Raspberry pi 3 zusätzlichen USB WLAN Adapter installieren

  • Hallo,

    wenn ich 'iwlist scan' eingebe, bekomme ich:

    #######################################

    eth0 Interface doesn't support scanning.

    wlan1 No scan results

    lo Interface doesn't support scanning.

    wlan0 No scan results

    #######################################

    RJ45-Kabel ist eingesteckt und ein USB-Wlan-Stick Alfa AWUS036NHR

    1.)

    Stellt z.B. wlan1 ein Wlan-Netz, oder ein Wlan-Adapter dar?

    2.)

    Wenn wlan1 ein Wlan-Adapter darstellt, bekommt dann jeder Wlan-Adapter im System immer die selbe Nummer hinter dem wlan,

    also heißt der interne Wlan-Adapter des Raspberry Pi 3 immer wlan0?

    3.) Was ist lo?

    Grüße

    Hintergrund ist es, ich schaffe es nicht den Wlan-Adater auf dem Raspi zu deaktivieren und dem USB-Wlan-Stick über meine Fritzbox eine IP zu verpassen.

  • Raspberry pi 3 zusätzlichen USB WLAN Adapter installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nehme ich wlan1 raus funtioniert es mit der internen Wlan-Schnittstelle.

    Grüße

  • Moin raspkowski,

    wenn du wirklich das interne Wlan-Interface ausschalten willst, dann kann man das mit einem device tree overlay machen.

    Siehe dazu /boot/overlays/README. Dort nach wifi suchen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja, danke.

    Kann mir jemand sagen, warum ich diese Dateien im Ordner /etc/modprobe.d/ habe?

    blacklist/rtl8192cu.conf und blacklist/rt18xxxu.conf

    In der blacklist/rtl8192cu.conf steht, "blacklist-rtl8192cu.conf", das ist genau mein USB-Wlan-Adapter Chip.

    pi@raspi:~ $ lsusb

    Code
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:817f Realtek Semiconductor Corp. RTL8188RU 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 007: ID 15d9:0a4e Trust International B.V. 
    Bus 001 Device 006: ID 05ac:0202 Apple, Inc. Keyboard [ALPS]
    Bus 001 Device 004: ID 0409:55ab NEC Corp. Hub [iMac/iTouch kbd]
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    pi@raspi:~ $

    Danke

  • Ja, danke.

    Kann mir jemand sagen, warum ich diese Dateien im Ordner /etc/modprobe.d/ habe?

    blacklist/rtl8192cu.conf und blacklist/rt18xxxu.conf

    Wie sind die Ausgaben von:

    readlink /sys/class/net/wlan0/device/driver

    readlink /sys/class/net/wlan1/device/driver

    ifconfig -a

    lsmod

    Ich gehe davon aus, dass du onboard-wlan als auch ein Wlan über den USB-Stick realisieren möchtest. Gut möglich, dass der Supplicant den Treiber geblacklisted hat.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Hallo und bitteschön:

    Ich muss dazu sagen, dass ich vorher kali ausprobiert habe und mehrere Tage versucht einen Monitor-Mode zu erreichen.

    Da habe ich mich aber verrannt und versuche nun die Basics der Netzwerkeinstellungen zu lernen.

    Ziel ist es, mehrere Routen im Haus zu legen, um überall meine Wlan Hotspots zu erstellen.

    Das mit dem "geblacklistet", habe ich auch irgendwo gelesen. Deshalb war es mir auch wichtig das onboard-wlan zu deaktivieren.

    Und natürlich möchte ich auch mein Wlan-Passwort knacken können, falls ich es vergessen habe;)

    Grüße

  • Und natürlich möchte ich auch mein Wlan-Passwort knacken können, falls ich es vergessen habe;)

    Die Einstellung finde ich höchst seltsam. Wenn du schon dein Passwort knacken kannst können es viele andere auch. Und das sollte nun wirklich nicht dein Ziel sein :no_sad:

    Ich würde davon abraten, ein Passwort zu wählen, dass du mit etwas Bruteforcing oder gar einem Wörterbuchangriff knacken kannst.

  • Hallo und bitteschön:

    Code
    8192cu                582217  0
    cfg80211              543091  2 8192cu,brcmfmac

    Wie ist z. Zt. die Ausgabe von:

    Code
    sudo iwlist wlan1 scan | grep -i signal
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    ?

    EDIT:

    ich denke, monitor mode wird mit dem Treiber 8192cu evtl. nicht möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin raspkowski,

    wie jetzt, einfach nur danke.

    Hast du es ausprobiert?

    Oder schreiben wir hier für das Nirwana??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!