Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

  • Hallo,
    ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, mich mit dem Sensor aus der Sammelbestellung zu beschäftigen. Aber schon gleich am Anfang kommen die Probleme. Genauer gesagt bei diesem Schritt:

    Zitat
    • In ArduinoIDE auf das Menü Tools -> Board gehen und dort ATtiny84 (internal 8 MHz clock) auswählen

    Ich kann leider nur Arduinos auswählen. Keinen ATtiny oder sonst irgendwas: :(
    Im Anhang hab ich mal nen Foto vom Bildschirm angehängt...

    Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden?

    Vielen Dank schon mal im Vorhinein.

  • Den Inhalt des entsprechenden Archivs von https://code.google.com/p/arduino-tiny/
    z.B. https://code.google.com/p/arduino-tiny…y-0150-0020.zip für IDE 1.6.5
    muss du auspacken und in dein sketchbook in den Ordner hardware kopieren. Danach die IDE neu starten!

    Wenn es da bereits einen Ordner gibt, und es nicht der Richtige ist, benenne ihn um oder gib dem neuen Ordner einen anderen Namen. Bei mir gibt es jetzt attiny und tiny, wobei der Ordner tiny die korrekte Hardware enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von hj7 (15. Juli 2015 um 00:07)


  • Den Inhalt des entsprechenden Archivs von https://code.google.com/p/arduino-tiny/
    z.B. https://code.google.com/p/arduino-tiny…y-0150-0020.zip für IDE 1.6.5
    muss du auspacken und in dein sketchbook in den Ordner hardware kopieren. Danach die IDE neu starten!

    Tach'schen,

    noch ein Hinweis zu den tiny-core files. Wie ich oben schon erwähnt hatte gibt es eine angepasste Version der
    core files für die IDE 1.6.5. Und zwar hier: tiny-core ab IDE 1.5.8

    IMHO sind die core files auf code.google.com nur für < IDE 1.5.8 geeignet. Ich hatte jedenfalls erhebliche Probleme
    damit. Die angepasste Version integriert sich wesentlich besser in das neue Menu der IDE 1.6.5, v.a. lassen sich damit
    die TinyTX4 sketches fehlerfrei und ohne Warnungen kompilieren (ausgenommen jeelib sketches).

    /luetzel


  • ...wo du gerade über jeelinks sketches redest...

    gibt es eine Lösung für das Problem beim Kompilieren?

    Bei mir haben die Sketches mit der jeelib leider nicht funktioniert. Die liessen sich zwar kompilieren,
    nach dem Flashen haben sich die TinyTX4 "aufgehängt". Mit einem SDR konnte ich feststellen, dass
    ein "Dauersignal" gesendet wurde. D.h. die LED hat kurz 1x geblinkt und dann wurde ununterbrochen
    ein 433Mhz Signal gesendet. Am Receiver ist nix angekommen.
    Weil die Sketches ohne jeelib sehr zuverlässig funktionieren, bin ich der Sache bisher nicht weiter
    nachgegangen.

  • Tach'schen,

    noch ein Hinweis zu den tiny-core files. Wie ich oben schon erwähnt hatte gibt es eine angepasste Version der
    core files für die IDE 1.6.5. Und zwar hier: tiny-core ab IDE 1.5.8

    IMHO sind die core files auf code.google.com nur für < IDE 1.5.8 geeignet. Ich hatte jedenfalls erhebliche Probleme
    damit. Die angepasste Version integriert sich wesentlich besser in das neue Menu der IDE 1.6.5, v.a. lassen sich damit
    die TinyTX4 sketches fehlerfrei und ohne Warnungen kompilieren (ausgenommen jeelib sketches).

    /luetzel


    Die Daten habe ich runtergeladen, IDE neu gestartet, Pi neugestartet, aber nichts hat geholfen. Ich kann immer noch keinen tiny auswählen.

    Am Computer habe ich das selbe probiert, da ging es ohne Probleme und ich habe Tinies zur auswahl...
    Allerdings nur einen ATtiny85 (internal 8 MHz clock) . Statt ATtiny84. Kann ich den Auswählen und das dann mit einem Arduino Mega Nachbau Flashen?

  • Zitat

    Die Daten habe ich runtergeladen, IDE neu gestartet, Pi neugestartet, aber nichts hat geholfen. Ich kann immer noch keinen tiny auswählen.

    Am Computer habe ich das selbe probiert, da ging es ohne Probleme und ich habe Tinies zur auswahl...
    Allerdings nur einen ATtiny85 (internal 8 MHz clock) . Statt ATtiny84. Kann ich den Auswählen und das dann mit einem Arduino Mega Nachbau Flashen?

    Vermutlich hast Du den Inhalt des gesamten Zip-Archivs (attiny 1.5.8-2.zip) von Leonardo Milani in Deinem /home/sketches/hardware Ordner entpackt. Da gehört aber nur der
    "tiny" Ordner aus dem Archiv hinein. Alle Unterverzeichnisse aus "libraries" kommen in /home/sketches/libraries. Eine boards.txt Datei ist schon dabei. Die muss man
    auch nicht verändern und nur in /home/sketches/hardware/tiny/avr/boards.txt kopieren.

    Nach dem Neustart kann man dann in der IDE 1.6.5 ATtiny x4 auswählen. Ein weiteres Menu erlaubt dann die Auswahl der Taktfrequenz (8 MHz, BOD disabled).
    Das README im Archiv enthält eigentlich ale notwendigen Informationen. Eine bebilderte Anleitung als PDF ist ja auch im Archiv dabei, da hat sich Leonardo sehr viel Mühe gegeben!

  • Ich habe es so gemacht wie +[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]luetzel es geschrieben hat. Hat leider nicht geklappt. Also habe ich es mit einem Arduino Mega 2560 probiert. Dort kann ich zwar den Tiny84 auswählen, komme dann aber auch nur bis zum Punkt Bootloader installieren. Wenn ich das auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgespuckt:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Arduino: 1.6.1 (Windows 8.1), Platine: "ATtiny84 @ 8 MHz (internal oscillator; BOD disabled)"
    [/font]

    Zitat

    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Probleme beim Hochladen auf die Platine. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Leider finde ich trotz der Meldung den Fehler nicht. :no_sad: [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]eSmurf[/font]


  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Leider finde ich trotz der Meldung den Fehler nicht. :no_sad: [/font]

    Angeblich soll ja ein 10 uF Kondensator zwischen 5V und Reset am Arduino helfen. bei mir kommt dann aber immer noch diese Fehlermeldung:

    Weiß jemand was ich falsch mache?


  • Für diesen Fehler kenne ich drei Ursachen:
    - Programmer falsch ausgewählt


    Folgendes habe ich ausgewählt:
    Platine: ATtinyx4
    Micro: [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] ATtiny84 @ 8 MHz (internal oscillator; BOD disabled)[/font]
    Port: COM4 (Arduino Mega or Mega 2560)

    Programmer: Arduino as ISP

    Zitat


    - Programmer falsch angeschlossen


    Der Arduino wurde per USB 2 mit meinem PC verbunden.
    Sowohl Sender als auch Empfänger-Platine habe ich wie im Tutorial angeschlossen:
    5V <--> V+
    MOSI <--> Pin 11
    GND <--> GND
    MISC <--> Pin 12
    SCK <--> Pin 13
    Reset <--> Pin 10

    Zitat


    - µController im Eimer


    Das hoffe ich nicht. Der uC vom Arduino oder von den Empfänger/Senderplatinen?
    Gibt es da irgend eine Methode diesen Fall auszuschließen?

    Gruß
    eSmurf

  • Hi,


    ...
    Sowohl Sender als auch Empfänger-Platine habe ich wie im Tutorial angeschlossen:
    ...

    das sagen zunächst mal alle ;) ...
    Verbindungen überprüfen (messen wäre nicht unklug) - evtl. hast Du da einen Wackler oder einen Masseschluss ...
    Ansonsten kan ich zur Verdrahtung nichts sagen, ausser dass es schon stimmt, was meigrafd in seinen Anleitungen schreibt


    ...
    Das hoffe ich nicht. Der uC vom Arduino oder von den Empfänger/Senderplatinen?
    ...

    Hm ... Du könntest den Arduino mal neu flashen ... den AVR zu checken dürfte schwierig sein.

    cu,
    -ds-


  • Verbindungen überprüfen (messen wäre nicht unklug) - evtl. hast Du da einen Wackler oder einen Masseschluss ...
    Ansonsten kan ich zur Verdrahtung nichts sagen, ausser dass es schon stimmt, was meigrafd in seinen Anleitungen schreibt

    Verbindungspruefer.png
    Damit wollte ich die Verbindungen überprüfen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den ISP-Stecker-pins der Sender-/Empfängerplatine eine Verbindung besteht.
    Ist das überhaupt so richtig und gewollt?

  • Zwischen welchen Stecker-Pins ist eine Verbindung?
    Dieses AVR ISP-Interface hat sechs Pins ...

    //EDIT: nimm vielleicht lieber einen 220 oder sogar 330 Ohm Vorwiderstand ... bei 100 fliessen da 30 mA ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!