Volumio - kein wlan stick funktioniert mit RPi 1 Model B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe das Raspberry Pi model b und habe edimax ew-7811un und das logilink wl0048b mit dem Chipsatz Ralink rt5370. Er sollte eigentlich funktionieren. Manchmal funktioniert es aber meistens nicht, also liegt nicht an der Reichweite da der Raspi direkt neben dem Router ist. Benutze wpa2 am ROuter Volumio2.

    Den Hotspot macht er zuverlässig auf und ich kann mich direkt mit dem Raspi per wlan verbinden richte dann das Wlan Netzwerk mit dem Router ein, nur funktioniert es wirklich nur einmal in 10 Fällen, weiss nicht warum. Werde dann wohl den edimax probieren. Habe auch schon das passwort ausgeschaltet am wlan doch trotzdem verbindet sich der Raspi nicht mit dem Router.

  • Volumio - kein wlan stick funktioniert mit RPi 1 Model B? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Der Hintergrund für die Ländereinstellung ist, dass die Kanäle 12 und 13 in US nicht genutzt werden / zur Verfügung stehen. D.h. wenn Dein Router in Deutschland auf z.B. Kanal 13 sendet, dann hat der RPi logischerweise keinen Empfang, weil auf Kanal 13 nicht gelauscht wird. Deshalb beim RPi auf DE in der wpa_supplicant.conf umstellen. ;)

  • Also meine Fritzbox ist so eingestellt das kanal 12 und 13 nicht benutzt wird. Aus dem Letzten Post gehe ich dann aus dass ich am Raspi nichts in der wpa_suplicant umstellen muss, richtig? Denn du schreibst das raspi nicht auf kanal 12 sucht.

    • Offizieller Beitrag

    Denn du schreibst das raspi nicht auf kanal 12 sucht.

    Nicht solange Du nicht umgestellt hast, aber es könnte sein dass Du "unbewusst" schon im GUI auf DE eingestellt hast, also stell besser die FB ein, dasss 12 und 13 genutzt werden.

    meine Fritzbox ist so eingestellt das kanal 12 und 13 nicht benutzt wird

    Jetzt erst oder vorher schon?

    Wie gesagt, ist nur geraten, aber naheliegend wenn Dein Hotspot funktioniert.

  • Hatte ganze Zeit schon 12 und 13 aus. Aber das hat doch nicht zu bedeuten, der Raspi kann ja auf den anderen Kanälen arbeiten also würde er sich mit der Fritzbox verbinden müssen.

    Woran könnte es den noch liegen, hast du auch ien Raspi 1 model b auf dem Volumio läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du es so genau wissen willst:

    - RPi (1) B / der Arme war Anfangs alles Mögliche, sogar eine Python-Endlosschleife:dau2:, mittlerweile rennt Jessie als Internetradio (WLAN)

    - RPi 2 B / Wheezy (LAN) als DLNAserver, CAM-Streamer, 433 MHZ-Sender, Backuphoster

    - RPi Zero W / Stretch (WLAN) als mobiler Server für alles Mögliche was ich gerade brauche, u.a. Web-, FTP-Server, Filehoster, ...

    - noch ein RPi Zero W, der ist neu und wird mein neues Radioprojekt mit anderem Display (WLAN)

    - ein RPi 3 B / Jessie (90% WLAN / 10% LAN), mit anderer SD-Karte Stretch ist mein Testgerät // öfter auch am TV im Einsatz mit OSMC SD-Karte

    - und mein Router ist eine Fritte 7272.

    Woran könnte es den noch liegen

    Gute Frage, warten wir mal ab, vielleicht haben rpi444 oder llutz eine konkrete Vermutung? ;)

  • ... richte dann das Wlan Netzwerk mit dem Router ein, nur funktioniert es wirklich nur einmal in 10 Fällen, weiss nicht warum.

    Wie hast Du den wpa_supplicant konfiguriert bzw. wie startest/aktivierst Du auf deinem PI, die WLAN-Verbindung? Hast Du Bildschirm/Tastatur an deinem PI oder eine direkte Kabelverbindung zu deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe über die direkt Verbindung ...

    Das verstehe ich noch nicht. Was genau meinst Du mit "direkt Verbindung"? Was hast Du "ausgewählt"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Raspi bzw. Volumio öffnet einen Hotspot auf mit diesem hotspot kann ich mich verbinden, also mein laptop verbindet sich mit dem raspi. Un kann ich auf die volumio Oberfläche zugreifen. Dort gehe ich in die Einstellungen und stelle das wlan ein.

  • Der Raspi bzw. Volumio öffnet einen Hotspot auf mit diesem hotspot kann ich mich verbinden, also mein laptop verbindet sich mit dem raspi.

    OK, aber Du könntest zwischen deinem PI und deinem Laptop auch eine direkte Kabelverbindung herstellen und darüber das WLAN deines PIs konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... also raspi an router per kabel und dann am laptop konfigurieren, aber das selbe Problem.

    Nein, so meinte ich das nicht. Es geht auch ohne Router, d. h. Kabel zwischen deinem Laptop und dem PI.

    Dann wird der gleichzeitige Hotspot nicht benötigt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da verbindet er sich aber habe kein Zugriff auf die Weboberfläche nicht über volumio.local und nicht über 127.0.0.1..

    Mal eine andere Frage hat überhaupt jemand Volumio 2 mit Raspi1 model b und einer Fritzbox und edimax wlan stick am laufen? Das kann ja echt nicht sein, ich habe schon einige Projekte gemacht aber das wlan mit Volumio schient einfach nicht zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!