Nextcloud hindern auf nicht gemountetes Verzeichnis zu schreiben

  • Hallo Forum

    Raspi 3, NC 12

    Ich habe das Datenverzeichnis auf eine externe Festplatte ausgelagert, welche per USB angeschlossen ist.

    Diese mounte ich als /media/ExtSpeicher.

    Ab und an gibt es Probleme beim mounten. NC speichert dann munter Daten auf /media/ExtSpeicher, bis die SD Card voll ist.

    Wie kann ich denn NC daran hindern, dies zu tun?

    Also NC soll nur speichern, wenn es sich bei /media/ExtSpeicher um ein gemountetes USB-Laufwerk handelt und nicht um einen Ordner auf der SD Card.

    Vielen Dank!

    Jörg

  • Nextcloud hindern auf nicht gemountetes Verzeichnis zu schreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste man noch ne udev regeln ringsrum basteln,die das automatisch ändert. Sinnvoll ist es immer noch nicht. Wie viele speichern denn da Daten, nur du alleine?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Wie kann ich denn NC daran hindern, dies zu tun?

    Also NC soll nur speichern, wenn es sich bei /media/ExtSpeicher um ein gemountetes USB-Laufwerk handelt und nicht um einen Ordner auf der SD Card.

    NC in einer systemd-service-unit nur dann starten, wenn der mount beim Systemstart erfolgreich war.... also ein einfaches "requires" und "after" auf die Mount-Unit in die NC-service-unit einfügen sollte das Problem lösen. "failed" der Mount, sollte NC gar nicht gestartet werden.


    So würde ich versuchen, dass zu lösen.

  • dbv wozu?

    Beim mounten werden die Berechtigungen automatisch geändert, beim umount bekommt der Mountpoint wieder sein 000.

    Beim mounten erhält der Mountpoint die Berechtigungen des darunterliegenden Dateisystems, bei non-Unix-FS die, der gesetzten mount-Optionen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (21. Oktober 2017 um 09:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!