Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

• Hallo Luetzel,
    der Sensor ist einfach nicht betauungsresistent und somit im Aussenbereich ungeeignet, das ergaben jedenfalls meine Recherchen.
    Ich habe meinen Aussensensor jetzt durch einen SHT21 mit Filterkappe ersetzt -
    http://emsystech.de/produkte/feuchtigkeitssensor-sht21 - der funktioniert prima, zeigt allerdings bei voller Feuchte manchmal Werte über 100% - das steht auch im Datenblatt und muss ggf softwaremässig begrenzt werden.
    Der SHT21 wird normalerweise per i2c angesprochen, ist allerdings abwärtskompatibel zum SHT11 bzw SHT15 - in dem Modus bekam ich dann ein lauffähiges Sketch hin.
    (Es gibt übrigens noch mehrere Typen aus der SHT-Reihe, u.a. auch mit Heizung!)

• Oh danke, da muss ich wohl mal über eine Umrüstung nachdenken!

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Tinytx4 aus der 2. Sammelbestellung Inbetrieb zunehmen...auch schon :lol:

Jedenfalls habe ich meine zwei Sender und den RX ans laufen bekommen mit den Sketches vom 16.12.2013 :bravo2:

Ich hab dann diesen Treat weiter gelesen und entdeckt, das es neuere Sketches gibt für den DHT22. Ich also heute morgen frohen Mutes die vom Watchdog-Sketches aus dem Github vom 12.01.15 geflasht. Aber seitdem empfange ich nix mehr von den Sensoren. Und seltsamerweise sollen die neuen Sketches Stromsparender sein aber mein Netzteil zeigt nach kurzer Zeit ein Stromverbrauch vom 3mA an. Sonst hat das nix angezeigt.

Hab ich was übersehen, das der RX auch einen Sketch braucht weil ich finde derzeit nur den 16.12.13 im GitHub.

Ich flashe jetzt mal wieder zurück auf den Sketch vom 16.12.13 zurück um zu checken, ob der Sender einen Hau weg hat, was schade wäre.

Ich habe dazu auch eine Frage: Auf welcher Frequenz sendet/hört eigentlich der Tx/Rx. Ich habe hier Empfänger da, um das mal zu checken, ob der überhaupt sendet. Ich frage auch deshalb, weil ich habe die Sketchs mal verglichen, und da taucht im Ur-Sketch keine Frequenz auf und im neuen Sketch wird eine Frequenz definiert.

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar...vielleicht wieder vor zuvielen Bäume den Wald nicht gesehen...

Gruß
    Ymca72

Nachtrag: Nachdem ich zurück geflasht habe, auf den 16.12.13 kommen Daten wieder an...Sender geht also. An was liegts? :helpnew:

Edited once, last by ymca72 (October 16, 2015 at 12:55 PM).

• Für Tips und Hinweise bin ich dankbar...vielleicht wieder vor zuvielen Bäume den Wald nicht gesehen...

Tach'chen,

ich muss gestehen, dass mir das etwas zu wenig Infos sind, um Dir effizient helfen zu können. Ich verwende die aktuellen Sketches von meigrafd und kann nur
    bestätigen, dass die aktuellen Sketches tadellos funktionieren. Lediglich die Sketches, welche die jeelib verwenden, habe ich nicht zum Laufen bekommen, aber
    das wurde ja schon weiter oben im thread diskutiert.

Vermutlich ist bei Dir nur irgendwas falsch eingestellt/verstellt ( Node-/Network-ID überprüfen ) oder Du hast die Verschlüsselung aktiviert. Hilfreich wäre auch die Info welche
    Arduino-IDE/CoreFiles Du verwendest, denn da kann es u.U. Schwierigkeiten geben.

Weil das hier schon zigmal diskutiert wurde, müssen wir nicht unbedingt den Entwicklungs-Thread "zumüllen".

Du kannst mir gerne eine PN-schicken - ich habe hier mehrere Sender mit DHT22 in Betrieb und die laufen inzwischen
    sehr zuverlässig.

Gruesse,

/luetzel

• Ich weiß nicht genau welche Sketches du mit "vom 16.12.2013" meinst, aber meine erste Vermutung wäre das diese auf Binäre-SendeDaten basieren, die aktuellen vom "12.01.2015" übermitteln die Daten aber in Klartext. Wenn also der Empfänger binäre Daten erwartet kann dieser mit Klartext aber nichts anfangen. Du müsstest dann also auch noch mal den TinyRX4 mit dem Klartext-Sketch (ebenfalls ein neuerer) flashen.

Desweiteren kommt es darauf an wie Du die Sender konfiguriert hast - benötigen sie ein ACK, also eine Bestätigung vom Empfänger dass das gesendete Paket ankam, sind sie solange aktiv bis sie eben eine Antwort vom Empfänger kriegen... Wenn die TinyTX4 aktiv sind verbrauchen sie bei dir anscheint 3mA, was aber natürlich auch je nach verwendetem Sensor variieren kann... Sind sie nicht aktiv verbrauchen sie derart wenig das herkömmliche/normale Messgeräte nichts anzeigen da sie so wenig nicht erfassen können :fies:

• Hallo,

ok ich glaube ich habe mich wirklich zu unklar ausgedrückt, weil ich dachte mit der Versionen ist es klar was ich meine...

Also, ich hab mit meigrafds sketchbook meine Tinys an laufen bekommen, das im Tutorial verlinkt ist. Da sind die Sketches aus dem Dezember 2013 drin.

Jetzt habe ich aus dem Github das Sketch mit der Datum 12.01.2015 geflasht und damit ging es nicht. Ich habe lediglich das Sketch in das Sketchbook auf dem Pi abgelegt und geflasht. Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht, da können eventuell Treiber fehlen, die ich nicht im Sketchbook liegen habe. Ob das Sketch binär oder klartext sendet, weiß ich nicht, dazu verstehe ich das Sketch zu rudimentär. Was ich gesehen habe, das im alten Sketch das Ack true steht und im neuen auf false. Deswegen hängt vielleicht der Sender.

Ich muss dazu noch sagen, das ich die Sketches nicht verändert habe, ich habe lediglich die Sender-ID's geändert. Alles andere hab ich so gelassen, wie meigrafd es hier oder im GitHub online gestellt hat.

Ich hoffe das jetzt verständlicher, was ich wie meine...ich vermute einfach, das da im neuen Sketch der eine oder andere Parameter nicht mehr passt zu dem Rx-Sketch...ich habe übrigens kein Sketch gefunden, das neuer ist wie das was in deinem Sketchbook lag für den Rx. Weil das war auch mein erster Gedanke gewesen.

Dank euch für euere Hilfe im voraus

LG
    YMCA72

Nachtrag: Ich habs gelöst. Es war die Verschlüsselung gesetzt gewesen und ich hab Ack auf true gestellt und jetzt gehts. Manchmal braucht man doch mal ein paar Stunden was anders vor der Rübe und dann findet man den Fehler... :angel: :bravo2:

Edited once, last by ymca72 (October 16, 2015 at 8:58 PM).

• Hallo, hat hier jemand schon mal einen Jeelink V3 als Empänger benutzt??
    Wenn ich die RF12demo ausprobiere empfängt dieser nichts vom Sender...
    Der TinyTx tut hingegen seinen Dienst... Groupe und Node hatte ich eingestellt....
    Verschlüsselung ist aus...... :huh:

• Hallo, hat hier jemand schon mal einen Jeelink V3 als Empänger benutzt??
    Wenn ich die RF12demo ausprobiere empfängt dieser nichts vom Sender...

Die JeeLib- und LowPowerLabs-Bibliotheken können nicht miteinander sprechen, soweit ich das bisher rausbekommen habe. Wenn Dein JeeLink den RFM12B hat, solltest Du einen LowPowerLabs-Empfänger-Sketch verwenden können, und der kann dann auch mit Deinen LowPowerLabs-Sendern sprechen.

Wenn Dein JeeLink den RFM69CW hat, kannst Du vermutlich die [url=https://lowpowerlab.com/forum/index.php/topic,209.msg1081.html#msg1081]hier[/url] erwähnten RFM12B- und RFM69-Bibliotheken benutzen - oder aber JeeLib bei Sender und Empfänger.

JeeLib hätte wohl den Vorteil, dass man auch einen RFM12B oder RFM69CW direkt an den RPi hängen könnte.

• Hallo zusammen,

ich hab mal an die Leute aus der zweiten Sammelbestellung die Frage, ob jemand die BMP180 mit dem Tinytx4 ans laufen bekommen hat? Weil ich habe einen solchen Sensor und mit dem Sketch bekomme ich keine Daten geliefert. Ich habe den Sensor so angeschlossen wie es vorgesehen ist und auch mit dem Sketch von GitHub geflasht, aber der sende bleibt relativ wohl schnell hängen, da der TinyTx dann relativ schnell permament 3mA zieht. Ich habe mal Testweise das Sketch auf Ackloge gesetzt aber da bleibt der Sender auch auf 3mA hängen.

Ich habe im Threat weiter vorne schon gelesen, das jemand schon mal einen Aufruf gestartet hat, aber leider verlief das relativ schnell im Sande.

Würde mich freuen, wenn jemand, der es an Laufen bekommen, hat sein Wissen zu teilen.

Dank euch im Voraus

Gruß
    YMCA72

• ob jemand die BMP180 mit dem Tinytx4 ans laufen bekommen hat? Weil ich habe einen solchen Sensor und mit dem Sketch bekomme ich keine Daten geliefert.
    Ich habe den Sensor so angeschlossen wie es vorgesehen ist und auch mit dem Sketch von GitHub geflasht

Von welchem Github? :s Zumindest ich hab kein Sketch für den BMP180

Ich habe im Threat weiter vorne schon gelesen, das jemand schon mal einen Aufruf gestartet hat, aber leider verlief das relativ schnell im Sande.

Blätter mal ein paar Seiten zurück. Seite 96 sowie 92, 91.

• Hallo,

Ich weiß, daß der da kein Sketch den Bmp180 liegt, aber ich hatte mehrfach wo anderes gelesen, das der bmp180 mit dem 085 arbeitet. Auch Himbeerfreund hat damals ein link mitgeschickt,weil er bei der Bestellung aus versehen BMP180 bestellt hat statt 085. Und da ich ziemlich hinten war in der Liste, bekam ich halt den BMP180 zugeschickt. Die Seite 91,92 und 96 meinte ja mit im Sand verlaufen und ich hab mit Initiator auch schon PM's gewechselt, das er es auch ans laufen bekommen hat.
    Ich weiß halt nicht, wieviele BMP180 in der Sammelbestellung verteilt worden sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die noch alle in den Kisten liegen. Deswegen habe ich hier gefragt,bevor ich einen eigenen Threat aufmache...

Gruß
    YMCA72

• Naja um das noch mal zusammen zu fassen:

Bei sowohl BMP085 als auch BMP180 handelt es sich um I2C devices. Der BMP180 ist der Nachfolger vom BMP085 und soll identisch zum BMP180 sein nur etwas kleiner.. Die Software für den BMP085 soll 1:1 auch mit dem BMP180 funktionieren, da diese ja abgesehen von der Größe identisch sind. Siehe dazu auch > hier <

Auf Seite#91 Beitrag#1.362 hat jemand einen Sketch gepostet den er für sowohl BMP180 als auch DHT22 verwendet. Abgesehen von der ungewöhnlichen Kombination von sowohl DHT22 als auch BMP180, fehlt dort aber auch der Watchdog also wird vergleichsweise sehr viel Strom verbraucht.

Es sollte aber eigentlich problemlos funktionieren den BMP085 Sketch zu verwenden - allerdings muss man beachten das TinyTX Module mit JeeLib nicht kompatibel mit Modulen ohne JeeLib sind. Ihr müsstet dann also auch den Empfänger mit JeeLib nutzen, bzw da ich keinen "Receiver" Sketch mit JeeLib hab müsstet ihr den "Transceiver" Sketch verwenden.

• Davon unabhängig, dass der BMP180 bei mir nicht mit deinem ( meigrafd) BMP085 Sketch lief (siehe Seiten 91/92) werfe ich nochmal die Frage in den Raum: Warum muss der BMP085/180 überhaupt an einem TinyTX3/4 Funksensor betrieben werden? Die Temperatur, die der misst, ist nicht wirklich genau, da ist jeder DHT22 zuverlässiger und der Luftdruck ist überall gleich, auch wenn man den Pi im ersten Stock stehen hat und nun gerne den Luftdruck im Garten messen will - es macht keinen Sinn, wenn man nicht in einer Unterdruckumgebung lebt bzw. misst. Ich plädiere daher nach wie vor dafür sich keinen Kopp zu machen, den BMP085/180 einfach direkt an den Pi anzukabeln und sich über seine fulminanten Messwerte zu freuen. Der große Vorteil: Es kann einem auch völlig egal sein wie schnell der böse Sensor die Batterien leer macht - weil er hängt am Pi :)

• Die JeeLib- und LowPowerLabs-Bibliotheken können nicht miteinander sprechen, soweit ich das bisher rausbekommen habe. Wenn Dein JeeLink den RFM12B hat, solltest Du einen LowPowerLabs-Empfänger-Sketch verwenden können, und der kann dann auch mit Deinen LowPowerLabs-Sendern sprechen.

Wenn Dein JeeLink den RFM69CW hat, kannst Du vermutlich die [url=https://lowpowerlab.com/forum/index.php/topic,209.msg1081.html#msg1081]hier[/url] erwähnten RFM12B- und RFM69-Bibliotheken benutzen - oder aber JeeLib bei Sender und Empfänger.

JeeLib hätte wohl den Vorteil, dass man auch einen RFM12B oder RFM69CW direkt an den RPi hängen könnte.

Danke für die Infos... Mit der LowPower empfange ich nun Daten am Jeelink...
    Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich die Tranceiver ino nicht komplimiert bekomme...

Hier zeigt mir der Kompiler nen Fehler....

if (inputString != ""){
    // get SENDTO NodeID
    for (int i = 0; i < inputString.length(); i++) {
    if (inputString.substring(i, i+1) == ':') {
    SENDTO = inputString.substring(0, i).toInt();
    Message = inputString.substring(i+1);
    break;
    }

• Die Fehlermeldung hättest Du ja schon kopieren können.

Code
    .../hardware/arduino/avr/cores/arduino/WString.h:143:16: error:   initializing argument 1 of 'unsigned char String::operator==(const char*) const' [-fpermissive]
      unsigned char operator == (const char *cstr) const {return equals(cstr);}
                    ^
    invalid conversion from 'char' to 'const char*' [-fpermissive]

Meine C++-Kenntnisse sind ziemlich eingerostet, aber so könnte es passen:

Code
    if (inputString.substring(i, i+1) == String(':')) {

Oder so:

Code
    if (inputString.charAt(i) == ':') {
  • Habe genau das gleiche Problem. Leider gibt es auf den ersten Post noch keine Antworten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier alle ihre Sensoren nur einmal geflashed haben und dann nie wieder?!
    Ich benutze einen Arduino zum flashen, kann allerdings weder Sender noch Empfänger (aus der ersten Sammelbestellung) dazu bringen, neuen Code anzunehmen - Invalid device signature.
    Habe ich was übersehen? Was? Wo ist der Trick?

Danke & Gruß!

• Habe genau das gleiche Problem. Leider gibt es auf den ersten Post noch keine Antworten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier alle ihre Sensoren nur einmal geflashed haben und dann nie wieder?!
    Ich benutze einen Arduino zum flashen, kann allerdings weder Sender noch Empfänger (aus der ersten Sammelbestellung) dazu bringen, neuen Code anzunehmen - Invalid device signature.
    Habe ich was übersehen? Was? Wo ist der Trick?

Danke & Gruß!

Na, dann hänge ich mich mal rein, wenn Niemand antwortet. Soweit ich es nachvollziehen kann, wird da keine Kommunikation gestört, denn ich habe hier exakt
    den gleichen Setup. Ich verwende ebenfalls einen (China) USBasp, also einen "Thomas Fischel Clone, zum Flashen und hatte damit noch nie Probleme. Lediglich
    beim 1. Mal muss man darauf achten, dass man den Jumper vom USBasp entfernt, der den 1 MHz Takt einstellt. Danach, d.h. wenn die korrekten Fuses für 8 MHz
    eingestellt wurden und der Bootloader geflasht wurde, kann man den Jumper wieder auf den USBasp zurückstecken. Ich weiss nicht ob es mit Deinem Problem
    zusammenhängen könnte, aber ich habe meinen USBasp mit der neuesten Firmware von Thomas Fischl geflasht.

• Na, dann hänge ich mich mal rein, wenn Niemand antwortet. Soweit ich es nachvollziehen kann, wird da keine Kommunikation gestört, denn ich habe hier exakt
    den gleichen Setup. Ich verwende ebenfalls einen (China) USBasp, also einen "Thomas Fischel Clone, zum Flashen und hatte damit noch nie Probleme. Lediglich
    beim 1. Mal muss man darauf achten, dass man den Jumper vom USBasp entfernt, der den 1 MHz Takt einstellt. Danach, d.h. wenn die korrekten Fuses für 8 MHz
    eingestellt wurden und der Bootloader geflasht wurde, kann man den Jumper wieder auf den USBasp zurückstecken. Ich weiss nicht ob es mit Deinem Problem
    zusammenhängen könnte, aber ich habe meinen USBasp mit der neuesten Firmware von Thomas Fischl geflasht.

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir im Moment leider nicht weiter hilft.
    Ja, ich kann es mir auch so überhaupt nicht vorstellen, dass an der Schaltung irgendwas "komisch" ist und Kommunikation gestört wird - dafür ist der Thread zu lang und hat zu viele Beispiele, bei denen es funktioniert!
    Die USBasp sollten doch "im Prinzip" genauso funktionieren wie ein Arduino als ISP. Ja, ich weiß, von "im Prinzip" zu "ganz genauso" ist ein weiter Weg...

Ich habe die Platine "damals" bestückt bekommen und bisher noch nie in Betrieb gehabt - vielleicht übersehe ich auch etwas. Von daher kann ich mal versuchen, ganz genau mein Setup zu beschreiben. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der seine Sender/Empfänger auch mit dem Arduino als ISP flashed, der Tipps hat / zumindest bestätigen kann, dass ich keinen Bockmist verzapfe:

An der Senderplatine (auf der ein Booster installiert ist), ist nichts weiter angeschlossen als der Programmieradapter:
    Keine externe Stromversorgung (das ist ja auf der Platine verbunden, GND von der Stromversorgung und GND vom ISP sowie Vcc von der Stromversorgung und Vcc vom ISP), keine Sensoren, "No Booster"-Jumper offen, nichts weiter.

AAAAARGHHHHH. Bitte bitte bitte sagt mir dass das nicht wahr ist, ich habe da gerade einen Verdacht. Die RFM-Module vertragen keine 5V? Und selbst wenn ich den Sender mit den 3,3V des ArduinoISP verbinde, dann sind die Signale, die über MISO/MOSI/SCK/RESET kommen immernoch 5V? Habe ich meine RFMs gegrillt? HILFE!

Nochmal die Frage in die Runde: Gibt's hier niemanden, der seine Sender/Empfänger mit eingelötetem ATTiny via Arduino als ISP programmiert? (Tja, falls nicht hat das vielleicht einen guten Grund...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!