Tempregelung und Lüftersteuerrung über GPIO rasp. 3 modul b

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forengemeinde, (habe leider den Thread im falschen Forum schonmal gepostet)

    ich bin neu in Sachen Raspberry Pi und dachte mir ich wende mich bei meinem Problem/Idee an die Forengemeinde mit Erfahrung.

    Ich möchte mit Raspberry Pi 3 Modul b zwei Lüfter steuern, sprich an und aus. Drehzahl muss nicht geregelt werden, wäre aber schön wenn dies auch funktioniert. Jetzt habe ich gelesen und gesehen, dass dies prinzipiell möglich über die GPIO vom Pi ist.

    Anschließen möchte ich also einen Temperatursensor, der in der Mitte eines Gehäuses sitzt und die Temperatur misst, bei einer festgelegten Temperatur, sollen dann die Lüfter anspringen.

    Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt und kann mir behilflich sein?

    Primär geht es mir erstmal um die Hardware, also welches GPIO-Modul oder Stecker benötige ich um das zu realisieren.

    Ich danke euch für eure Unterstützung.

  • Tempregelung und Lüftersteuerrung über GPIO rasp. 3 modul b? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Xhekar,

    in der Regel der Fälle erzeugen die Raspberry Pi Modelle wenig Abwärme (anders als z.B. die günstigeren Vertreter mit diversen der Allwinner SOC's). D.h. ob Du überhaupt einen Lüfter brauchst, solltest Du ggf. noch mal anhand einer Temperaturmessung überprüfen. Falls es Dir hier um den Basteleffekt geht, dann zerfällt die Aufgabe in zwei Unteraufgaben - die der Temperaturmessung und die der Lüfteransteuerung.