Entwicklung: Temperatur Funk Sensor


  • Veränder das Haus / die Wohnung die Höhe? :helpnew: :s :denker:

    Hehe ne aber kennst doch die Nachrichten: Schnee ab 300m ... Nur wie hoch bin ich hier? kA :D
    Und Luftdruck is halt auch interessant für solche die anfällig (Kopfschmerzen) auf zu hohen Luftdruck sind

    Nachteil vom BMP085 ist dass der maximal 3,6V verträgt - was der Hauptgrund ist wieso ich den bisher nicht verlötet habe... Aber mit dem Booster wird das ja kein Problem mehr sein da dann stabile 3.3V verfügbar wären :)


    PS: BMP180 ist der Nachfolger vom BMP085 und soll etwas kleiner aber sonsten identisch sein: http://www.mikrocontroller.net/articles/Luftdrucksensor#BMP085

  • Erklärung zum Sammelbesellungs Formular:

    1. Frage: [font="arial, sans-serif"]Booster Board mit Bauteilen [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 1.Frage: Wenn du nur den Booster haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus

    2. Frage: [font="arial, sans-serif"]Hier bitte reinschreiben wenn es Mindestmengen gibt, bei denen erst bestellt werden soll[/font]

    Erklärung zur 2.Frage: Hier kannst du optional sagen dass du die Booster nur haben willst wenn zB insg. 50 Platinen zusammen kämen damit ein Stückpreis von 4,50€ erreicht werden würde. Wenn aber nur insg. 30 Platinen zusammen kämen, willst du dann halt keine (ich hab 'ab 50' eingetragen)... Wenn du zuvor 0 ausgewählt hast brauchst du hier nix eintragen

    3. Frage: [font="arial, sans-serif"]Sender Board ohne Boosteranteil mit Bauteilen [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 3.Frage: Wenn du den Sender ohne Booster haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus

    4. Frage: [font="arial, sans-serif"]Hier bitte reinschreiben wenn es Mindestmengen gibt, bei denen erst bestellt werden soll[/font]

    Erklärung zur 3.Frage: - Siehe Erklärung zur 2.Frage -

    5. Frage: [font="arial, sans-serif"]Sender mit integrierten Booster [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 5.Frage: Wenn du den Sender mit eingebautem Booster haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus

    6. Frage: [font="arial, sans-serif"]Hier bitte reinschreiben wenn es Mindestmengen gibt, bei denen erst bestellt werden soll[/font]

    Erklärung zur 6.Frage: - Siehe Erklärung zur 2.Frage -

    8. Frage: [font="arial, sans-serif"]Empfangsboard mit Bauteilen [/font][font="arial, sans-serif"]*[/font]

    Erklärung zur 8.Frage: Wenn du den Empfänger für den RPI (RFM12Pi) haben möchtest, wählst du die Anzahl aus - ansonsten wählst du 0 aus


    Die 7.Frage hab ich absichtlich weggelassen da das eigentlich klar sein sollte, genauso wie der Rest :huh:


  • Ja in etwa so, glaub fallen 4€+portoanteil raus dann von den Modulen wenn du sie schon hast.

    Gruß
    Himbeerfreund

    Okay, danke für die Info...
    ---

    Habe hier noch jeweils ein Sende und Emfangsmodul dieser Billigdinger aus China liegen. Ist es mit diesen auch möglich an den Empfänger mit dem RFM12B zu kommunizieren? Hat dies eventuell schon jemand versucht?

    Danke und Lg
    User

  • Hallo!

    Seit ein paar Tagen lese ich hier mit und versuche das Projektso zu verstehen, um es als Laie selbst umsetzen zu können. Gelingt mir aber leider nicht.

    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen. Was benötige ich konkret, um die Geschichte "mitbauen" zu können? Ein Raspberry scheint klar. Aber was noch, um z.B. die Chips zu programmieren etc. Würde mir bitte jemand 'ne kurze Liste machen?! ;)

    Ach ja... Ich arbeite im einem Leiterplattenvertrieb. Vielleicht könnte ich mich in dieser Richtung ja hier einbringen?!

    Danke und Grüße
    Newbie

  • Racer hatte aber recht: im ersten Post steht alles, was man braucht.


    Aber hier auch nochmal in kompakter, extrahierter Form: KLICK

  • Okay...mea culpa...! Hatte mich vielleicht demnach nicht deutlich ausgedrückt...

    Ich meinte mehr, was ich neben dem Raspberry an weiterer Hardware - sozusagen als Grundausstattung brauche - ganz unabhängig von den Teilen zum tatsächlichen Projekt.


  • sozusagen als Grundausstattung brauche - ganz unabhängig von den Teilen zum tatsächlichen Projekt.

    Ach soooooo :D

    Stromversorgung, SD-Karte, etc lass ich jetzt mal weg :D

    Lötkolben, Lötzinn, etc

  • Jenachdem was du erreichen möchtest benötigst du eben entsprechende Sachen..

    Wir nutzen hier einen RaspberryPI um die empfangenen Daten zu speichern und auszuwerten - das kann zwar auch mit einem Arduino umgesetzt werden, aber hab ich keine Erfahrungen mit ;)

    Also abgesehen von der Grundausstattung für einen lauffähigen RaspberryPI benötigt man zusätzlich:

    • Empfänger-Modul, welches an die GPIO Pins des RaspberryPI's angeschlossen wird (RX, 3V3, GND)
    • Ein paar Steckbrett-Kabel um den Empfänger an den PI anzuschließen sowie die ATtiny AVR Chips zu flashen (programmiern)
    • Sender-Modul mit Batteriehalter
    • Sensor für Sender-Modul. Das kann entweder DHT22, TMP36, BMP085 oder DS18B20 sein, oder aber auch zB ein ReedKontakt (Magnetschalter)
    • RFM12B Funkmodule für sowohl Empfänger als auch Sender
    • Lötkenntnisse

    Bei Empfänger / Sender kommts dann eben drauf an ob du die selber bauen möchtest (Platine selber bestellen/anfertigen sowie Bauteile selber kaufen etc) oder ob du dich an der Sammelbestellung (siehe Signatur) beteiligen willst..

    Genauere Details sind im ersten Post bzw etwas übersichtlich im Projekt Thread aufgelistet


    Du hast auch erwähnt das du für eine Leiterplatinen Firma arbeiten würdest? Was berechnet ihr denn für 2x3cm Platinchen unbestück und bestückt? Würden bei bestückten Platinen auch ~$50 für ne Lötschablone anfallen :huh:

  • Wird bei diesem Projekt nur ein Platinentyp benötigt?

    Wir liefern jedoch nur unbestückte Platinen. Das Bestückenlassen ist bei diesen kleinen Mengen auch ziemlich kostspielig und deshalb wohl weniger interessant.

  • Nein es sind 2 verschiedene Platinen: Empfänger unterscheidet sich zZt vom Sender .. ggf ließe sich das auch ändern aber dann muß der Grund für den Aufwand stimmen :D

    Was heißt "bei diesen kleinen Mengen" ? :D
    Wenn du für die Community vielleicht ein besseren Preis vereinbaren könntest wär das halt genial - die Sammelbestellung hat ja gerade den Zweck auf ne größere Menge zu kommen als wenn jeder für sich irgendwo in China bestellt...

  • Hi meigrafd ,

    die eine Platine ist genau 20x30 mm groß?
    Hast Du die Größe der zweiten Platine im Kopf?
    Dann könnte ich mal sehen, was ich für Preise erreichen könnte...

    Noch 'ne kurze Frage...
    Wie viele Sender kann ich mit einem Empfänger abfragen?
    Oder braucht man pro Sender einen Empfänger?

    Einmal editiert, zuletzt von RPiNewbie (11. Februar 2014 um 19:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!