Fehler beim neuen Benutzerkonto?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi! Scheinbar habe ich einen Fehler beim anlegen eines neuen Benutzerkontos gemacht. Habe den RPi3 neu und es ist noch alles jungfräulich. Als BS habe ich Raspbian drauf. Nun wollte ich als erstes den User "pi" loswerden. Also wie im Internet beschrieben einen neuen User angelegt. Damit anmelden geht, aber... irgendwas stimmt noch nicht. Der user PI hat oben so ein WLan-Symbol und man kann bestimmen womit er sich verbinden soll. Das funktioniert nicht beim neuen User. Bzw. er sagt da wäre kein Adapter oder so. Wo ist der Fehler?

  • Hallo Sarah,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Damit Dein neuer User das gleiche "sehen" kann, wie der gute alte User pi, dann muss er auch in den gleichen Gruppen Mitglied sein.

    Was ist denn die Ausgabe von

    Code
    groups pi
    groups Dein_Neuer_User

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Unterschiede erkennst. Dann machst Du für jeden Unterschied

    Code
    sudo usermod -aG GRUPPENNAME Dein_Neuer_User 


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (21. Oktober 2017 um 21:08)

  • Hi :)

    Code
    pi : pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev spi i2c gpio
    
    sarah : sarah


    das war mir beim Erstellen des neuen Users auch aufgefallen, dass es sofort auch eine weitere Gruppe gleichen Namens gab. Muss das so sein?

    Und wie bekomme ich den neuen User nun in all die anderen Gruppen? Hab da schon im Netzt gesucht... hatte das mit dem Symbol da oben nun zwar nicht verbunden, aber da ich dem neuen User gerne mehr rechte geben würde... aber so recht bin ich nicht durchgestiegen.

    Ist echt ne ziemlich neue Welt das ganze :(

  • Hallo Sarah,

    Und wie bekomme ich den neuen User nun in all die anderen Gruppen?

    Ist echt ne ziemlich neue Welt das ganze :(

    hatte ich Dir gerade noch oben untergejubelt:

    Code
    sudo usermod -aG GRUPPENNAME Dein_Neuer_User

    Ja, ist immer wieder Neuland dabei...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • na ja "Neuland" trifft es nicht mal ansatzweise. :(

    Sitze viel auf der Arbeit vor dem PC und komme schon gut zurecht. Aber hier... die eigentlich einfachsten Sachen dauern Stunden... Und selbst wenn man das auf Youtube sieht wie es geht, aus Gründen die sich mir verschließen reagiert mein Pi anders als der im Youtube... :(

    Kann ich die Benutzergruppe des Pi und des neuen Users löschen oder braucht man die?

    Gibt es irgendwie ne GUI die man für die Benutzerverwaltung nachinstallieren kann?

    Warum eigentlich immer das arbeiten über die Befehle? Wäre ne schlichte GUI nicht einfacher?

  • Hallo Sarah,

    wenn Du die "kritische Masse" der Linux-Kommandos verstanden hast, dann geht alles wesentlich schneller als mit einer GUI-Anwendung. Insbesondere dann, wenn diese noch nicht existiert.

    Besorge Dir mal z.B.

    Klaus Utech: Linux Befehlsreferenz kompakt

    Das war für mich der Einstieg in die Linux-Kommandos.

    Oder installiere Dir xman:

    Code
    sudo apt-get install xman

    Dann starte xman

    Code
    xman

    und lies Dich mal in die Struktur der Linux-Kommandos ein. Du wirst ganz schnell feststellen, dass Du mit so manchem Kommando viel tiefer ins System hineinkommst, als es Dir Windows ermöglicht. Ich möchte das nicht mehr missen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die Benutzergruppe des Pi und des neuen Users löschen oder braucht man die?

    Gibt es irgendwie ne GUI die man für die Benutzerverwaltung nachinstallieren kann?

    Warum eigentlich immer das arbeiten über die Befehle? Wäre ne schlichte GUI nicht einfacher?

    lösche bitte die Benutzergruppen nicht, die gehören zum Konzept von Linux. Ne GUI für user...:denker:...gibt es bestimmt, aber keine Ahnung wo. Terminalbefehle gehen halt einfach viel viel schneller ;)

  • Hallo Sarah,

    übrigens wäre die ganze Aktion ganz einfach gewesen:

    Code
    usermod -l NEUERNAME pi 

    Dadurch hätte Dein neuer User alle Gruppenmitgliedschaften und Rechte des Users Pi "geerbt". Den User pi hätte es dann nicht mehr gegeben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hey ja vielen Dank :)

    ich wollte dem pi nicht sofort Leibe rücken. Hatte schon befürchtet, dass der neue noch nicht sofort rund läuft. In der Benutzeroberfläche... bei besagtem wlan-symbol, da kann man auch Wireless & Wired Network Setting klicken. Dann allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Config error - es kann eine Datei nicht geschrieben werden.

    Hängt das mit den Rechten zusammen oder mit was anderem?

    Diese eigentlich simplen Dinge sind schwer zu recherchieren, hab den halben Tag mit lesen verbracht nur weiter gekommen bin ich kaum. Wie läuft das hier im Forum? Frage ich in diesem Thema ständig weiter oder jedes mal ein neues Thema?

    Kann man auf diese Weise sein neuen User zum Root machen? Also mit den selben rechten?

    • Offizieller Beitrag

    deswegen sollte man, grade als Anfänger, einfach die Finger vom user pi lassen ;). Und ja, das ist ein Rechte Problem. Mehr kann man erst sagen, wenn du genaue Fehlermeldung postest.

    Pro neuem Thema, ein Thread. Zu root wirst du per sudo, wenn du es denn darfst ;)

  • Hallo Sarah,

    Dass die Datei nicht geschrieben werden kann, kann mehrere Ursachen haben - jeweils davon abhängig, wie Du den neuen User angelegt hast, in welchen Gruppen er ist - und ob er ein eigenes Verzeichnis /home/Dein_Neuer_User hat.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einfach dieses Verzeichnis fehlt - oder die Gruppenzugehörigkeiten nicht ausreichend sind.

    Was ist denn das Ergebnis von

    Code
    ls /home/Dein_Neuer_User

    Hm ... an Deiner Stelle würde ich wohl das System neu installieren und erstmal beim User pi bleiben und erst einmal ganz viel üben ... Erfahrung sammeln. Erst nachdem Du Sicherheit gewonnen hast und ein wenig mehr Vertrauen in das Betriebssystem Linux gewonnen hast, dann und erst dann würde ich mich mit solchen Sachen beschäftigen.

    Oder versuchst Du ein Tutorial nachzumachen und hältst den User pi für zu unsicher, wenn der Raspberry Pi ständig über Internet erreichbar sein soll?

    Was soll eigentlich das Ziel Deiner Bemühungen sein?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • die genaue Fehlermeldung ist:

    Code
    Config error
    
    Error saving /etc/dhcpcd.conf
    The dhcpcd configuration file is not writeable

    Und das ist noch unter dem User pi. Das System ist ja gerade neu installiert. Ich weiß noch nicht ob ich mehr mit dem Pi anfangen kann oder will. Erst mal muss ich sehen wie man überhaupt etwas einstellt.

    Also unter dem neuen User bekomme ich oben immer noch beim wlan Symbol die Fehlermeldung "kein Wireless Interface gefunden" :(

    Einmal editiert, zuletzt von sarah1 (21. Oktober 2017 um 23:15)

  • wenn ich mir mit dem Dateimanager die Eigenschaften der Datei /etc/dhcpcd.conf anschaue, dann stelle ich fest, sie gehört root und der Gruppe 82

    wenn ich mit dem Befehl: more /etc/group schaue was für Gruppen es gibt, dann scheint es keine Gruppe 82 zu geben.

    Also das ist doch für neue Anwender ne Zumutung.

    Windows und Linux ist mindestens so unterschiedlich wie Auto und Boot fahren....

    denke fast, ich werde das Teil auf den Dachboden verfrachten. Da verschwende ich nur meine Zeit.

  • Hat denn deine aller erste Autofahrt auf anhieb geklappt? Oder musste nicht doch der Fahrlehrer anfangs etwas helfen? Außerdem gabs bevor man das erste mal auf die Straße durfte einiges an Theoriestunden bis der große Moment soweit war ;)

    Steck den Kopf nicht gleich in den Sand! Bei Problemen hier fragen (am besten immer mit Fehlerausgabe).

    Hast du ein konkretes Ziel mit dem Pi?

    Sofern es nicht ein Desktopersatz (und auch dann) werden soll, gewöhne dir an über das Terminal zu arbeiten.

    Bezüglich der Theorie, ganz ohne lesen wird das nicht klappen, fangen wir mit WLAN an:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912221.htm

    Das hier ist meine Hauptanlaufstelle: https://wiki.ubuntuusers.de

  • Es ist vielleicht nicht so allgemein bekannt, aber man kann leicht einen User systemweit umbenennen ohne grosse Nebeneffekte:

    Dazu erstmal ein neues Home-Verzeichnis manuell anlegen (als pi eingeloggt)

    sudo mkdir /home/wasauchimmer

    oder wahlweise

    sudo rsync -a -v /home/pi /home/wasauchimmer

    (in letzerem Fall wird das alte Verzeichnis kopiert, umbenennen wuerde im prinzip auch gehen, aber man ist ja noch eingeloggt, also nicht so sicher.)

    Dann einfach in den Dateien /etc/passwd und /etc/passwd-, sowie in /etc/shadow und /etc/shadow-

    bei den entsprechenden Einträgen "pi" umbenennen zu wasauchimmer. So aendert sich weder die USER-ID noch das Passwort, noch die bestehenden Dateiberechtigungen.

  • Also ich würde es mehr mit einem Flugzeug-Captain vergleichen der nun versucht ein Kreuzfahrtschiff zu steuern... also bezogen auf den Unterschied zwischen Windows und Linux.

    Am Wochenende habe ich mir mal dies Windows 10 iot auf dem Pi installiert. Das ist ja mal recht sparsam bis mehr als flüssig.

    Als ich diesen R PI erworben habe, da war er vorinstalliert. Es ist dieses noobs drauf. Und eben auch ein Image des Raspbian. Nach dem das mit Windows ja nun auch nichts ist, habe ich beim erneuten Installieren des PI im noobs das wlan eingerichtet. Dann änderte sich das Symbol von SD-Karte auf Netzwerk beim Raspbian. Also hat er das dann gezogen und installiert. Und sofort kann man unter dem user pi nun die Netzwerk-Adapter einstellen ohne diese erwähnte Fehlermeldung.

    Folglich stimmt mit dem Image irgendwas nicht... könnte sein, dass sich die Anfrage nun erledigt hat.

  • noobs verursacht oftmals probleme. besser ist es direkt auf raspbian zu setzen:

    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

    und hiervon für deine zwecke die desktop version

    und das als starthilfe

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1906291.htm

    EDIT:

    Das könnte dir für den Einstieg ein guter Begleiter in den ersten Wochen sein:

    Raspberry Pi: Das umfassende Handbuch, komplett in Farbe – aktuell zu Raspberry Pi 3 und Zero W – inkl. Schnittstellen, Schaltungsaufbau, Steuerung mit Python und Pi-Erweiterungen Gertboard & PiFace https://www.amazon.de/dp/3836258595/ref=cm_sw_r_cp_api_z0Z7zbKCNY3G9?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hi Sarah !

    Es ist aber genau umhekehrt.

    Windows = Schiff (Ruder sb/bb, Engine fw/bw) macht nur das, was der Schiffsbauer erlaubt.

    Linux (BSD Unix et all) = Flugzeug kann alles, bis zum Looping und hat die Bedienungsanleitung immer dabei. Damit muss man sich aber vor dem ersten Abheben irgendwie vertraut machen (AKA Linux Crashkurs).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • ich denke die Installation war nicht sauber. Deshalb kam es zu ungewöhnlichen Problemen. Und wenn die Probleme nun so nicht mehr sind, dann kann man ja mal loslegen zu testen ob ich zu dem Teil einen Zugang bekomme. Wenn das so aufwendig bleibt, dann werde ich da nicht noch mehr Zeit investieren.

    Weiter oben bin ich gefragt worden, was ich damit machen möchte. In der Vergangenheit mussten wir ein VPN einsetzen. Eigentlich hätten die Router das schaffen sollen, aber es war keine Verbindung herstellbar. So sind wir dann mit Open VPN auf zwei Windows Rechnen zum gewünschten Resultat gekommen. Es war schon sehr mit Linux verwandt. Zwischenzeitlich hat es sich erledigt. Auch wenn das nicht aktuell ist, aber wenn ich was damit machen möchte, dann eindeutig alles was mit Netzwerk zu tun hat. VPN, VNC, Netzwerküberwachung, Router usw.

    Im Moment würde ich gerne alles ausprobieren ob ich es zum laufen kriege.

  • Die Installation war korrekt.

    Das Anlegen eines neuen Users war korrekt.

    Es wurde ja ein neuer User mit den gespeicherten config-Vorgaben erstellt.

    Ein neuer System-User wird nie, auch nicht unter Windows, automatisch erstellt.

    Soll ein neuer User auch System User werden, ist --system als Option (bei adduser) anzugeben.

    Dazu musst Du Dir keine Anleitung aus dem Internet ergoogeln, sondern schaust einfach in der Linux Bedienungsanleitung Deines Systems nach, hier mit < man adduser >, wobei weitere Hinweise auch unter "Siehe auch" enthalten sind (

    SIEHE AUCH: adduser.conf(5), deluser(8), useradd(8), groupadd(8), usermod(8),Debian Policy 9.2.2).

    Ohne Linux Grundkurs, in dem die wichtigsten Systembefehle, die User- und Gruppenverwaltung, Filesysteme und Networking erklärt wird, hast Du mit Linux keine Freude.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!