Kommunikation von Raspi zu Alexa und von Alexa zu Raspi

  • Hallo,

    ich habe seit paar Jahren eine Hausautomatisierung über Raspberry laufen.

    Das ganze ist ganz nett und hat funktionen wie Rolläden fahren, Garagentorzustand erfassen und öffnen/schließen, Temperaturen erfassen, Heizung AN/AUS, Alarm, ...

    Jetzt bin ich leicht am überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, die html Befehle, die über https laufen, über Alexa zu steuern.

    Ich könnte z.B. eine Webseite erstellen, die dann nur für Alexa mit allen Befehlen zur Verfügung stehen würde.

    Desweiteren wäre nett, wenn auch umgekehrt, also von Raspberry aus man auf Alexa zugreifen könnte und z.B. Steckdosen die an Alexa hängen, schalten könnte.

    Ich habe noch keinen Sprachassistenten wie Alexa oder andere.

    Hat jemand mit der Idee schon mal gearbeitet?

  • Kommunikation von Raspi zu Alexa und von Alexa zu Raspi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • :conf:

    War nur eine Idee.

    Ich könnte mir vorstellen, für jeden Befehl eine Webseite zu erstellen. Wenn diese angesteuert wird durch Alexa, dann passiert was.

    Es muss nicht unbedingt https sein, da dieses im "privaten Netzwerk" laufen würde. Von außen kommt da niemand in das Netz rein.

  • Schau mal nach iobroker läuft auf dem PI.
    Und versuch damit deine Haussteuerung zu bedienen
    iobroker kann über einen Cloud server mit Alexa kommunizieren.
    Alles Kostenlos und es wird auch keine Kreditkarte benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von berryana (27. Oktober 2017 um 00:52)

  • Hallo,

    Schau Dir mal die HA Bridge an.

    Die Software emuliert für alexa Phillips-Lampen und kann (fast) beliebige aktionen staten. Damit sind auch html Befehlöe möglich, Skripte, udp-Pakete ....

    Bei mir arbeitet der Raspi damit ohne Probleme mit alexa zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!