Ton aber kein Bild! RCA/AV Recalbox

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo miteinander,

    ich bin am verzweifeln....
    Ich möchte mein raspberry an einem alten Fernseher anschließen.

    In diversen Foren habe ich gelesen dass es nur wenige Kabel gibt die dafür geeignet sind.

    Deswegen habe ich eins nach Anleitung richtig verkabelt und mehrfach kontrolliert (ausgemessen).
    Von spitze nach hinten (Richtung Kabel) Audio R / Audio L / Erdung / Video



    Via noob habe ich dann die Konfiguration so geändert:
    sdtv_mode=2 (auch andere mode von 0-3 habe ich versucht)

    hdmi_ignore_hotplug=1
    audio_pwm_mode=2


    Alle hdmi_ habe ich nach Anleitung mit # deaktiviert

    Nun kommt am Fernseher allerdings nur Ton an und ich weiß mir nicht mehr zu helfen?

  • Von spitze nach hinten (Richtung Kabel) Audio R / Audio L / Erdung / Video

    woher hast du das?

    Das die Klinkenbuchse mit AV merkwürdig belegt ist war mir ja klar, für Kopfhörer und Co nur Audio galt immer:

    von der Spitze = L / R / GND

    Der letzte sollte IMMER GND sein so sieht es so aus als wenn du Video auf GND kurzgeschlossen hast, kein Bild kann die Folge sein.

    also woher stammt deine Belegung und wie hast du ausgemessen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • habs gefunden wird tatsächlich wie du schreibst genannt, wundert mich aber

    so kenne ich das:

    https://industry-electronics.de/shopimg/klinkenstecker-belegung2

    so wird PI gezeigt:

    https://www.reichelt.de/reicheltpedia/…deo-Kabel02.jpg

    nun gut vielleicht hast du richtig gelötet aber falsch konfiguriert?

    mal meine config.txt für AV


    sdtv_mode=2

    sdtv_aspect=3

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich bin zum glück kein elektrik anfänger die belegung ist wie für pi empfohlen.

    Deine config ändert leider auch nichts.... ;(

    sdtv_mode=2

    sdtv_aspect=3

    Macht es sinn es mit einem hdmi zu composite wandler zu versuchen ?

  • Ich bin zum glück kein elektrik anfänger die belegung ist wie für pi empfohlen.

    Deine config ändert leider auch nichts.... ;(

    möglich das du doch falsch gelötet hast oder der Stecker ne Macke hat, auch möglich das der PI kaputt ist

    Macht es sinn es mit einem hdmi zu composite wandler zu versuchen ?


    vielleicht, ich würde erst mal mit neuem PI2/3 AV Kabel auf Cinch versuchen, dann genau schauen ob der TV am AV Eingang nicht umgestellt werden muss von NTSC auf PAL, es am TV auch mal mit anderen Quellen versuchen, bzw. vom PI auf einen alten Videorecorder oder HDrec einkoppeln.

    Das ein PI am AV nichts ausgibt habe ich nie erlebt aber das es auf dem Weg mehrere Stolpersteine gibt schon, PAL / NTSC / S-VHS usw. und deren Einstellungen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!