Mutli Kon Sensor Sender für Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Projekt mit der ich via Funk ein Signal von einem Türsensor mit dem Raspberry abfangen möchte und auswerten möchte. Soweit klappt auch alles, das Problem ist jedoch dass der Türsensor sehr dicht dort ran heran gehalten werden muss. Mal funktioniert es auch aus 1 m Entfernung (sehr selten und nicht zuverlässig). Ich habe folgende Komponenten:

    - Empfänger [Anzeige]

    - Türsensor [Anzeige]

    - Antenne [Anzeige]

    Ist es möglich, dass der Türsensor gar nicht kompatibel damit ist?

  • Moin Tobey97,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Die beiden Komponenten RX und TX sind aufeinander abgestimmt. Sie arbeiten beide auf der gleichen Frequenz. und in der gleichen Modulation.

    Über den Türsensor ist so gut wie nichts bekannt. Nur er sendet auf 433MHz.

    Aber das ist keine Aussage. Der ISM-Bereich geht von 433,05 MHz bis 434,79 MHz.

    Dein Empfänger(RX) arbeitet, laut Anzeige, auf 433,92 MHz.

    In meinen Augen ist es wichtig mehr über den Türsensor zu erfahren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ob kompatibel oder nicht kannst du herausfinden indem du den mitgelieferten Sender benutzt und schaust ob der Empfänger jetzt besser funktioniert.

    M.E. kannst du dir die Mühe aber sparen. Auf der von dir verlinkten Seite der Sender/Empfänger Kombination ist sogar eine Rezension eines Nutzers, der die schlechteste Bewertung abgegeben hat. Das hätte dich stutzig machen müssen. Der Kommentar ist zwar in Französisch - aber im Prinzip sagt er dass der Empfänger nicht funktioniert, und dass du ihn im Kamin verfeuern sollst. OK, da war wohl jemand echt sauer.

    Ich empfehle dir einen anderen/besseren Empfänger zu kaufen, z.B. RXB12, RXB14, RXB6 oder 3400rf. Wo ein Metalldeckel drauf ist kannst du einigermassen störungsfreien Betrieb erwarten. Aus Zeitmangel habe ich bisher nur den RXB12 testen können, bin damit aber zufrieden.

    Auch die Geldausgabe fuer die Antennen war m.E. sinnlos. Ein 16cm langer Klingeldraht geht genauso gut oder sogar besser, solange er gerade von der Platine weggeht (am besten lateral). Den Draht in Kringel wickeln wie es viele Bastler machen ist falsch, wenn man Platzprobleme hat sollte man den Draht in ein L oder U biegen.

  • Moin narazur,

    das mit dem Empfänger ist einleuchtend, weil der, von dir erwende Empfänger, selektiver ist.

    Aber, der Sender ist für eine Alarmanlage vorgesehen. Er wird mehr senden als nur den Sender anmachen.

    Ich denke, es kann das funktionieren, was der Themenersteller will. Im Nahbereich wird der Empfänger ein Signal empfangen und schalten.

    Dabei bleibt immer noch die Frage offen, auf welcher Frequenz sendet der Sender. Damit dann auch eine Reichweite erzielt werden kann. Und das kann nur der Themenersteller klären.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!