Entwicklung: Temperatur Funk Sensor

  • Arduino-IDE öffnen -> Datei -> Beispiele -> 01.Basic -> Blink

    Hast du irgendeinen Sketch der permanent einfach etwas sendet, zum Beispiel alle 5 Sekunden um die Sender mal zu testen?

    Auch das kann man einfach gestalten:

    Spoiler anzeigen

  • Hast du irgendeinen Sketch der permanent einfach etwas sendet, zum Beispiel alle 5 Sekunden um die Sender mal zu testen?

    Du kannst in jedem der meigrafd'schen Sketche die folgende Zeile anpassen:

    Code
    #define SENDDELAY   300000 // wait this many ms between sending packets. 300000ms = 5min

    die 300000 sind 300.000 Millisekunden, also 300 Sekunden was nach Adam Riese und Eva Zwerg 5 Minuten macht.
    Willst Du 5 Sekunden haben:

    Code
    #define SENDDELAY   5000 // wait this many ms between sending packets. 5000ms = 5sek
  • Auch das kann man einfach gestalten:

    Spoiler anzeigen


    [/quote]

    Ich habe jetzt bei einem gebrauchten Sender dieses Sketch geflasht, vorher auch den Bootloader neu geflasht. Angeschlossen... es passiert nichts.

    Dann habe ich einen neuen Sender genommen, DHT22 geflasht, siehe da läuft wie eine eins :)

    Langsam gehen mir aber die Sender aus um alle zu probieren. Jetzt habe ich drei Sender die sich nicht umprogrammieren lassen. Was mache ich falsch, bin langsam wirklich am verzweifeln :(

    Using Tapatalk

  • Bei mir funktioniert alles super, auch das verkürzte Sketch was ich oben gepostet hab..

    Was Du falsch machst können Wir nur raten - da wir nicht wissen was genau bzw im Detail du machst... Denn hellsehen gehört nicht zu den allgemein guten verbreiteten Fähigkeiten

    Bitte beschreibe so detailliert wie möglich wie du was machst

  • Ich schließe den Sender an den RasPi an (6 Pins )
    Ich starte die Arduino IDE 1.0
    Ich flashe den Bootloader
    Ich wähle deinen Sketch aus, klicke auf Verify und warte ab.
    Ich klicke auf Upload und warte die Meldung "Uploading done" ab.
    Ich trenne die 6 Pins vom RasPi, stecke das Empfängerboard auf den RasPi und starte...
    Ich verbinde vcc und gnd von der Batterie mit 4.3v mit dem Sender
    Ich rufe /dev/ttyAMA0 auf und warte
    Es kommt nach einiger Zeit "BAD-CRC"

    Using Tapatalk


  • Ich verbinde vcc und gnd von der Batterie mit 4.3v mit dem Sender

    welche 4,3V ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wären aber 4.5V nicht 4.3 - daher die Verwirrung :)


    Wenn BAD-CRC kommt dann empfängt er was, nur nicht vollständig. Könntest also im Empfänger Sketch die Prüfung auf CRC mal rausnehmen


  • Mit was programmiert ihr den Chip?


    Das würde mich auch interessieren. Einfache USB-Programmer für AVR kriegt man in der Bucht & Co. ja scheinbar schon für ein paar Euro hinterher geworfen. Nur was davon taugt wirklich (und wäre eventuell direkt unter Win. verwendbar ;.) ?

  • Also ich hab sowohl den RaspberryPI (mit 3V3 und auch 5V) verwenden aber überwiegend nutze ich einen Arduino UNO R3 zum flashen, da das für mich einfacher ist (am Raspberry ist schon zu viel angeschlossen und mein breadboard is zu klein). Deshalb hab ich auch in der Anleitung sowohl den Weg über RaspberryPI als auch Windows+Arduino beschrieben...

  • Hey Leute,

    wie oft werden die Daten übermittelt mit dem Standardscript/Sketch aus dem ersten Post?
    Habe die ganze Zeit "need Input" auf der Homepage stehen..
    Empfängerscript läuft schon seit 5 Minuten.. :(

    Gruß

  • Ein Blick in einen der Sender-Sketche bringt folgendes zu Tage:

    Code
    #define SENDDELAY   300000 // wait this many ms between sending packets. 300000ms = 5min
  • Alternativ, um nicht ewig warten zu müssen, den delay eines Senders runterschrauben... evtl auf 30 Sekunden (30000 ms) oder eine Minute (60000 ms)?

  • So, ich habe jetzt Wheezy nochmal neu installiert und alles noch mal penibelst genau von Anfang an zu probieren.

    Der erste Fehler kommt bei Punkt 8 deiner Anleitung:

    Code
    root@raspberrypi:~/sketchbook/hardware# mv -f attiny tiny
    mv: cannot stat `attiny': No such file or directory

    Diesen Punkt verstehe ich nicht:

    Zitat

    Standardmässig öffnet ArduinoIDE ein Sketch unter /usr/share/arduino/ , also am besten einfach die Send.ino und Receive.ino dort hin kopieren.

    Man müsste vielleicht mal dazuschreiben dass sich die Dateien in Beitrag #11 befinden und sie die Namen

    Code
    "Receiver_PI.ino"

    und

    Code
    "Send_***.ino"

    tragen. Aber dass muss man sich ja selber denken, verständlich. Leider kann ich diesen Punkt aus Beitrag #7 nicht ausführen wenn ich die Dateien erst im Beitrag #11 finde.

    Zitat

    Unter LXDE -> ArduinoIDE starten und besagte Dateien öffnen


    Würde ich ja gerne wenn ich wüsste wo sie sich befinden... Aber wir haben es ja selber herausgefunden welche "besagten Dateien" zu öffnen sind.

    Zitat

    In ArduinoIDE auf das Menü Tools gehen und dann auf Bootloader installieren (damit wird er auf 8 MHz eingestellt - nur einmal nöitg)


    Da taucht ein Fehler auf:

    Code
    avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"


    Also geht's da wohl nicht weiter. Wenn man ein paar Zeilen weiter liest kommt man auf diese Anweisung:

    Zitat

    dragoner2k hat herausgefunden wie man den Sketch über den RaspberryPI anschließend auch direkt über ArduinoIDE flashen kann:

    In der /usr/share/arduino/hardware/arduino/programmers.txt die folgenden Zeilen einfügen:
    Code: Alles markieren
    gpio.name=Raspberry Pi GPIO (on-board)
    gpio.communication=gpio
    gpio.protocol=gpio

    Schnell mal gemacht, ArduinoIDE neugestartet... siehe da jetzt geht es. Es fehlt aber der Punkt dass man in der

    Code
    ArduinoIDE -> Tools -> Programmer -> Raspberry

    auswählen muss. Aber dass muss man sicht einfach selber denken.

    Wenn man jetzt die Send_DHT.ino kompilieren möchte kommt natürlich der Fehler

    Code
    DHT22.h: No such file or directory

    Wie erinnern uns an die Anweisung

    Zitat

    Standardmässig öffnet ArduinoIDE ein Sketch unter /usr/share/arduino/ , also am besten einfach die Send.ino und Receive.ino dort hin kopieren.

    Das habe ich gemacht, die Dateien Receive_PI.ino und Send_DHT22.ino nach /usr/share/arduino kopiert. Aber so richtig wird das wohl nicht sein.

    Jetzt frage ich mich warum am Anfang alles nach

    Code
    /root/sketchbook

    kopiert wird, und die zwei Dateien "Receive_PI.ino" und "Send_***.ino" nach

    Code
    /usr/share/arduino

    . Ich habe keine Ahnung.

    Wo ist die

    Code
    DHT22.h

    aus der Fehlermeldung. Ich finde sie einfach nicht.

    Nun, da muss man den Beitrag #8 lesen, was absolut nichts mit dem Raspberry-Flash zu tun hat. Überschrift des Beitrags #8

    Zitat

    Programmieren/Flashen über Arduino

    Nun ja, man wird wohl diesen Beitrag auch lesen müssen obwohl wir mit dem Raspberry flashen wollen. Das kann man sich aber selber denken.

    Da steht

    Zitat

    Die Libs könnt ihr auf folgenden Links herunterladen:
    ...
    https://github.com/nethoncho/Arduino-DHT...master.zip

    Gott sei Dank! Das dürften die fehlenden Dateien sein. Super, schnell mal heruntergeladen! Die Dateien in das Sketchbook kopiert, die IDE abermals neugestartet.

    Aus Beitrag #9 sind die Zeilennummern falsch, es müsste "200" statt "202" sein, und "202" statt "204".

    Endlich hat er mal erfolgreich kompiliert... JUHUUUUU!

    Code
    Done compiling


    Jetzt hochladen auf den Chip...

    Code
    Done uploading

    :)

    Using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!