmt.

    meigrafd
    bei LINEAR kann man glaube ich nur 100 Stück bestellen, dann wäre aber der Preis ganz ok.

  • Also reicht es wenn ich den widerstand zwischen z.B. Pin 2 und VCC klemme und dann im sketch Pin4 auf 2 ändere ? Weil Pin 4 ist ja auch dem TinyTX3 nicht weiter verbunden nach oben.

    Und für die LED kann ja so bleiben wenn ich das so sehe ist der Pin 11 Oben der Pin 8 also zwischen Pin 8 und GND die LED.

  • Dankt euch beiden ;) Hat geklappt ! Habe als Sensor einen DS18B20 genutzt.
    Habe auch einen BMP085 und BMP180 rumliegen. Der BMP085 wurde ja auch im Projekt Thread erwähnt(liefert genauere Werte als DHT22) kann ich einen der beiden benutzen? Habe noch 5 solcher Sensoren und diese können ja mehr als nur Temperatur auswerten!

  • Hallo,

    Ich möchte hier direkt im Forum nachfragen, ob eventuell noch unbestueckte Platinen (Tx4, Rx4) vorhanden sind und jemand diese verkaufen möchte.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_pda (2. Januar 2015 um 17:59)

  • @all,
    habe hier 3 bestückte Sender mit jeweils einem DHT22 aus der Sammelbestellung rumliegen.
    Da ich diese nicht in mein Projekt einbinden kann, weil die Sender FSK und nicht OOK senden und ich nicht weiß wie und ob man das ändern kann.
    Bei Bedarf bitte per PM melden.

    lcd4linux

    Edit: Sender sind bereits verkauft.

    ___________________________________________________________________________________
    lcd4linux

    Einmal editiert, zuletzt von lcd4linux (2. Januar 2015 um 20:14)


  • Da ich diese nicht in mein Projekt einbinden kann, weil die Sender FSK und nicht OOK senden und ich nicht weiß wie und ob man das ändern kann.

    FSK = Frequency Shift Keying
    OOK = On Off Keying

    Mit dem RFM12B Module kann man imho beides.

    Siehe dazu:
    http://jeelabs.org/2011/01/27/ook-reception-with-rfm12b-2/
    http://openenergymonitor.org/emon/node/3369
    http://mattrw.wordpress.com/2013/10/09/rec…12-and-arduino/
    http://www.sevenwatt.com/main/jeenode-r…ation-commands/
    https://github.com/jcw/jeelib/blo…/RFM12B_OOK.ino
    https://geekgrandad.wordpress.com/2012/12/15/ook/
    Google Suche nach: RFM12B OOK

  • meigrafd,

    danke für die Info und die links. Nur das hilft mir nicht weiter, da ich kein Programmierer bin. Ich nutze pilight zur Hausautomation und wollte noch ein paar zusätzliche DHT22 einbinden.

    lcd4linux

    ___________________________________________________________________________________
    lcd4linux

    Einmal editiert, zuletzt von lcd4linux (2. Januar 2015 um 14:49)

  • meigrafd

    ich habe nun auch den Stromfluss an den Sendern gemessen, aber auch nur mit billig Mulitmeter. Die Sketches ohne PowerDown ziehen bei mir ca 2mA im Leerlauf und so 7mA beim Senden.

    Mit Watchdog und Powerdown, zieht der Tiny ca 0,07mA. Das ist knapp Faktor 30. Damit kann ich leben.

    Ich habe den DHT22 und DS18B20 mit den PowerDown-Zeug erweitert, diese Sketches funktionieren bei mir. Allerdings habe ich Verschlüsselung und LED-Zeug rausgenommen. Wenn jemand möchte kann ich gerne die Sketches hochladen.

    Arbeite auch gerade an meiner Web-Lösung (mit Python und Flaask).

    Einmal editiert, zuletzt von keulemaster (3. Januar 2015 um 18:11)


  • Warum sollte es keine Sammelbestellung mehr geben? wie meigrafd schon sagte steht es jedem frei sich den Hut aufzusetzen und sone Aktion zu starten. Bedarf sollte genug da sein und Himbeerfreund gibt bestimmt auch gerne ein paar Tipps

    Bin erst seit ein paar Wochen Raspberry-infiziert aber durch konkrete Anforderungen sehr schnell auf dieses Forum gestoßen. Um nicht unnötige Posts wegen Platinen zu starten, habe ich mich nun durch alle 71 Seiten dieses Themas gelesen.
    An dieser Stelle auf jeden Fall ein ganz herzliches Dankeschön für die enorme Energie, die meigrafd et. al. in dieses Thema investiert und teilweise mit gebetsmühlengleicher Ruhe unzählige Male die oft sehr ähnlichen Fragen beantwortet. :bravo2::danke_ATDE:

    Nun konkret: Offensichtlich gibt es keine TinyRX4-/TinyTX4-/Booster-Platinen bzw. bestückte Systeme aus der Sammelbestellung von Himbeerfreund mehr. Wer hätte denn Interesse? Je nach Resonanz würde ich mir "den Hut aufsetzen".

  • Aus Erfahrung von der letzten Sammelbestellung sollte mit einer Anlaufzeit von mind. 2 Wochen gerechnet werden, bis sich quasi "alle" die Interesse haben gemeldet haben - weil viele nur am Wochenende hier mal rein schauen ;)
    Vielleicht entscheidet sich auch eine der Shops (jörg? ;)) auch dazu sich zu beteiligen, um dann auch später noch welche auf Lager zu haben :D

    Ich denk es wäre auch besser dafür einen neuen Thread zu erstellen - den verlink ich dann auch gerne jeweils im ersten Beitrag (vom Entwicklungs- und Anleitungs-Thread)
    Auch ein Anmeldeformular wie wir es seinerzeit bei der Sammelbestellung erstellt hatte, beschleunigt das "Anmelden" enorm :fies:


    Hast du denn Erfahrungen in Sachen SMD löten usw?


  • Nun konkret: Offensichtlich gibt es keine TinyRX4-/TinyTX4-/Booster-Platinen bzw. bestückte Systeme aus der Sammelbestellung von Himbeerfreund mehr. Wer hätte denn Interesse? Je nach Resonanz würde ich mir "den Hut aufsetzen".

    Für sowas bin ich immer zu haben. Hatte mir mittlerweile eigene Komponenten bezogen für einen booster, bin aber bis heute noch nicht dazu gekommen mir meine eigene Platine zu bestellen. Geschweige denn eine neue zu entwickeln, da es nicht der selbe booster ist wie im forum.

  • Geschweige denn eine neue zu entwickeln, da es nicht der selbe booster ist wie im forum.

    Sondern? :)

    Beim Booster bestünde ja auch noch Optimierungsbedarf da der aktuelle ja nur ein Step-UP ist aber ein effektiver Step-Down wäre vielleicht auch nicht verkehrt, sofern dieser wie erwähnt mind. 95% effizient is :fies:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!