Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich würde dann das Logo Version 4 für den Adapter benutzen, wenn ok.

    Ist aus eurer Sicht der Adapter zur Veröffentlichung auf github, npm und im ioBroker Forum bereit oder hattet ihr irgendwelche Probleme/Abstürze?
    Wenn später noch Änderungen im Protokoll gemacht werden oder kleinere Fehler im Adapter auftauchen, kann ich das jederzeit anpassen.

    Ich möchte nur sicherstellen, dass der Adapter grundsätzlich funktioniert und nicht alle naselang seinen Dienst einstellt.

  • Seit ich das mit der Stromversorgung vom Raspberry Pi hinbekommen habe, läuft der Adapter 24h ohne Probleme. Keine Abstürze, keine fehlenden Daten, funktioniert wie geschmiert.

    Hab den Pi jetzt an 12V hinter einem Spannungswandler (5,1V) an einem dicken Kabel. Hab mir so einen Micro USB Stecker geholt und das zwei Adrige Kabel selbst angelötet.

  • Ich hab die TiNo Version 1.01 in die README geschrieben und die Adapter Version 0.0.3 auf github und npm hochgeladen.

    Wenn die Änderungen am Protokoll (Version 2.0) veröffentlicht werden, sag Bescheid, dann werde ich das in den Adapter einfliessen lassen.

    Ich werden versuchen das so umzusetzen, dass beide Protokollversionen im Adapter gleichzeitig unterstützt werden.

    Im ioBroker Forum habe ich einen Testaufruf gemacht:

    https://forum.iobroker.net/topic/24298/au…no-bitte-testen

    Ich warte noch ein bisschen auf Feedback und werden dann einen pull-request in die ioBroker.repositories machen, damit der Adapter in die offizielle Adapter Liste aufgenommen wird.

    Ich habe im tinyrx4 Adapter testweise noch errechnete Datenpunkte, wie absolute Feuchte und Taupunkttemperatur eingebaut. Natürlich nur, wenn der jeweilige Sensor die Werte für Temperatur und relative Feuchte liefert.

    Falls das Sinn macht kann ich das auch in den tino Adapter einbringen.

    Eine Höhenberechnung aus dem Luftdruck habe ich auch getestet, aber meiner Meinung nach sind die Werte ohne aktuellen Referenzwert zu ungenau um damit etwas machen zu können.

    Wenn noch jemand noch irgendwelche Ideen hat, immer her damit.

    Ach ja und bitte fleissig weiter testen und evtl. Probleme mit dem Adapter berichten.

  • Ich habe im tinyrx4 Adapter testweise noch errechnete Datenpunkte, wie absolute Feuchte und Taupunkttemperatur eingebaut.

    Klingt interessant.

    Wenn noch jemand noch irgendwelche Ideen hat, immer her damit.

    Wie wäre es wenn man jedem Node ein Intervall zuweisen könnte, z.B. alle 30min und der Adapter kontrolliert ob auch tatsächlich alle 30min ein Wert geliefert wird. Falls nicht, wird ein Fehler- oder Verlust-Zähler hochgezählt. Dann könnte man diesen Zähler überwachen und z.B. bei einem Schwellwert benachrichtigt werden.

    Ach ja und bitte fleissig weiter testen und evtl. Probleme mit dem Adapter berichten.

    Wird gemacht, bei mir kommen hoffentlich bald noch ein paar weitere Sender dazu. Aktuell kämpfe ich noch mit dem SMD Löten :)

    ---

    Könnte man auf diesen Sensor (CCS811 CO2 eCO2 TVOC) an den Tino dran hängen?

    https://de.aliexpress.com/item/33058004405.html

    https://github.com/adafruit/Adafruit_CCS811

    "ultra-low-power" klingt ja für Batteriebetrieb gut, aber "schnelle heizung", dann wieder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von L.E.D. (8. August 2019 um 15:00)

  • Wenn noch jemand noch irgendwelche Ideen hat, immer her damit.

    Spontan fallen mir 2 Dinge ein:

    1. Ueberwachung der VCC der Sensoren. Z.B. eine Warnung ausgeben wenn die Spannung unter 2V gefallen ist. Dann sollte man die Batterie dringend wechseln.

    2. Uberwachung der Synchronisation mit dem Rolling Code. Da muss ich mir allerdings noch Gedanken machen wegen der Re-synchronisation, z.B. nach einem Batteriewechsel. Wenn die Synchronisation verloren ist, eine Warnung ausgeben und den Datenpunkt ignorieren. Denn es kann sich ja um eine Fake-Message des boesen Nachbarn handeln.

    Könnte man auf diesen Sensor (CCS811 CO2 eCO2 TVOC) an den Tino dran hängen?

    selbstverständlich. Allerdings frage ich mich ob das mit Batterie sinnvoll ist, da der Sensor echt viel Strom zieht.

    Das hier finde ich im Datenblatt:

     the conditioning period is the time required to achieve good sensor stability

    before measuring VOCs after long idle period.

    After writing to MEAS_MODE to configure the sensor in mode

    1-4, run CCS811 for 20 minutes, before accurate readings are

    generated. 

    Ich habe mir jetzt mal so ein Teil zum Testen bestellt.

  • 1. Ueberwachung der VCC der Sensoren. Z.B. eine Warnung ausgeben wenn die Spannung unter 2V gefallen ist. Dann sollte man die Batterie dringend wechseln.

    Die Spannung wird im Adapter ja ausgegeben, die Warnung kann man sich dann mit Blockly selber zusammen klicken. Würde das glaube ich nicht in den Adapter integrieren. Oder wie machen das andere Adapter?

    da der Sensor echt viel Strom zieht.

    OK, dann ist das nur was für einen TiNo der am Strom hängt. Ich hab eine Waage mit WLAN die hat auch einen CO2 Sensor und die läuft mit 4 Mignon Zellen (AA) rund 9-12 Monate. Frage mich was da wohl für ein Sensor drin ist.

  • Hi,

    ich brauche kurz Hilfe bei den Fuses, die Dokumentation auf Git ist da leider nicht genau genug. Würde es nicht reichen die vier Varianten der AVRDUDE Argumente in der Doku zu hinterlegen?

    -U lfuse:w:0x63:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xff:m

    Aus der Auswahl hier werde ich nicht schlau:

    Was muss ich denn für die 1MHz beim Sender bzw. die 8MHz beim Gateway auswählen, jeweils mit und ohne Quarz?

    Und wo in der Arduino IDE gebe ich das dann an? Danke!

    Gruß

    LED

  • Was muss ich denn für die 1MHz beim Sender bzw. die 8MHz beim Gateway auswählen, jeweils mit und ohne Quarz?

    was meinst du mit Quarz? Moechtest du einen 8MHz Quarz verwenden (bessere Präzision des seriellen Interfaces, hoehere Baudraten moeglich) oder einen Uhrenquarz mit 32,768 kHz (niedrigster moeglicher Ruhestrom)?

    Gateway läuft immer so schnell wie moeglich, also am Besten mit 8MHz Quarz. Das Gateway hat keinen Schlafmodus, man braucht also keinen Uhrenquarz. Mit 8MHz Quarz ausgestattet ist der TiNo mit dem Arduino Pro-Mini identisch. Also in der IDE den Arduino Pro-Mini auswählen (3.3V Variante) und auf "burn Bootloader" klicken.

    Desweiteren musst du dir überlegen ob du lieber mit oder ohne Bootloader arbeitest.

    Geliefert wird der TiNo immer MIT Bootloader.

    Würde es nicht reichen die vier Varianten der AVRDUDE Argumente in der Doku zu hinterlegen?

    sind doch hinterlegt:

    Variante auswählen, COM Port des Programmers einstellen, Programmer Typ einstellen, und auf "Burn Bootloader" klicken. Das muss man auch machen, wenn man keinen Bootloader verwenden will.

    Die Fuses sind in der boards.txt hinterlegt die mit dem TiNo Modul für die Arduino IDE geliefert weden.

    -U lfuse:w:0x63:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xff:m

    leider total daneben, du tust dir keinen Gefallen wenn du da rumprobierst und dich nicht auskennst. Im schlimmsten Fall machst du den TiNo inoperabel!

  • Guten Morgen
    Seit gestern laufen bei mir 6 Sensoren:

    Über den Counter konnte ich verifizieren, dass alle Sensordaten angekommen sind.

    Meine Lötkünste scheinen nicht auszureichen, selbst die Platinen die optisch ganz ok aussehen, lassen sich nicht ansprechen. Werde dann jetzt versuchen, die fertigen TiNos anzupassen.

    Sehe ich das richtig, dass es aktuell nur möglich ist den HTU21D und den SHT3x auszulesen? Wenn ich andere Sensoren anschließen möchte, brauche ich passende Sketche? Wie sieht es mit einfachen Kontakten (Öffner/Schließer) aus?

  • Sehe ich das richtig, dass es aktuell nur möglich ist den HTU21D und den SHT3x auszulesen?

    SHT3x SHT2X

    das ist richtig. Aber man kann auch digitale "Ereignisse" wie z.B. einen Fensterkontakt oder das Ausloesen eines Bewegungsmelders übertragen. Ich habe auch Sketches für BMP280, SHT3X und DS18B20 in Vorbereitung (also, funktioniert schon, aber muss in eine Form gebracht werden dass man es auch veroeffentlichen kann).

    Bin derzeit im Urlaub, ich hoffe ich kann es Anfang September auf Github raufladen. Wird ein grosses Update.

  • Hallo zusammen

    Hat jemand eine Ahnung wie es zu den vielen Nachkommastellen kommt? Tritt nur selten auf.

    Nach dem ich ein paar Probleme mit meinen FTDI Adaptern hatte, hab ich mir jetzt welche mit dem CP2102 geholt und es endlich geschafft das Python Tool zu testen.

    nurazur: Bitte noch in der Doku ergänzen, dass es nur unter Python2 und nicht unter Python3 läuft. Hat ein bisschen gedauert bis ich geschnallt habe woran es liegt.

    Die drei Interupts kann ich verwenden, in dem ich den entsprechenden Pin auf GND ziehe? Der Adapter unterstützt das aber noch nicht, oder?

    Gruß

    LED

  • Bitte noch in der Doku ergänzen, dass es nur unter Python2 und nicht unter Python3 läuft.

    oh - das habe ich glatt vergessen! Wird schnellst moeglich auf Python3 umgestellt.

    Edit:

    eine Sauarbeit! Eigentlich hätte ich gedacht das geht ganz schnell mit dem 2to3.py Skript, aber Pustekuchen. Ich muss alles was unter Python2 als String läuft auf Bytes umstellen. Eine Frickelei. Ich hasse Python3 jetzt schon.

  • Ich hasse Python3 jetzt schon.

    Ich auch :cursing:

    Wollte nur "Mal eben" Python unter Windows installieren und ein Skript testen. Google Suche: Python Download Windows... und man bekommt natürlich erst Mal Python3. Dann versuch Mal ein Downgrade auf Python2 zu machen... aaargh und bis dann die serielle Schnittstelle läuft sind aus "mal eben" ein paar Stunden geworden.

    Kennt jemand den Xiaomi "Blume Monitor"?

    Könnte man mit dem TiNo und diesen Sensoren etwas ähnliches zusammen bauen?

    Gruß

    LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!