Ambilight - Helligkeit der LEDs an Lautsärke anpassen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte eine 4K Ambilight Steuerung aufbauen.

    Meine Frage ist, ob man irgendwie die Helligkeit der LEDs mit der Lautstärke steuern kann.

    Als Beispiel: Ich gucke einen Actionfilm. In einer Situation explodiert ein Auto. Durch die Explosion leuchten die LEDs in ihrer jeweiligen Farbe heller.

    Ich habe mir überlegt, ein Arduino mit einem Mikrofon, der den Lautstärkepegel misst, in die Nähe meines Subwoofers zu platzieren.

    Die Messdaten werden an den RaspberryPi 3 weitergeleitet. Dieser soll nun die Helligkeit anhand der Messwerte einstellen.

    Ist dieses überhaupt realisierbar? Gibt es auch einfachere Möglichkeiten?

  • Möglich ist das, keine Frage, aber du wirst einen hohen Aufwand haben.

    Deswegen das wichtigste erstmal vorweg: Kannst du programmieren?


    Jetzt mal angenommen, dass du ein Ambilight System aufbaust, welches mit so einem USB Grabber (Affiliate-Link) arbeitet, dann würde ich an deiner Stelle folgendes tun (denn das Audio Signal kommt ja am Raspberry bereits an):

    1. Mit den Entwicklern von hyperion Kontakt aufnehmen und das mit denen besprechen, ob die Interesse daran haben, das zu implementieren.

    2.1 Falls ja, dann darauf warten, dass die das implementieren oder selbst daran mitwirken.

    2.2 Falls nein, Fork von hyperion erstellen und selbst implementieren


    Ein Mikro würde natürlich auch gehen, aber warum das Rad neu erfinden, wenn man das Signal direkt abgreifen kann.

    Ich hab mir noch nie die Programmierung angeschaut von hyperion, aber unter Umständen kann deine gewünschte Funktion ziemlich einfach nachgerüstet werden. Aber das ist immer eine Frage der derzeitigen Implementierung.