Versuch 2

  • hallo :D

    sorry hatte gedacht das mit dem codeblock hätte beim letzen mal schon funktioniert, hab es aber soeben geändert :D


    und zum inhalt von Play1.phtml den hab ich nur nicht gepostet da ich ihn auch an anderen stelle verwende und er dort funktioniert ist ein ganz simpler 3 oder 4 zeiler kann ihn aber auch gerne nochmal posten und nochmals danke für die zahlreiche Beteiligung

  • Hi :D

    ich habe mir gerade mal dein

    => Wecker

    angeschaut und ausprobiert funktioniert auch super danke :D

    um mein vorhaben zu realisieren muss ich also an der stelle wo //alert steht ein phyton -script aufrufen das dann in der shell den mpc play befehl ausführt verstehe ich das richtig ?


    Grüße mert

  • Wenn das Python Script eh nur ein MPC Befehl absetzt kannst du das Python Script auch ganz weg lassen und den Befehl direkt über PHP ausführen. Versuche möglichst wenig 'Ecken' einzubauen, denn jede Ecke ist eine mögliche Fehlerquelle.


    Das ganze lässt sich aber natürlich auch via Python ohne PHP/apache2 umsetzen...

  • hi :D


    ich hab es nun zunächst mal mit einem python skript probiert hier das skript

    Code
    #!/usr/bin/env python
    import os
    resultcode = os.system("mpc play")

    dann hab ich es über

    sudo visudo


    eingetragen und zwar so


    pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    www-data ALL=(All) NOPASSWD:/usr/bin/python /var/www/html/pythontest.py


    als nächstes habe ich chmod verwendet


    chmod +x /var/www/html/pythontest.py


    und in meine wecker.php an die stelle von // Alert! folgendes geschrieben


    echo shell_exec ("sudo python var/www/html/pythontest.py");



    aber es funktioniert immer noch nicht -.- hast du einen weiteren tipp beziehungsweise eine beispiel zeile die ich an die stelle von // Alert! schreibe so das es auch ohne python script funktioniert

  • Hallo,


    die Frage ist immer noch, wieso du den Umweg über das Python-Skript gehst... echo shell_exec ("sudo mpc play"); macht doch genaus das gleiche auf direktem Wege... und warum braucht mpc überhaupt Root-Rechte?


    Gruß, noisefloor