Anet A8 Erfahrungsbericht

  • So, noch etwas muss ich feststellen. Bei jedem Druck bzw. der Entfernung des Objekts vom Druckbett geht das Krepp mehr kaputt. Langsam sieht's ziemlich übel aus, Löcher und Risse... Aber das bestellte ist immer doch nicht da. Wohl doch nicht DE :conf:

    Wie oft wechselt ihr so das Kreppband? Immer wenn's kaputt ist oder konsequent nach allen x Drucken?

  • Na das sieht doch schon sehr gut aus. Dann kann es ja jetzt richtig losgehen. Ich muss mich auch mal wieder dransetzen, mein Drucker steht fast schon eine Woche still.

    Ich benutze gar kein Krepp. Ein bisschen Prittstift auf das Druckbett und gut ist.

  • Hi linusg,

    hast du ein herausnehmbares Glas Druckbett? Ich nehme - weil ich von dem gleichen Problem (und dem Verbrauch an Scotch BlueTape) massiv genervt und das Ablösen vor allem größerer, unten planer Teile eine echte Tortur war - inzwischen den 3DLac (der Gegentest mit Haarspray Extrastark steht noch aus). Seit dem erfreue ich mich an einer sehr, sehr guten Haftung auch filigranster Teile auf dem Druckbett, absolut null Warping und an einer aalglatten Unterseite der erstellten Teile.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Also ich für meinen Teil drucke mittlerweile alles direkt auf die Glasplatte ...

    Das mit dem Krepp fand ich von Anfang an suboptimal, nicht nur wegen der Oberfläche, die nicht so toll aussieht.

    Meine Einstellungen sind, Je nach Filament, 195° bis (aktuell) 210° Druck- und 60° Druckbett-Temperatur (erste Schicht bei beidem 5° mehr).

    Die Glasplatte mit acetonhaltigem Nagellack-Entferner (ohne Öl!) gereinigt, vorher habe ich handelsüblichen Fensterreiniger genommen - das ging bei den meisten Materialien auch.

    Krepp kann ich mir vielleicht noch bei ABS vorstellen ... das ist das nächste Material auf meiner Liste ...

    cu,

    -ds-

  • Wie kommen die Löcher da rein?

    Brachiale Gewalt. Bei fast allen Teilen kam ich nur mit Messer und Hebelkräften zu Erfolg.

    Ein bisschen Prittstift auf das Druckbett und gut ist.

    Habe ich auch schon gelesen. Traue ich mich aber nicht so recht, klingt nach übler Schweinerei!?

    hast du ein herausnehmbares Glas Druckbett?

    Ja, nach so eine: https://www.ebay.de/itm/3d-drucker…2EAAOSwZ~lZrsDD

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du die Glasplatte drauf, dann das Spray und losdrucken? Verwendest du also *gar kein* Tape mehr?

  • Die Glasplatte mit acetonhaltigem Nagellack-Entferner (ohne Öl!) gereinigt, vorher habe ich handelsüblichen Fensterreiniger genommen - das ging bei den meisten Materialien auch.

    Ich mach es beim Nächsten Druck einfach mal ab, ist ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Letzteres kann ich mir vorstellen, Aceton riecht halt nicht so gut. Das man den Druck überhaupt nicht riecht, ist finde ich sehr erfreulich. Immerhin wird da bei 200°C geschmolzen...

  • Hallo linusg,

    ich nehme meine Glasplatte aus dem Drucker, lege sie ein ganzes Stück vom Drucker entfernt auf Packpapier und sprühe dann dünn mit dem 3DLac drüber. Danach kommt sie wieder in den Drucker und alles wird gut - selbst mit ABS (das ich wegen des Gestanks schon nicht mag) habe ich damit keinerlei Haftungs- oder Warpingprobleme mehr. Zum ablösen größerer Teile hilft ein Bad der Druckplatte in lauwarmem Wasser. Danach reinige ich die Druckplatte mit Spüli und dann geht das von Vorne los...

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Der 3DLac macht absolut keine Schweinerei (wenn du ihn nicht im Drucker benutzt). Die Haftung von ABS auf Pritt Stift ist unter aller Sau bis nicht möglich, du hast unter Garantie Warping bei ABS etc. Aber das sind nur meine Erfahrungen, du kannst damit ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Das abwischen vom Pritt Kram wird dir auch nicht erspart bleiben - ich habe den daher gleich ganz verbannt ;)

  • Der 3DLac macht absolut keine Schweinerei (wenn du ihn nicht im Drucker benutzt). Die Haftung von ABS auf Pritt Stift ist unter aller Sau bis nicht möglich, du hast unter Garantie Warping bei ABS etc. Aber das sind nur meine Erfahrungen, du kannst damit ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Das abwischen vom Pritt Kram wird dir auch nicht erspart bleiben - ich habe den daher gleich ganz verbannt ;)

    Achso, na gut ich drucke nie mit ABS sondern immer mit PETG. Mechanisch ähnlich gut wie ABS, lässt sicher aber drucken (inkl. nicht vorhandener Geruchsbelästigung) wie PLA.

    Da ich keine Glasscheibe habe, sondern direkt auf dem PEI beschichteten Heizbett drucke besteht für mich keine Möglichkeit das Zeug nicht im Drucker zu nutzen ohne das Heizbett zu demontieren.

    Zum Thema abwischen:

    Ich gehe von Zeit zu Zeit mit Küchenrolle und Aldi Fensterreiniger über das Heizbett. Der Prittstift wird dabei angelöst und hauchdünn verteilt. Das macht praktisch gar keine Arbeit. Wenn ich nach X Drucken mal einen Rappel bekomme und meine putzen zu müssen geht das mit Isopropanol auch ratzfatz. :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von El_Zetto (22. Oktober 2017 um 16:06)

  • Da ich keine Glasscheibe habe, sondern direkt auf dem PEI beschichteten Heizbett drucke besteht für mich keine Möglichkeit das Zeug nicht im Drucker zu nutzen ohne das Heizbett zu demontieren.

    Vor dem Hintergrund völlig verständlich. Kannst du eine Glasplatte nachrüsten? Das wäre meine Empfehlung für den Umstand...

  • Toller Erfahrungsbericht. Interesannt zu lesen, da ich mir auch erst vor gut 2 Wochen einen A8 zugelegt habe ... Meiner läuft aber auch schon ganz gut, bis darauf, dass sich nach 1 Woche das Netzteil verabscheidet hat.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!