Anet A8 Sicherung fliegt

  • So, ich habe meinen Anet A8 jetzt auch endlich komplett aufgebaut, verkabelt, alles etwas sortiert und wollte dann feierlich den Stecker einstecken. Der Titel lässt vermuten, ich habe die Steckerleiste eingeschaltet und prompt flog die Sicherung des entsprechenden Stromkreises raus.

    Jetzt die Frage: klar muss ich nochmal jedes einzelne Kabel vergleichen, ob da etwas verpolt (?) ist. Aber wo fange ich bei diesem Symptom als erstes an, was ist der "übliche Verdächtige"?

    Bei dem Netzteil mache ich mir schon etwas Sorgen. Kann ich da jetzt Problemlos ran? Oder wie lange empfiehlt es sich zu warten, bis sich die Kondensatoren soweit entladen haben, dass keine evtl. lebensgefährliche Spannung mehr anliegt? Und dann dieses löchrige Metallgehäuse, können die da nicht einen Nichtleiter nehmen?! ?(

    Bin im Moment noch etwas ratlos und verärgert, dass Murphy zugeschlagen hat.

  • Da ich davon ausgehe, dass Du ein Schaltnetzteil verwendest, muss der Fehler auf der Primärseite liegen. Selbst wenn Du sekundär am Netzteil einen Kurzschluss machst fällt nicht die "Sicherung des entsprechenden Stromkreises" - also der Leitungsschutzschalter (oder war es gar der FI - also Fehlerstromschutzschalter?)

    Solange Du das Netzteil nicht zerlegst droht eigentlich keine Gefahr aufgrund hoher Spannung. Vorsichtshalber kannst Du aber 5 Sekunden warten, bevor Du primär etwas anfasst - also z.B. der Netzstecker. Wir sind uns ja eh einig, dass Du ausstreckst, bevor Du wo hinfasst? Vorsichtshalber solltest Du sekundär keinen Kurschluss machen, sonst könnte es unter Umständen blitzen (geladene Kondensatoren). Die Spannungen sekundär sind aber bezüglich Stromschlag nicht gefährlich...

    Die Netzteile sind eigentlich dazu gedacht in ein Gerät mit eigenem Gehäuse eingebaut zu werden (wie z.B. ein PC). Löchrig sind die deshalb, damit die Wärme durch Zirkulation besser abgegeben werden kann.

    Also ich tippe auf ein defektes Netzteil - oder einen Verkabelungsfehler auf der Primärseite, falls möglich.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Da ich davon ausgehe, dass Du ein Schaltnetzteil verwendest, muss der Fehler auf der Primärseite liegen. Selbst wenn Du sekundär am Netzteil einen Kurzschluss machst fällt nicht die "Sicherung des entsprechenden Stromkreises" - also der Leitungsschutzschalter (oder war es gar der FI - also Fehlerstromschutzschalter?)

    Uff, viele Fachbegriffe... Ich verwende das mitgelieferte, so: https://www.china-gadgets.de/app/uploads/20…ing-736x505.jpg

    Darf ich fragen, was genau Primär und Sekundärseite sind? Der FI war es bestimmt nicht, "lediglich" die Sicherung des Dachgeschosses. Licht etc. ging aus, Sicherung wieder rein gemacht (Stecker vorher raus!) und alles war wieder an.

    Solange Du das Netzteil nicht zerlegst droht eigentlich keine Gefahr aufgrund hoher Spannung. Vorsichtshalber kannst Du aber 5 Sekunden warten, bevor Du primär etwas anfasst - also z.B. der Netzstecker. Wir sind uns ja eh einig, dass Du ausstreckst, bevor Du wo hinfasst?

    Ok, danke. Um Himmels willen, klar stecke ich den aus! Jetzt seit über 25min Spannungslos und seitdem nichts angefasst. So kompetent bin ich dann doch wieder, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und frage nach.

    Die Netzteile sind eigentlich dazu gedacht in ein Gerät mit eigenem Gehäuse eingebaut zu werden (wie z.B. ein PC). Löchrig sind die deshalb, damit die Wärme durch Zirkulation besser abgegeben werden kann.


    Also ich tippe auf ein defektes Netzteil - oder einen Verkabelungsfehler auf der Primärseite, falls möglich.

    Danke für die Info. Wie gesagt alles "brand"neu (sic!), und ich "hoffe" doch auf falsche Verkabelung meinerseits.

  • Hi,

    vielleicht war das nur das Quentchen zuviel für Deine Sicherung.

    Nachdem die "geht" würde ich erst mal was anderes abstecken/ausschalten und nochmal probieren. Evtl. vorher mal alles am Motherboard abstecken und nur das befeuern.

    Kurzschluss halte ich eher für unwahrscheinlich. Es sei denn, eins der gelieferten Kabel ist defekt.

    cu,

    -ds-

  • ...Darf ich fragen, was genau Primär und Sekundärseite sind?...

    Natürlich: Primär (also die Primärseite) ist dort wo Du mit der Spannung rein gehst - also das 230V Netz. Sekundär ist dort wo Du die Kleinspannung abnimmst - also z.B. die 12V oder 24V.

    ... aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und frage nach.

    Ja, damit sollte man nicht unvorsichtig sein. Da einige hier nicht so vorsichtig sind, steht ja schon fast überall dabei, dass man das nur von qualifiziertem Fachpersonal machen lassen darf. Bald wird das auch auf dem Mixer stehen, da kann man sich ja auch verletzen...

    Viel gib es nicht falsch zu machen nehme ich an. Der gelb/grüne Draht muss jedenfalls auf dem Erdsymbol hängen und keinesfalls auf L oder N oder nicht angeschlossen. Eventuell ragen einige Litzen zwischen L+N zusammen (da könnte es aber auch ganz schön blitzen bis die Sicherung geht). Ein defektes Kabel ist denkbar aber unwahrscheinlich.

    Auch ein neues Netzteil kann schon mal defekt sein - Die Wahrscheinlichkeit ist laut Ausfallverteilung gerade am Anfang und am Ende des Produktlebenszyklus hoch...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Vielen Dank an euch beide. Ich werde also gleich mal die drei Eingänge am NT prüfen, hab' da aber beim Einbau doppelt und dreifach geschaut.

    Bin auch eben auf den Trichter gekommen, der genannte Stromkreis kann maximal 16A ab, aber direkt nach dem Einschalten? Da läuft das Heizbett doch AFAIK noch gar nicht? Es war wirklich nur ein Augenblick.

    Es hängt aber natürlich nicht gerade wenig Technik am Netz :)

    Also ich teste noch einen anderen Stromkreis und berichte.

  • Willst du nicht wissen.

    - Stromkreis mit max. 16A flog die Sicherung raus

    - anderer nicht, aber kein Mucks

    - Mainboard Stromversorgung war an den geschalteten Ausgang des Mosfets angeschlossen, der aber mangels Steuersignal nicht schalten kann. Flüchtigkeitsfehler, in der eile die beiden falschen Anschlüsse erwischt. + und - stimmten!

    Morgen mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!