Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend!

    Beim warten auf die Sammelbestellung fuchse ich mich gerade in das Setup der IDE, die Sketches, die Platinen etc. rein.

    Momentan habe ich das Problem, dass unter der Arduino-IDE 1.6.0 und Arduino-tiny (1.5) die SoftwareSerial Library nicht verfügbar ist. Ich bekomme diese Fehlermeldung, sobald ich diese include:

    Code
    fatal error: SoftwareSerial.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    Error compiling.

    Leider nur, wenn ich den ATtiny84 als Board auswähle. Wähle ich zum Beispiel den Arduino Uno aus, gehts. Kennt jemand das Problem und die Lösung dafür? Als Workaround habe ich aus dem Arduino-IDE-Program-Pfad die SoftwareSerial Library in mein Sketchbook kopiert. Dann klappt das Kompilieren. Aus Ermangelung an TinyTX-Hardware kann ich leider nicht versuchen ob es auch WIRKLICH funktioniert:-(

    Versucht habe ich es unter Debian-Linux und auf dem Mac. Bei beiden das gleiche Verhalten.

    Ich habe aber etwas gebastelt und würde mich freuen, wenn das mal jemand versuchen könnte: Ich habe versucht, die aktuelle RF12Demo für das TinyRX4 Board anzupassen. Der Sketch müsste mit 8,134 bytes GERADE SO auf den Attiny84 passen.

    Möchte das mal jemand probieren - würde sooo gerne selbst ran...

    Einmal editiert, zuletzt von daspfanni2000 (2. März 2015 um 21:27)

  • Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden, der beschreibt wie man die reale Batteriespannung messen könnte ohne das während des Sleeps Strom verbraucht würde.

    http://jeelabs.org/2013/05/18/zero-power-measurement-part-2/

    Das Problem wäre nur, dass zwei pins des Attiny dafür benötigt werden. Bei Verwendung weniger Sensoren ist das aber kein Problem.

    So könnte man aber sicherstellen, dass der booster nicht teure Akkus tief entlädt

    Einmal editiert, zuletzt von daspfanni2000 (7. März 2015 um 14:47)

  • Da man RFM12B Module aufgrund des End of Life nur noch schwer bekommen kann, habe ich mal zum Testen ein RFM69CW Modul bestellt.
    Das neue Modul hat eine Sendeleistung von 13db im Gegensatz zu den 5db beim 12B Modul, hat aber leider auch eine fast doppelt so hohe Stromaufnahem (RFM69CW: 45mA / RFM12B: 22mA).
    Hardwareseitig soll das RFM69CW pinkompatibel zum RFM12B sein.
    Softwareseitig ist es zumindest in der JeeLib schon integriert.

    Hat jemand das RFM69CW schon mal für die Funksensoren eingesetzt?


  • Da man RFM12B Module aufgrund des End of Life nur noch schwer bekommen kann, habe ich mal zum Testen ein RFM69CW Modul bestellt.
    Das neue Modul hat eine Sendeleistung von 13db im Gegensatz zu den 5db beim 12B Modul, hat aber leider auch eine fast doppelt so hohe Stromaufnahem (RFM69CW: 45mA / RFM12B: 22mA).
    Hardwareseitig soll das RFM69CW pinkompatibel zum RFM12B sein.
    Softwareseitig ist es zumindest in der JeeLib schon integriert.

    Hat jemand das RFM69CW schon mal für die Funksensoren eingesetzt?


    Hallo nanocosmos,

    woher stammt Deine Info, das RFM12B sei EOL? Diese Info ist einfach falsch. Auch die Thematik RFM69 wurde in diesem Thema bereits eingehend diskutiert. Lies mal eine paar Seiten zurück...

    Gruß
    Tecki-KA

  • Hallo Techi-KA,

    danke für die Info!
    Hatte paar Gerüchte zum Ende des RFM12Bs gelesen und die knappe Verfügbarkeit aktuell als Bestätigung gesehen. War wohl etwas voreilig. :)

    Ach man! Habe gerade nochmal paar Seiten zurück (ab S. 72) gelesen, da wurde alles schon durchgekaut.
    Sorry für das Aufwärmen alten Kaffees! Wird wohl der frühlingshafte Tag gewesen sein, der mich durcheinander gebracht hat. :D

    Einmal editiert, zuletzt von nanocosmos (8. März 2015 um 21:44)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe war letztes Jahr bei der Sammelbestellung dabei und habe ein paar Sender/Empfänger PCB’s bestellt. Nun kam ich endlich dazu sie zu flashen. Hat soweit alles geklappt, außer einer Sache und zwar die Boards blinken ganz schön synchron 2-mal, d.h. senden und empfangen war erfolgreich. Nur über UART (freigeschaltet anhand dieser Anleitung UART Freischalten) bekomme ich leider nichts angezeigt, auch wenn ich VCC kurz unterbreche.

    Hat jemand schon eine Idee?
    Ich glaube meigrafd hatte am Anfang auch solche Probleme, aber ich konnte die Lösung im Forum und in diesem Thema nicht finden/verfolgen.

    Ansonsten hier Details was ich alles gemacht habe.
    1. Geflasht habe ich über RaspberryPi mit diesen Scatches
    Empfänger: https://github.com/meigrafd/TinyRX4/tree/master/Receive_PI
    Sender (DHT22): https://github.com/meigrafd/TinyTX4/tree/master/Send_DHT22
    Bootloader natürlich auch installiert…
    Bei dem Receive habe ich zusätzlich in der Prozedur setup() folgendes hinzugefügt: mySerial.print("###########");
    2. Beide Board habe ich mit 3V von RaspberryPI verbunden. Laut den Details kann man den Empfänger auch mit 5V verbinden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, weil in anderen Anleitungen im Netz 3V steht.
    3. Empfänger Board habe ich so verkabelt:
    3V3 (TinyRX) -->3V3 (RaspberryPi)
    GND (TinyRX) --> GND (RaspberryPi)
    TX/RX (TinyRX) --> sieht Punkt 4. Habe ich mehrmals umgesteckt
    Sonst habe ich nichts mehr angeschlossen.
    4. TX/RX am RaspberryPi bereits mehrmals umgesteckt, VCC/GND am TinyRX getrennt und wieder angeschlossen, leider alles ohne Erfolg.

    Ich hoffe die Schaltung passt bei mir, wenn jemand ein Bild braucht, dann kann ich zukommen lassen.
    Ich bin mit dem Problem fast seit einer Woche unterwegs. Forum und im Netz fast alles durchgesucht. Kann ich sonst irgendwie diese blöde UART testen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    //edit
    Anbei die Schaltung.
    Was ich noch getestet habe: ich habe TX und RX an RasberryPi überbrückt, und die Ausgabe in minicom hat funktioniert. D.h. meine Schaltung funktioniert nicht. Aber warum?
    //edit

    Einmal editiert, zuletzt von sdk (13. März 2015 um 15:14)

  • forum-raspberrypi.de/attachment/5690/forum-raspberrypi.de/attachment/5690/Bei diesem Scetch https://github.com/meigrafd/TinyRX4/tree/master/Receive_PI hat die LED geblinkt, vorgestern habe ich diesen Scetch eingespielt, da habe ich explizit die LED nicht angesprochen:

    Baudrate stimmt mit dem Scetch überein, siehe Screenshot.
    https://drive.google.com/file/d/0B4P3Pp…iew?usp=sharing

    Und ich hoffe, dass tiny auf 8Mhz läuft, beim installieren von Bootloader habe ich explizit geprüft ob, es beim Board ATtiny84 8mhz eingestellt ist.

  • Anbei neuer Sketch
    und ein Video als Ergebnis:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,

    jetzt funktioniert es endlich!!!

    Ich habe mit dem anderen Empfäger ausprobiert und es hat funktioniert. Die Ausgabe über UART hat funktioniert!

    Dann habe ich die zwei Empfänger verglichen und habe festgestellt, dass bei einem Empfänger ein Bauteil (ist es ein Wiederstand?) einbisschen verbrannt aussieht.
    Linkes Board FUNKTIONIERT NICHT und rechtes Board FUNKTIONIERT!!!
    https://drive.google.com/file/d/0B4P3Pp…iew?usp=sharing

    1. Was ist das für ein Bauteil und wie kann ich dieses austauschen?
    2. Durch was ist das kaputt gegangen?
    3. Und warum funktioniert der Rest (ISP)?

  • C steht für Capacitor, es handelt sich also um einen Kondensator.
    C1 ist für den ATtiny und glättet dessen Versorgung, und ist parallel zwischen VCC und GND geschaltet. Der ATtiny kriegt dann aber trotzdem noch Saft, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Ich seh auf den Bildern aber auch keine verbrannte stelle :s

  • Hallo,

    ich habe nach der Anleitung von meigrafd einen Sender und Empfänger zusammengelötet.
    Den ATtiny84 des Empfängers konnte ich ohne Probleme auf 8Mhz Einstellen und den Sketch flashen.

    Der Sender (DHT22) bereitet mir Probleme. Der Bootloader lässt sich ohne probleme installieren, jedoch schaffe ich nicht das Sketch Send_DHT22_Watchdog_JeeLib.ino zu flashen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Alternativ habe ich es mit Send_DHT22.ino (RFM12B lib) probiert, welches sich flashen lässt und auch Messdaten per Funk übertragen werden.

    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
    bennyraba

  • Langsam wird es echt peinlich :blush:. Bei meinem ersten Empfänger habe ich die 10-er Buchse verlötet und anscheinend ausgerechnet der RX Stift hängte in der Luft :wallbash:.
    Dann habe ich nachgelötet und siehe da funktioniert wunderbar.

    Danke euch für die Hilfe und entschuldigt für die Störung :danke_ATDE:

  • Ich benutze 8 Sensoren seit mehreren Monaten erfolgreich.

    Allerdings habe ich 2 Stück, einmal TX3, einmal TX4, die mir Probleme bereiten. Die funktionieren nur so zwischen 1-3 Tage lang. Danach liefern sie keine Werte mehr. Einmal Temperatur DS18B20, einmal mit DHT22.

    Nachdem ich die Stromversorgung kappe, laufen Sie wieder für 1-2-3 Tage...

    Standort ist räumlich unterschiedlich.

    Beim DHT22 bestückten habe ich sogar die Spannung erhöht indem ich von 2xAA auf 3xAA gegangen bin...

    Zwei Ideen habe ich:

    - alle Batterien dieser zwei Sensoren auszutasuchen
    - die ATMELs neu flashen

    aber eigentlich sind das keine Lösungen, die die Sensoren ja tagelangen funktionieren.

    Die anderen Sensoren mit den gleichen Sketches funktionieren Seit Monaten tadellos.

    IDEEN warum die zwei Sensoren Spinnen? Danke.

    EDIT: meine Vermutung geht in Richtung zusammenbrechende Batteriespannung. Ich plotte die Spannungskurven über ein Monat aus, und bei den betroffenen Sensoren sind mehr Ausschläge als bei den "guten". Mal weiter beobachten...

    Einmal editiert, zuletzt von keulemaster (11. Mai 2015 um 11:19)

  • Anfrage Anleitung "Temperatur Funk Sensor / DHT22" für Dummys!

    Ich habe hier aus der neuen Sammelbestellung

    • 2 Sender mit booster (gelötet)
    • 1 Empfangsboard (gelötet)
    • 2 Sensoren DHT22
    • 2 Sensoren DS18B20
    • 1 Sensor BMP180
    • 2 Kabel mit Steckern 0,5
    • 2 Gehäuse für Sender
    • 1 Gehäuse Für Empfänger
    • 2 Batteriehalter


    und einen Raspi 1 B ohne "+";

    Da ich noch etwas Respekt vor der Sache habe:
    Kann mir jemand ein Kochrezept evtl. mit Bildern für den Anfang geben?
    Besonders würde mich die Kombination mit einem DHT22 + Sender + Empfangsboard interessieren.
    Alles möglichst simple gehalten, die Balkons kommen dann später. ;)

    Danke + Grüße

    Micha

    PS: Danke an alle Beteiligten der Sammelbestellung :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von michaMEG (11. Mai 2015 um 11:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!