Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

  • Willste das jetzt im großen Style machen? :D Decken 0,45eu überhaupt deine gesamten Kosten sowie Arbeitsaufwand?


    Also an einer Empfängerplatine (RFM2Pi) hätte ich Interesse - sender hab ich über ITeadStudio bereits genug hier rumliegen ;)


    Wegen dem Booster hatte sich Himbeerfreund hier bereiterklärt die anzufertigen - ich bin aber noch am recherchieren ob das nicht noch billiger geht (mit einem anderen Chip), weil knapp 4,5eu nur für die Bauteile ein bischen happig is :(

  • Naja einfach irgendeinen nehmen is nicht das was ich möchte oder hierfür sinnvoll wäre

    Wichtige Faktoren sind:

    • Möglichst niedrige Arbeitsspannung. Das er also auch noch mit nur 1V arbeitet. Da gibts aber leider viele Chips die unter 2V nicht mehr arbeiten und somit die Batterie nicht voll ausnutzen
    • Spannungsbereiche bis mindestens 5,5V. Damit man auch problemlos 3xAA Batterien nutzen kann (im neuen Zustand haben die meist insg. bischen mehr als 5V)
    • Möglichst niedriger Stromverbrauch bzw hohe Effizienz. Es wäre eher kontraproduktiv wenn der Converter für ne kürzere Lebensdauer der Batterien sorgt
    • Arbeitstemperaturen im Minus Bereich. Sonst arbeitet der Converter im Winter nicht mehr zuverlässig. Für den Sommer (direkte Sonneneinstrahlung) muss die Maximaltemperatur natürlich auch passen..
    • Kleine Bauform. Wenn der Chip so groß wie der ATtiny ist wär das gesamte Konstrukt, wie ich finde, nicht mehr so "Tiny". Vorallem nicht wenn ich die TinyTX3 Platine später auch mit direkt integriertem Converter erweitere..


    Welchen hattest du denn gefunden?

    (bitte direkt angeben wenn ihr sowas postet, damit weniger Nachfrage-Posts o.ä. entstehen)


  • http://m.ebay.de/itm/271262730299

    Aber nicht mehr für 1 Euro ....

    Hm naja, leider stehen da keine weitere Daten zu dem verbauten Converter Chip - wäre also "auf gut Glück" ..
    Mich persönlich würde auch die LED stören, die verbraucht auch nur unnötig Strom - und letzlich kann man mit dem USB-Port auch nix anfangen also wäre das auch ggf ne unnötige Gefahr den da runter zu rupfen

    Leider sind viele Chinesen zZt im Urlaub und man kann nix bestellen, sonst würd ich mir das Teil mal genauer angucken... :(


  • Ich ich ich! :) Also sowohl Empfänger (möglicherweise) als auch Sender (mal schauen wie oft) Da ich meine Platinen noch nicht irgendwo bei einem Auftragsfertiger bestellt habe... Auch der Booster ist interresant ;)


    Willste das jetzt im großen Style machen? :D Decken 0,45eu überhaupt deine gesamten Kosten sowie Arbeitsaufwand?


    Also an einer Empfängerplatine (RFM2Pi) hätte ich Interesse - sender hab ich über ITeadStudio bereits genug hier rumliegen ;)


    Wenn ich nochmal nachdenke ist vor allem der Empfänger interessant...

    Ich habe mich auch schon gefragt wie viele Platinen du 'im großen Stil' fertigen willst :)

    Also: 45Cent decken sicherlich nicht den Arbeitsaufwand, jedoch mach ich das gerne wenn was vernüftiges bei heraus kommt. Siehe meine Rechnung oben, die Kosten wären so also gedeckt.

    Ich denke es ist schon ein Unterschied: 10 Platinen für 5€ oder für 10€. Dazu kommen natürlich noch die Bauteile.

    Wegen dem Empfänger müsste ich noch mal berechnen, der könnte aber ein paar Cent teurer werden (höherer Aufwand), aber den braucht man meist ja nur 1 Mal.

    Ich habe gerade bei Reichelt nen halben m² Platinen bestellt, mal gucken wann ich anfangen kann :D

    Nächste Woche muss ich aus geschäftlichen Gründen für eine Woche weg, danach kanns los gehen.

    Wie viele ich machen werde? Das hängt von euch ab ;) Wenn sich ein paar melden würde ich um die 50 machen, wenn das geht. Danach hab ich zwar wahrscheinlich die Nase voll, dann hab ich aber erst einmal genug und kann ein paar verschicken.

    /Edit: Ihr wollt die doch sicherlich schon vorgebohrt haben, oder? Wie siehts mit Durchkontaktierungen aus?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (1. Februar 2014 um 18:19)

  • Nochmal eben was anderes - für die Allgemeinheit - bezüglich des Warenkorbs von Reichelt im ersten Beitrag

    Bei Reichelt muss man 5,60 € Versandkosten zzgl. 2 € Postentgelt bezahlen und hat einen Mindestbestellwert von 10 € .. Wer also nur eine vergleichsweise geringe Menge kaufen will, wäre ggf besser bedient wenn er die Kleinteile über eBay und inkl. VSK bestellt

    Von den Preisen her tut sich aber bei einer Menge von 10-20 Stück (bei den Widerständen und Kondensatoren) nichts als wenn mans über eBay o.ä. kaufen würde. Erst ab einer größeren Menge würd ich die Preise mit eBay verleichen

    Erst im Nachhinein hab ich mir dann nach und nach die Mühe gemacht auch Alternativen über eBay raus zu suchen und sie im ersten Beitrag mit aufgeführt, der Reichelt Warenkorb ist also noch vom frühen Anfang des Projekts ;)
    Einzig die Plastikgehäuse habe ich bisher nicht günstiger finden können - und die Drosseln hab ich bisher noch nicht verwendet, auf den TinyTX Platinen is dafür nix vorgesehen und auch sonst hab ich bisher kein Projekt gesehen wo die verbaut wurden.. Hab die nur mit bestellt weil orb darüber mal was geschrieben hatte (von wegen "dem AVR was gutes tun" und bessere Messwerte)

    Die Menge im Warenkorb müsst ihr aber überprüfen und euren Bedürfnissen anpassen ;)

  • Bezüglich der Batterien: Alkali-Mangan-Batterien (Alkaline) sind deutlich kraftvoller, haben mehr Energie drin und halten auch länger als deine aufgeführten Zink-Kohle Batterien: http://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie)
    (Alkali-Mangan: 2800mAh ... Zink-Kohle: 1200mAh)

    Ausserdem sind Zink-Kohle-Zellen oft nicht auslaufsicher. Kommt es zum Auslaufen des Elektrolyten in einem Gerät, so zerfrisst er die Batteriekontakte und oft auch die Leiterbahnen und Lötstellen benachbarter Leiterplatten. Aus diesem Grund soll man Zellen dieses Typs nicht in Geräten verwenden, in denen sie länger verbleiben.

    Durch die bei der Nutzung schnell absinkende Anfangsspannung und die geringe Strombelastbarkeit ist die Zink-Kohle-Zelle für viele Anwendungen mit höherer Belastung ungeeignet.

    Die Selbstentladung von Zink-Kohle-Elementen ist deutlich höher als bei den teilweise teureren Alkali-Mangan-Zellen, was eine Bevorratung und Lagerhaltung, sowie den Einsatz in sicherheitskritischen Bereichen verkompliziert und Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz verschlechtert.


    Ihr solltet also lieber die von mir vorgeschlagenen Alkali-Mangan-Batterien (Alkaline) Batterien - oder besser noch Wiederaufladbare - verwenden

  • Hallo,

    habe das ganze nun auch einmal aufgebaut und scheinbar auch eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zusammengebracht, zumindest blinken die LEDs, wenn etwas gesendet wird am Sender, sowie am Empfänger im selben Moment.

    Verwende die Sketches aus dem bereitgestellten Sketchbook. Am Empfänger die Receiver_PI und am Sender die Send_TMP36. Habe am Sender jedoch auch schon andere Sketches versucht, sowie auch andere IDs vergeben. Allerdings kommt am Raspberry leider nichts an beziehungsweise ich schaffe es eben nicht, dass es mir angezeigt wird.

    Habe das ganze am Raspi wie in dem Link konfiguriert. Habe auch schon versucht ein anderes Image zu verwenden...

    Natürlich habe ich auch das bereitgestellte Perl-Script im Zusammenhang mit den bereitgestellten PHP-Dateien versucht, jedoch kommen auch dort leider keine Daten an.


    Wenn ich minicom mit folgendem Befehl starte:
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]minicom -b 9600 -o -D /dev/ttyAMA0[/font]
    kommt bei mir leider auch keine Auswahl, muss man im minicom noch irgendetwas konfigurieren, sodass man die ankommenden Daten sehen kann.

    Meine Verkabelung sieht exakt so aus: Empfänger Sender

    In Verwendung habe ich derzeit die RFM12B-Module von eBay.

    Jedoch scheint es mir nicht an der Verkabelung beziehungsweise irgendwelche Komponenten zu liegen, welche dort verwendet wurden, da die Kommunikation ja scheinbar klappt, wenn auf beiden Seiten die LED zum blinken kommt. Der Fehler scheint irgendwo am Raspberry zu liegen, jedoch suche ich nun schon intensiv zwei Tage nach dem Problem und habe das ganze Strickt nach Anleitung gemacht -> Komme jedoch nicht an die Daten ;(

    Hat hier jemand eventuell noch eine Idee, wo die Ursache meines Problems liegen könnte? Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar.

    Es tut mir Leid, dass ich hierdurch euren Entwicklungsthread störe, ich hoffe das wird toleriert. Hab das ganze jetzt nachgebaut und habe dabei schon wilde Probleme, also Hut ab vor meigrafd, zu einer solchen Entwicklung gehört wirklich viel Wissen und Ehrgeiz! :bravo2:

    Danke und Lg
    User

  • user92: Du musst den UART erst für die freie Verwendung aktivieren - wie das geht wird im Ersten Beitrag ab der Zeile UART: erklärt (fast am Ende, über der Sensor.pl)


    PS: Ich werd demnächst einen "Sammelbestellung"'s Thread für den boost-converter erstellen wo sich dann bitte Jeder meldet der daran Interesse hat (um so mehr um so günstiger wirds für alle) - also stay tuned :)


  • user92: Du musst den UART erst für die freie Verwendung aktivieren - wie das geht wird im Ersten Beitrag ab der Zeile UART: erklärt (fast am Ende, über der Sensor.pl)


    Habe das ganze am Raspi wie in dem Link konfiguriert. Habe auch schon versucht ein anderes Image zu verwenden...:bravo2:


    Das habe ich leider bereits erledigt, jedoch will es nicht.

    Kann es denn sonst nichts sein, wenn die Verkabelung sicher in Ordnung ist? Habe nun schon ziemlich viel probiert und komme trotzdem nicht zu den Werten ;(

    Danke und Lg
    User

  • Naja beachte einfach nur ausschlieslich die Sketches aus dem Ersten Beitrag. In diesem Thread sind selbstverständlich auch noch andere Sketches, so wie der von dir gequotete Teil oben ist kein Sketch der noch aktuell von meinem Projekt verwendet wird - also bitte nur die Sketches aus dem Ersten Beitrag nutzen ;) Damit haben es schon mehrere zum Laufen gekriegt also sollte das auch bei dir funktionieren...

  • Hallo,

    habe meinen Fehler nun endlich gefunden. Das Problem lag bei mir am Empfänger.

    Ist es möglich das sich in der Empfängerschaltung des ersten Posts ein kleiner Fehler eingeschlichen hat oder habt ihr es wirklich so? Es sieht doch so aus als würde Pin6 des Attinys an RX und 3,3V angeschlossen gehören. Bei mir waren jedoch gerade die 3,3V das Problem. Eventuell wurde hier ein x wegen Durchtrennung vergessen?

    Hatte noch ein Problem mit dem Sketch des DS18B20, da hier als Spannung immer -1 übertragen wird, glaube kaum das dies beabsichtigt ist. Um dies zu ändern müssen in der Funktion readVcc, die Kommentare weg, sodass dieser Teil gleich aussieht wie in den anderen Sketches..?

    Wahnsinn nun funktioniert es endlich! :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    //Würde nun auch gerne Reedkontakte verwenden. Hierzu wollte ich den Sketch von ps915 aus diesem Thread nutzen. Jedoch funktioniert hierbei die Kommunikation nicht. Konnte in diesem Sketch auch keine GatewayID definieren. Liegt dies daran, dass dieser Thread auf dem RFM12PI-Modul aufbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von user92 (4. Februar 2014 um 20:20)

  • Empfang und Sender müssen schon zusammen passen.
    probier es mal hiermit (fix zusammengestrickt und derzeit keine Testmöglichkeit hier):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!