Bewegungsmelder Daten in einem Webinterface darstellen

  • Hallo,

    in meinem vorherigen Projekt habe ich mithilfe des HC-SR04 einen Bewegungsmelder gebaut. Dieser schaltet eine rote LED, sobald sich ein Objekt innerhalb einer bestimmten Distanz befindet. Wenn dieses Objekt nicht in der Distanz liegt, leuchtet eine grüne LED. Nun hatte ich mir überlegt, verschiedene Messdaten Online darzustellen. Diese Daten wären : Wie oft sich innerhalb der letzten 24 h ein Objekt in den Messbereich bewegt und wann sich ein Objekt das letzte mal in dem Messbereich befunden hat.

    Das Script für den Bewegungsmelder ist in Python geschrieben. Die frage ist nun, wie ich die Daten darstellen kann und inwiefern ich meinen Script ändern

    müsste.

    //EDIT// Habe den Script nun so umgeschrieben, dass er im Terminal die Zeit anzeigt, wenn sich ein Objekt im Weg befindet. Außerdem zählt er nun die Anzahl. Diese Daten müssten nun also nur noch ausgegeben und Live in einem Webinterface angezeigt werden.

    Hier kein großes Problem, in anderen Foren dennoch häufig. Kleine Gedächtnisstütze : seitseid.de

    Einmal editiert, zuletzt von Feinberg (25. Oktober 2017 um 07:51)

  • Bewegungsmelder Daten in einem Webinterface darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine shell ist kein Terminal. Du musst daher ein Terminal starten und dem Terminalprogramm Dein Script übergeben.

    Code
    Z.B. < apropos terminal || xterm >

    Soweit die Ausgabe. Wie Du die Terminalausgabe über den Webserver weiterleiest, weiss ich auswendig nicht.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    3 Mal editiert, zuletzt von RTFM (25. Oktober 2017 um 08:40)

  • Eine shell ist kein Terminal. Du musst daher ein Terminal starten und dem Terminalprogramm Dein Script übergeben.

    Code
    Z.B. < apropos terminal || xterm >

    Soweit die Ausgabe. Wie Du die Terminalausgabe über den Webserver weiterleiest, weiss ich auswendig nicht.

    Servus !

    Habe die Datei nun im Terminal geöffnet ( Hatte meinen Kampf mit den Ä,Ü und Ö in den Kommentaren). Könnte ich die Werte nich einfach in eine Datei exportieren und dann in dem Webinterface anzeigen lassen?

    Hier kein großes Problem, in anderen Foren dennoch häufig. Kleine Gedächtnisstütze : seitseid.de

  • > Könnte ich die Werte nich einfach in eine Datei exportieren und dann in dem Webinterface anzeigen lassen?

    Die einfachste Variante: das Logfile in /var/www/html schreiben und vom Browser als Text anzeigen lassen.

    Schoener und besser: das File mit PHP lesen und schoen formatiert anzeigen.

    Anstelle von PHP kann man fast jedes beliebige Framework nehmen. Hier im Forum sind python-Frameworks beliebt.

    Dynamisch wird es so allerdings nicht, da braucht es noch AJAX oder Websockets dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!