Problem HDMI-Splitter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Raspberry-Pi-Freunde,

    ich möchte über einen HDMI-Splitter das HDMI-Ausgangssignal meines Raspi3 auf zwei Monitoren anzeigen lassen.

    Aufbau:

    Pi ==> HDMI Splitter ==> 2 HDMI-DVI - Kabel ==> 2 Monitore

    Ich verwende folgenden HDMI-Splitter: Link [Anzeige] - er wird über USB vom Pi mit Strom versorgt

    Wenn ich einen Monitor am HDMI-Ausgang des Pi anstecke, das wieder abziehe und dann den Splitter mit den beiden Monitoren anschließe, funktioniert alles wunderbar.

    Wenn der Pi aber beispielsweise neu startet, dann melden die Monitore, dass kein Signal zur Verfügung steht, oder es ist nur ein flackerndes Bild zu sehen.

    in der /boot/config.txt habe ich folgende Einstellungen getätigt:

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=58

    hdmi_drive=2

    config_hdmi_boost=7

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? :conf::)

    Vielen Dank im Voraus und meldet euch einfach, wenn ihr weitere Infos benötigt!

    Christian

  • Wenn der Splitter dran ist, dann weiss der Pi evtl. nicht, welche AUflösung der Monitor hat bzw. haben möchte. Kann er ja auch nicht erfragen, weil ja zwei Monitore dran sind, die auch was unterschiedliches zurückmelden könnten. Also musst Du das Display am Pi so konfigurieren, dass eine feste Auslösung eingestellt wird, unabhaengig vom Monitor. Das ist aber ein ziemliches gehuddel, und ich hab leider auch kein gutes Rezept dafür. Besser nimm einen Splitter, der einen Monitor als "master" definiert, und dann die Auflösung ggf. fuer den zweiten Monitor umrechnet.

  • Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für deine Hilfe!

    Wie meinst du das, dass mit "Display am Pi konfigurieren"?

    Ich dächte, dass ich durch "hdmi_mode=58" bereits die Auflösung fest definiert hätte? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!