Raspbian Stretch lite - MPD - Autostart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo crissi1,

    ändere den Cronjob und füge den Befehl, den kle schrieb auch mit ein. Dieser sollte dann so 30 4 * * * root mpc play 1; mpc volume 85; reboot aussehen. Das ist zwar nicht die schönste Lösung, sollte aber (erstmal) funktionieren. Wie sich das nach der Zwangstrennung verhält kann ich allerdings nicht sagen.

    Selber testen geht z.Zt. leider nicht, also bitte ich um Rückmeldung! ;)

  • hyle, dein folgender Cronjob funktioniert hundertprozentig.

    Code
    30 4 * * * root mpc play 1; mpc volume 85; reboot

    Leider habe ich jetzt das nächste Problem.

    Ich möchte den Pi 3 mit WLAN betreiben.

    Eine WLAN Verbindung habe ich bereits erfolgreich aufgebaut und folgendes gemacht um den Energiesparmodus zu deaktivieren:

    Code
    sudo wpa_action wlan0 stop
    sudo wpa_action wlan0 reload
    sudo ifup wlan0

    sudo nano /etc/network/interfaces

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    wireless-power off
    
    allow-hotplug wlan1
    iface wlan1 inet manual
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    wireless-power off

    Gestern Abend um 20 Uhr habe ich den Pi gestartet. Heute Morgen um 7 Uhr lief das Internetradio, der 1. Sender, so wie es sein soll. D.h. heute Nacht um 4:30 Uhr wurde der Pi automatisch neu gestartet, die Lautstärke wurde auf 85 Prozent gesetzt und der 1. Sender wurde abgespielt.

    Heute um 18 Uhr lief der Pi zwar noch, aber es wurde keine Musik mehr abgespielt.

    Mit Putty konnte ich auf den Pi aber noch zugreifen.

    MPD war aber irgendwie nicht mehr erreichbar.

    Ich habe ein mal mpc stop ausgeführt und einmal mpc load radiosender, beides klappte nicht.

    Nach einem Neustart lief wieder alles.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit MPD komplett durchläuft?

    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte mit WLAN wenig zu tun haben, wenn Du noch SSH-Zugriff hast. :denker:

    Manchmal ist bei mir auch plötzlich Ruhe, dann ist mpc in den Pause-Modus gegangen... warum auch immer. Oft hilft da mpc toggle (Pause/Play), damit der Stream weiter läuft. Vielleicht macht das der Player bei Dir auch?!

  • Mit z.B. diesem Inhalt:

    Code
    http://bob.hoerradar.de/mp3-radiobob
    http://rockradio.de:8090

    Was muss ich denn in meiner swr1.m3u eintragen, wenn ich SWR1 hören will ?
    Mit http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u bleibts stumm.

    • Offizieller Beitrag

    Öffne die m3u-Datei mit einem Texteditor, darin ist der direkte Link zum Stream. Der ist vermutl. mit Endung mp3.

    //Edit Im dem Fall bei nur einem Sender startest Du den Stream mit mpc play (ohne 2) oder mit mpc play 1 für den ersten Titel in der Playlist.

    • Offizieller Beitrag

    Eine m3u ist eine Playliste. Du würdest also eine Playliste in eine Playliste einfügen. Macht ja keinen Sinn oder? ;) Lade mal die m3u-Datei runter und öffne diese mit einem Texteditor. Zeige dann bitte hier mal den Inhalt.

    Btw. Evtl. könnte man die m3u auch direkt in das Playlistverzeichnis kopieren und mit mpc load swr1bw_m laden. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich nicht weiß was in der m3u steht. :conf:

    Aber Radio Bob ging oder?

  • Uff, schwere Geburt, hab das file mit wget -O- http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u runtergeladen.

    Der sagt dann http://swr-swr1-bw.cast.addradio.de/swr/swr1/bw/mp3/128/stream.mp3

    Dann in die swr1.m3u eingetragen und mal getestet mit mplayer -playlist swr1.m3u.

    Geht genauso mit mpg123 -@ swr1.m3u, aber nicht mit systemlctl start mpd.

    Also alle Instanzen von mpd gekillt, in der Konsole mpd eingetippelt und Fehler:

    socket: Failed to bind to '[::]:6600': Address already in use

    Also in der /etc/mpd.conf auf Port 6000 geändert und Fehler:

    Code
    server_socket: bind to '0.0.0.0:6000' failed: Address already in use (continuing anyway, because binding to '[::]:6000' succeeded)

    Das gleiche auch mit jedem anderen Port, ps aux sagt mir der mpd läuft, aber ich höre nichts.

    Aber egal, es läuft ja mit mplayer -playlist /var/lib/mpd/playlists/swr1.m3u, ich hoffe auch mit autostart.

    Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, später.... :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest doch nur die Playlist nochmals laden mit mpc load swr1 und starten mit mpc play müssen. :conf:

    //Edit: .m3u gelöscht

  • fred0815

    Wenn mpd installiert ist (mit sudo apt-get install mpd mpc), läuft er als systemd service im Hintergrund.

    • sudo systemctl stop mpd mpd stoppen oder
    • sudo systemctl start mpd mpd starten oder
    • sudo systemctl restart mpd mpd neu starten (nach Änderung der /etc/mpd.conf) ode
    • sudo systemctl disable mpd deaktivieren oder
    • sudo systemctl enable mpd aktivieren oder
    • sudo systemctl status mpd anschauen

    starten/stoppen des mpd: gilt bis zum nächsten booten.

    aktivieren/deaktivieren des mpd: automatischer start beim booten oder eben nicht

    der mpd hat

    • ein log file /var/log/mpd/mpd.log
    • playlists im Verzeichnis /var/lib/mpd/playlists
    • damit man dort schreiben und löschen kann,
      Rechte setzen mit sudo chmod g+ws /var/lib/mpd/playlists

    die wichtigsten Kommandos (Edit: als user pi, Info: user muß in group audio sein)

    • mpc status status ausgeben oder
    • mpc ls vorhandene playlists listen oder
    • mpc load  playlist laden oder
    • mpc clear playlist löschen (Info: nur die playlist, nicht die playlist-Datei)
    • mpc play aktuellen Titel der Playlist abspielen. (mit mpc play 3 spielt den 3.ten Titel ab)
      (Edit: nach "Wiedergabe anhalten" mit mpc  pause, wird durch mpc play die Wiedergabe fortgesetzt)
    • mpc next nächsten "Titel" der Playlist abspielen
    • mpc prev vorigen "Titel" abspielen bzw. aktuellen von vorne abspielen.
    • mpc pause Wiedergabe anhalten.
    • mpc stop Wiedergabe beenden. *1
    • mpd toggle zwischen Pause und Play wechseln *1
    • mpc volume +10 erhöht die Lautstärke um 10%. -5 z.B. würde um 5% leiser machen *1, 75 würde die Lautstärke auf 75% setzen.

    *1 habe ich von hyles Beitrag #34 übernommen.

    Für die Oma ist es einfacher, nur einen Ein-/Ausschalter zu bedienen statt shutdown zu veranlassen (-> readonly Betriebssystem)

    Schönen Gruß, kle

    Edit: bei mir läuft ein RPi Zero W mit pipaos, das ist von raspbian-stretch abgeleitet, (wird aber nicht mehr gepflegt,) und läßt viele Logfiles auf Ramdisk schreiben. Dadurch kann man den Raspi ohne shutdown ausschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (11. September 2019 um 21:03)

    • Offizieller Beitrag

    .. und

    mpc stop Wiedergabe anhalten

    mpc toggle wechselt zwischen Pause und Play

    mpc volume +10 erhöht die Lautstärke um 10%. -5 z.B. würde um 5% leiser machen

    Und noch zum Verständnis.

    mpd = music player daemon, also der "Server"

    mpc = music player client, also der eigentliche Player

  • Als root:

    Code
    /var/lib/mpd/playlists# mpc load swr1.m3u
    loading: swr1.m3u
    mpd error: No such playlist
    /var/lib/mpd/playlists# mpc load /var/lib/mpd/playlists/swr1.m3u
    loading: /var/lib/mpd/playlists/swr1.m3u
    mpd error: No such playlist
    /var/lib/mpd/playlists# ls
    swr1.m3u
    /var/lib/mpd/playlists# mpd load /var/lib/mpd/playlists/swr1.m3u
    cmdline: too many arguments

    Hm, heute keinen Nerv mehr, morgen wieder. :wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    Mist, das war mein Fehler! :blush: Habs oben verbessert...

    /var/lib/mpd/playlists# mpc load swr1.m3u

    Ohne Dateiendung, ohne Pfad und auch ohne root-Rechte. Einfach mpc load swr1.

    Sorry!

    //Nachrag:

    Dann mit mpc play den Stream noch starten und die Ausgabe müsste in etwa so aussehen:

    Code
    http://swr-swr1-bw.cast.addradio.de/swr/swr1/bw/mp3/128/stream.mp3
    [playing] #1/1   0:00/0:00 (0%)
    volume: 80%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off
  • :lol: Geht ! Da kann ich mich lange wundern. :shy:

    :danke_ATDE:

    Nachtrag: Heute morgen gleich mal bei der Mutter ans Radio gestöpselt, das hat praktischerweise einen 3,5mm-Klinkensteckereingang.

    Das Radio kann auch mit 12 Volt betrieben werden, also habe ich ein 13,5 Volt Netzteil mit Stepdown auf 12 Volt fürs Radio und einen Stepdown auf 5 Volt für den Pi drangeschraubt, damit keine neuen Kabel dazukommen, bzw. nur ein Netzkabel benötigt wird, der Saft vom Netzteil scheint für beides zu reichen, auch wenn das Netzteil nur mit 10,8 Watt angegeben wird. Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse und ein Taster zum ordnungsgemäßen herunterfahren.

    :bravo2:

    Der MAF (Mother Approval Factor) ist auch gut, da ausser dem Gehäuse mit einem Taster fürs runterfahren keine unnötigen Taster, Schalter und Kabel dazukommen. Der Lautstärkeregler vom Radio funktioniert ja nach wie vor. Vllt. mache ich mir noch den Aufwand, das Radio aufzuschrauben um an den Ausschalter zu kommen, dann könnte sich der Pi von selbst runterfahren, sobald das Radio ausgeschaltet wird.

    Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja noch Bilder machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!