Raspberry Übersetzer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und will etwas schöne mit meinem Raspberry Pi realisieren :)

    Leider komme ich nicht so richtig voran und ich finde auch keine passenden Lösungen im Internet ;(

    Im Internet bin ich über diese Anleitung gestolpert um den Pi in einen Übersetzer zu verwandeln :

    https://wolfpaulus.com/embedded/raspberrypi2-translator/

    Bei dem Befehl kriege ich folgendes ausgespuckt :

    arecord -D plughw:1,0 -f cd -c 1 -t wav -d 15 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    ERROR: raw format options (--endian, --sign, --channels, --bps, and --sample-rate) are not allowed for non-raw input

    Wenn ich die sample rate weg lasse, höre ich beim abspielen nur ein rauschen :/

    Zur Aufzeichnung verwendet ich ein Logitech H390 Headset

    Ich arbeite auf eine Gerontopsychiatrie und viele der alten Menschen verfallen in ihre Muttersprache.

    Vielleicht könnte ein funktionierender Übersetzer Abhilfe schaffen.

  • Moin Purge86,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du bist dir sicher das du auch dein Headset eingerichtet hast?

    Auf deiner verlinkten Seite, weißt der Autor auf einen anderen Beitrag hin, in dem er den Audioteil einrichtet.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die Anleitung ist relativ alt und wie ich finde nicht so gut... Guck mal lieber hier: https://www.daveconroy.com/turn-raspberry…k-60-languages/

    Sofern dein Headset richtig konfiguriert und eingerichtet ist, müsste folgende Zeile funktionieren:
    arecord -D plughw:0,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac


    Wenn du nach Linux Speech Translator googlest finden sich aktuellere Anleitungen.

    Man könnte sich das Konstrukt auch selber bauen, indem man zunächst Speech to Text umsetzt dann den Text durch diverse Übersetzer (Google Translate, Bing Translate, Yandex Translate, Apertium, usw) jagt und den daraus entstehenden Text über Text to Speech ausgibt.

    Es gibt aber zum Beispiel auch sog. Chrome Web App's die das für einen übernehmen können - eben für den Chrome Webbrowser, aber nicht zu verwechseln mit Addon's, Google Maps ist zB auch solch ein Chrome Web App... Beispielsweise VoiceNote II, Dictanote oder https://chrome.google.com/webstore/detai…bfgfhockfegohfp

    Ähnlich wie dieses gibts sowas auch für Android, wie zB Dictation And Mail oder Talk And Talk Dictation

  • Wow

    Das ist ein guter Empfang :thumbup:

    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge

    Das mit dem Headset werde ich gleich noch mal überpüfen .

    Es wäre natürlich am einfachsten, wenn ich es mit dem Chrome web app zum laufen bekomme.

    Das ist ne gute Idee .Kriegt man die Web App per Terminal zum laufen ? Da ich den Pi per SSH steuern wollte ohne eigenem Display.

  • Hallo Purge86,

    Wenn ich die sample rate weg lasse, höre ich beim abspielen nur ein rauschen

    Wenn das nicht schon die Ursache ist...

    Suche mal nach Text to Speech. Da habe ich mal einen Beitrag geschrieben. Daraus lässt sich sehr leicht ein Übersetzungssystem erzeugen, wie ich es 2014 umgesetzt habe.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das ist ne gute Idee .Kriegt man die Web App per Terminal zum laufen ?

    Nein, dafür brauchst du einen vollständigen Google Chrome Webbrowser und somit eine GUI , also einen Desktop ala PIXEL.

    Eine Chrome Web App hat nichts mit einer Handy App zu tun.

  • Ich bin jetzt ein Stück weiter.

    Das Microphone funktioniert

    arecord -d 20 -r 48000 test.wav

    wird dann auch mit aplay korrekt abgespielt


    Trotzdem kriege ich weiterhin den Fehler bei arecord -D plughw:1,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    ERROR: raw format options (--endian, --sign, --channels, --bps, and --sample-rate) are not allowed for non-raw input

    cat /proc/asound/cards cat /proc/asound/modules

    0 [ALSA ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA

    bcm2835 ALSA

    1 [Headset ]: USB-Audio - Logitech USB Headset

    Logitech Logitech USB Headset at usb-20980000.usb-1.2, full speed

    cat: cat: No such file or directory

    0 snd_bcm2835

    1 snd_usb_audio

  • Moin Purge86,

    du gibst folgendes ein.

    record -D plughw:1,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    Ich denke es sollte so lauten

    Zitat


    arecord -Dhw:1,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bernd666 er hat arecord ausgeführt, nicht so wie von dir falsch zitiert record ... und der Device-Name bzw Parameter für -D lautet nicht hw:1,0 sondern wie von ihm korrekt angewendet plughw:1,0

    Code
    root@raspberrypi:~# arecord -D hw:0 -f cd foo.wav 
    Recording WAVE 'foo.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo
    arecord: set_params:1239: Channels count non available
    root@raspberrypi:~# arecord -D plughw:0 -f cd foo.wav
    Recording WAVE 'foo.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo

    Gemäß der Anleitung aus Beitrag#3 und einiger Zeitgemäßen Änderungen (Jessie) hab ich das mal auf meinem Pi durchgeführt:

    anschließend im 1.Code-Block verwendeten arecord Befehl ausführen, was ins Mic sabbeln, STRG+C drücken und die Datei dann mit aplay abspielen - voilà. Damit wäre sichergestellt dass das Headset funktioniert. Alles weitere ist Sache der Pipe.

  • Moin!

    meigrafd

    Danke, das du mich berichtigt hast. Ich hatte das nur aus dem hohlen Bauch geschrieben.

    Das "a" habe ich tatsächlich geklaut.

    Ich konnte es nun mit plughw nachvollziehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.


    Über google habe ich leider auch keine Lösung für den Fehler gefunden :

    ERROR: raw format options (--endian, --sign, --channels, --bps, and --sample-rate) are not allowed for non-raw input

    welcher bei

    arecord -D plughw:1,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    kommt.

  • -- sample rate kommt vor

    Wenn ich sample rate komplett raus lasse : arecord -D plughw:1,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best -o test.flac

    Spuckt es keinen Fehler aus. Aber es nimmt nicht richtig auf. Beim abspielen mit aplay ertönt nur ein rauschen.

  • Hallo

    Das Microphone und auch der Lautsprecher funktionieren tadellos :)

    Ich wollte mich halt an der Anleitung lang hangeln (eine wirklich neuere habe ich nicht gefunden)

    Und in der Anleitung wird halt Flac verwendet. Aber die Aufnahme von Flac funktioniert bei mir nicht.

    Auch so kenne mich leider nur wenig aus.

    Ich glaub das wird nichts mit meinem Projekt :(

  • Ich glaub das kam etwas falsch rüber. Sorry

    Die Kommandos hatte ich ausgeführt und wie ich oben geschrieben habe, funktioniert das Headset einwandfrei.

    Auch will ich nicht das die Anleitung richtig ist , ich will nur das es läuft.

    Bei der Anleitung welcher ich nachgehe : https://makezine.com/projects/make-42/universal-translator/

    wird halt Flac verwendet.

    Bei mir funktioniert die Aufzeichnung mit Flac nicht :

    arecord -D plughw:1,0 -f cd -c 1 -t wav -d 15 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    ERROR: raw format options (--endian, --sign, --channels, --bps, and --sample-rate) are not allowed for non-raw input

    Wenn ich die Sample Rate weg lasse kommt nur ein rauschen bei der Aufzeichnung.

    Wie dbv geschrieben hat kann man vielleicht auch ein anderes Kompressionsverfahren verwenden

    Ich hatte versucht den entsprechenden Part zu ändern. Aber wahrscheinlich war es nicht richtig und es hat nicht funktioniert


    Aus der Anleitung der Flac Part

    #DaveConroy.com #7/4//14 #stt.sh #part 1 echo "Recording your Speech (Ctrl+C to Transcribe)" arecord -D plughw:1,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o daveconroy.flac; #part 2 python text-to-translate.py


    Kommandos

    cat /proc/asound/cards

    0 [Headset ]: USB-Audio - Logitech USB Headset

    Logitech Logitech USB Headset at usb-20980000.usb-1.3, full speed

    1 [ALSA ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA

    bcm2835 ALSA

    cat /proc/asound/modules

    0 snd_usb_audio

    1 snd_bcm2835

    aplay --list-devices

    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****

    card 0: Headset [Logitech USB Headset], device 0: USB Audio [USB Audio]

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    card 1: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]

    Subdevices: 8/8

    Subdevice #0: subdevice #0

    Subdevice #1: subdevice #1

    Subdevice #2: subdevice #2

    Subdevice #3: subdevice #3

    Subdevice #4: subdevice #4

    Subdevice #5: subdevice #5

    Subdevice #6: subdevice #6

    Subdevice #7: subdevice #7

    card 1: ALSA [bcm2835 ALSA], device 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    Die Aufnahme mit arecord -D plughw:0 -f cd foo.wav :

    Recording WAVE 'foo.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo

    funktioniert und lässt sich auch mit aplay abspielen


  • Ich wiederhole mich nur ungerne, aber in der von Dir erwähnten Anleitung wird nicht so wie von dir

    arecord -D plughw:1,0 -f cd -c 1 -t wav -d 15 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o test.flac

    genutzt sondern:

    arecord -D plughw:0,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o daveconroy.flac;

    ...mal davon abgesehen das die Anleitung von 2014 ist...

  • @ meigrafd

    Du hast Recht , ich habe da was aus einer anderen Anleitung vermischt.

    Leider bekomme ich weiterhin :

    arecord -D plughw:0,0 -f cd -t wav -d 0 -q -r 16000 | flac - -s -f --best --sample-rate 16000 -o daveconroy.flac;

    ERROR: raw format options (--endian, --sign, --channels, --bps, and --sample-rate) are not allowed for non-raw input

    Type "flac" for a usage summary or "flac --help" for all options

    Eine passende neuere Anleitung habe ich leider nicht gefunden ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!