Anwendung erscheint nicht vollständig im Display

  • Da bin ich wieder.

    Alles bis jetzt geklärt und schon wieder neue Probleme.

    Auf meinem Raspi B ist nun das Minimal-Stretch mit Pixel installiert.

    Läuft super mit dem 5" Display.

    Nur wenn ich bestimmte Anwendunge starte werden die nicht vollständig angezeigt.

    Links und rechts (Breite) ist alles in Ordnung. Nur unterhalb fehlt ein ganzer Teil.

    Scrollen kann ich aber auch nicht.

    Kann man sich da mit geänderten Einstellungen behelfen.

    In meiner Config.txt steht folgendes

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=on
    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0
    dtoverlay=ads7846,cs=1,penirq=25,penirq_pull=2,speed=50000,keep_vref_on=0,swapxy=0,pmax=255,xohms=150,xmin=200,xmax=3900,ymin=200,ymax=3900

    Das sollte doch korrekt sein.

  • Könntest Du bitte einen Screenshot Posten - ich kann es nicht ganz nachvollziehen... Ich habe auch Displays mit "zu wenig" Auflösung (10", 7"), sodass manche Fenster einfach nicht gut bedient werden können aber abschneiden wäre mir jetzt neu...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo tino11,

    das hängt davon ab, wie die Anwendungen, die Du nutzen möchtest programmiert sind.

    Die gut programmierten Anwendungen verwenden die Auflösung, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt. Alle Bedienelemente werden in relativer Position und Schriftgröße dargestellt.

    Die schlechter programmierten Anwendungen klatschen die Anwendung auf den Bildschirm. Wenn ein Dialogfenster rechts unten einen Button für "Weiter" oder "OK" hat, den Du nicht erreichen kannst, dann ist die Anwendung nicht bedienbar.

    Deswegen kann man Anwendungsen auch so programmieren, dass man eine Meldung erhält, dass die Bildschirmauflösung für das Programm nicht geeignet ist.

    Kann es sein, dass Dein Display nur 5" oder weniger zur Verfügung stellt? Denn mit einem > 7-Zöller kann man schon einigermaßen die üblichen Bildschirmauflösungen erzielen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die gut programmierten Anwendungen verwenden die Auflösung, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt. Alle Bedienelemente werden in relativer Position und Schriftgröße dargestellt.

    ...

    Kann es sein, dass Dein Display nur 5" oder weniger zur Verfügung stellt? Denn mit einem > 7-Zöller kann man schon einigermaßen die üblichen Bildschirmauflösungen erzielen.

    ...

    ...Läuft super mit dem 5" Display....

    Stimmt, manche Anwendungen schneiden einfach ab. Aber relative Größe ist wohl nur eine bedingte Lösung wenn man viel im Fenster darstellen möchte/muss, oder? Irgendwann wird die Schrift / Darstellung einfach zu klein, sodass das Ergebnis ohnehin nicht zufriedenstellen wäre.

    Ich glaube man kann aber ein wenig so behelfen: Rechtsklick auf den oberen Fensterrand > Verschieben - jetzt kann man es noch etwas verschieben. Es geht aber nur so viel wie der Eintrag weiter unten ist. Leider gibt es in der Symbolleiste die Option Verschieben bei mir nicht am Raspberry, wie unter OpenSuse Linux ;( - das funktioniert besser.

    Hilft Dir "verschieben"? Weiß jemand eine alternative Methode (z.B. Shortcut) um "Verschieben" auszulösen?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ja, auch die "mitgelieferten" Probleme können Probleme mit der niedrigen Auflösung haben - ich habe das Problem bei meinem 10" Display auch manchmal, da es eine niedrige Auflösung hat. Du hast geschrieben, dass Du nicht scrollen kannst. Der Tipp mit dem Verschieben ermöglicht Dir wenigstens, dass Du in den Bereich kommst, den Du sonst nicht erreichen kannst. Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe, aber in diesem Fall würde ich Dich gerne nochmals bitten einen Screenshot reinzustellen, sonst reden wir vermutlich noch lange aneinander vorbei...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Screenshot mit Raspi ist für mich neu.

    Mache ich morgen. Da muss ich erst mal lesen. Scrot sollte wohl das Zauberwort heißen.

    Problem. Hab mir alles zerschossen und an diesem Punkt keine Sicherung gemacht.

    Zum Glück muss ich nicht ganz von vorn anfangen.

    Die Anwendung hab ich mir mal angeschaut.

    In der Datei, mit der das Python-Programm gestartet wird steht folgendes

    Python
    class Application(Frame):
        def __init__(self, master):
            Frame.__init__(self, master)
            self.w = 780
            self.h = 490
            frame = Frame(master, width= self.w, height=self.h)
            self.master = master
            self.x = -1
            self.y = -1
            self.createWidgets()

    Das könnte doch so was sein.

    Habe mal die 780/490 in 800/480 geändert.

    Nur lief danach garnichts mehr.

    Hab von Python leider keine Ahnung..................................

  • So, hab alles noch mal neu aufstzen müssen.

    Keine richtige Ahnung wie das passieren konnte.

    Jedenfalls läuft jetzt alles wieder und alles gesichert ;)

    Hab jetzt auch mal einen Screenshot gemacht.

    http://up.picr.de/30750462gk.png">http://up.picr.de/30750462gk.png">

    Hmmm, das mit dem Bild hab ich wohl auch nicht so richtig gemacht.

    Hoffentlich reicht es so.

    Jedenfalls, wenn ihr es seht , ist der untere Teil der Anwendung nicht erreichbar.

    Kann also diese Button nicht bedienen.

    Komisch finde ich ja, dass die Breite absolut korrekt ist.

  • Danke, so habe ich es mir vorgestellt. Ist bei mir auch so. Mir ist klar, warum das so ist: Horizontal gibt es ein Element, das sich der Bildschirmbreite anpassen kann (das mittlere). Vertikal sind so viele Buttons, daher reicht der Platz nicht aus um alles anzubringen.

    Du kannst jetzt "Alt + Irgendwo die Maus auf dem Fenser [sic] positionieren und dann ziehen" (Zitat linusg). So kannst Du das Fenster verschieben, um die unteren Buttons zu erreichen.

    Konkret nochmal das Vorgehen:

    • Mit der Maus in den unteren Bereich des Fensters fahren.
    • Alt Taste gedrückt halten
    • Rechte Maustaste drücken.
    • Maus nach oben bewegen und somit Fenster nach oben ziehen.
    • Wenn notwendig Fensterrand erweitern und Vorgang wiederholen...

    Das müsste klappen, bitte probiere es mal.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Man kan einen windowmanager installieren, welcher virtuelle Desktops beherrscht. Von früherkenne ich den fvwm2. Der kann das. Da kann man z.B. eine 3x3 Bildschirm grosse virtuelle Flaeche fuer die Fenster definieren, von der immer nur ein (beliebig positionierter) Ausschnitt gezeigt wird. Somit kannst Du zu den verdeckten Buttons hinscrollen.

    Viele neuere Windowmanager erlauben nur das Sprungweise wechseln zu einem anderen Virtuellen Desktop und keine Überlappungen. Deshalb ist fvwm2 immer noch erwähnenswert.

  • Erst mal vielen Dank.

    Das funktioniert.

    Nur ist es keine dauerhafte Lösung. Ich muss das Fenster kleiner bekommen.

    Auch wenn es sehr klein werden sollte.

    Eine Bedienung mit dem Touchscreen muss möglich sein sonst macht es keinen Sinn.

    Gehe mal von einer Bearbeitung der Programmdateien aus. Wird als absoluter Pythonneuling natürlich sehr schwer.

    Könntet ihr da ein paar eventuelle Eckdaten nennen.

    Zum Beispiel: Tkinter bearbeiten etc.

    Nicht das ich in die völlig falsche Richtung renne.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Anwendungsfenster an das Display anzupassen.

  • Also das mit der Touchbedienung ändert natürlich alles. Ich dachte das Problem ist, dass Du die Buttons nicht erreichst...

    Du hast den Quellcode und möchtest ihn bearbeiten? Also ich würde mir das eher nicht zutrauen, da ich auch zu wenig Programmiererfahrung habe. Was ich mir in diesem Fall vorstellen könnte. Ein Python Programm, das die benötigten Buttons erreicht indem es die Maus simuliert. Ich habe schon einige so automatische Abläufe mit pyautogui am Raspberry gemacht. Ich starte allerdings nur das Programm und der Raspberry macht dann einen vorgesehen Ablauf. (z.B. Mausposition ändern, ALT drücken, linke Maustaste drücken, rauf fahren). Eine GUI mit Buttons zum Starten habe ich noch nicht gemacht.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Sehe mit der Programmänderung ja auch große Probleme.

    Eine Lösung wäre ja noch die Möglichkeit der Verschiebung des Anwendungsfenster per Touchsreen. Aber eben ohne Tastatur.

    Bzw. mit Tastatur (Matchbox) aber mit einer Hand.

    Eine Eingabe in die Eingabefelder sollte auch noch möglich sein.

    Dürfte wohl fast unmöglich sein. Oder

  • Quick&Durty: Pythonprogramm mit Icon im Startmenü/Desktop/Kontrolleiste aufrufen. Dieses setzt mit Hilfe von pyautogui den Focus wieder auf das Lasercutterprogramm (Mausklick auf fixe Position in der Kontrolleiste) - und den Scrollvorgang der Maus mit pyautogui simulieren. Zurückscrollen auf gleiche Weise (oder maximieren des Fensters). Also das müsste ich mit meinen Kenntnissen hinkriegen...

    [Edit]: Unnötig kompliziert - im Prinzip bräuchte man nur eine Möglichkeit die ALT-Taste zu drücken. In Beitrag Nr. 20 ist ein entsprechendes Python Programm... Vermutlich gibt es einfachere Wege - mit der Bildschirmtastatur Florence habe ich es aber nicht geschafft.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von VeryPrivat (25. Oktober 2017 um 19:53)

  • Hat etwas gedauert, da ich probieren musste. Mit folgendem kleinen Programm kannst Du das Problem lösen:

    Python: PressAltFor5Sec
    import pyautogui
    import time
    
    time.sleep(2)
    pyautogui.keyDown('alt')
    time.sleep(5)
    pyautogui.keyUp('alt')

    Ich habe es an meinem Touch probiert: Starte das Programm (ich verwende Ninja IDE) - danach wechsle ich innerhalb 2 Sekunden auf das zu verschiebende Fenster (in der Kontrolleiste drücken). Jetzt drücke ich auf das Fenster und verschiebe es per Finger. Wenn ich loslasse kann ich wieder normal bedienen (wenn die 5 Sekunden ALT um sind)...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!