raspbian P3 hängt sich regelmäßig auf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • top und htop hat nichts wesentliches gezeigt

    config.txt


    Code
    pi@raspbianPI3:~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="8"
    VERSION="8 (jessie)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Oktober 2017 um 19:26)

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hier sollten ...

    Schau mal mit pmap, sofort nach dem reboot (und schon richtig geöffnetem Browser) _und_ wenn "fast nichts mehr geht" nach, wie viel Speicher dem chromium-browser-Prozess (... wenn Du alle deine Tabs offen hast) mit der Parent-PID 1, zugerodnet ist.

    Code
    ps -o ppid= $(pidof /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser)

    i. d. R. die 2. PID nach der 1 (PPID).

    Code
    sudo pmap -d <PID> | grep -iE 'mapped|zugeord'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was ist das für eine Software die sich gerne aufhängt? Könnte man evtl. nur diese "Software" neu starten (... wenn sie sich auch aufgehängt hat), statt den PI?

    Ausgaben bitte in CODE posten.

    Dann solltest du lieber die Software prüfen und herausfinden wieso sich diese aufhängt sowie dieses Problem dann auch wirklich zu beheben - den Pi deshalb jedes mal komplett neu zu starten löst nämlich keine Probleme sondern ignoriert's nur.... Mal davon abgesehen das man deshalb eigentlich nicht den ganzen Rechner neustartet...


    also bei mir hängt sich unter raspbian der Chromium Browser regelmäßig auf, in der Art das der PI nahezu unbedienbar wird, Terminal oder auch von Putty kommt dann manchmal keinerlei Rückmeldung mehr, bzw. dauert u.U. ewig.

    Ich wäre froh wenn man das ohne Reset oder neu starten hin bekäme, ist aber leider noch keine Lösung in Sicht

    Bin ich denn der einzige mit dem Problem?

    Epiphany & Firefox läuft noch schlechter

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • top und htop hat nichts wesentliches gezeigt

    config.txt

    Infos: welche Raspbian Version du hast

    Code
    pi@raspbianPI3:~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="8"
    VERSION="8 (jessie)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gerade klemmts wieder

    kleinSchrift ist groß und umgekehrt

    Fenster schliessen am X ist nicht möglich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nun siehts freundlicher aus nach reboot

    Tasks: 165 total, 1 running, 164 sleeping, 0 stopped, 0 zombie

    %Cpu(s): 5,0 us, 0,7 sy, 0,0 ni, 94,3 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st

    KiB Mem: 947732 total, 429048 used, 518684 free, 23832 buffers

    KiB Swap: 102396 total, 0 used, 102396 free. 192244 cached Mem


    endlich wieder freies RAM und freies SWAP

    also RAM und SWAP läuft zu

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: versuch's doch mal ganz klassisch: Problem beschreiben ... ;)


    cu,

    -ds-

    ??? hatte ich doch

    im Terminal Buchstaben umgedreht, klein ist groß und umgekehrt

    auf X lassen sich Fenster nicht schliessen

    Task(Fenster)wechsel dauert ewig wenn es überhaupt klappt

    Taskmanager kann nicht gestartet werden

    per SSH putty reagiert langsam bis nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da ich in deiner config.txt kein gpu_mem Eintrag sehe wird der Default 64 verwendet und das kann bereits für eine Desktopumgebung alleine zu wenig sein, dann noch zusätzlich einen Browser und die Grenze ist erreicht. Setz gpu_mem mal auf 128 (empfohlener Wert für Desktop).

    OK versuche ich mal

    chromium-b+ hat ebenfalls mehrere Prozesse - hast du mehrere Tabs auf?

    ja immer

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Linux handhabt die RAM Verwaltung anders & besser. Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher.

    Da ich in deiner config.txt kein gpu_mem Eintrag sehe wird der Default 64 verwendet und das kann bereits für eine Desktopumgebung alleine zu wenig sein, dann noch zusätzlich einen Browser und die Grenze ist erreicht. Setz gpu_mem mal auf 128 (empfohlener Wert für Desktop).


    hat nicht genutzt, war sogar contraproduktiv?

    es geht schneller zäher

    KiB Mem: 752852 total, 722328 used, 30524 free, 1620 buffers

    KiB Swap: 102396 total, 102396 used, 0 free. 262056 cached Mem

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK

    das ist dann aber ein Schwäche der Software auf dem PI, denn es funktioniert kurz nach dem reboot alles prima.

    Das über die Laufzeit der mem ausgeht ist miese SW ergo gibt es offensichtlich Gründe regelmäßig ein reboot durchzuführen was hier ja öfter bezweifelt wird!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Man kann jeden Computer dazu kriegen dass der RAM voll ausgelastet wird. Auf jedem Computer kriegt man dann ähnliche Probleme.


    Mit der Software hat das auch nur indirekt etwas zu tun. Du kannst halt einfach nicht zig Programme gleichzeitig auf haben - man muss irgendwann mal welche beenden.

    ich sehe das anders, was hier bei mir auf dem PI läuft ist nur statisch, eigentlich sind nur im Chromium 3 Tabs offen die nichts machen, da könnte ja auch mal von Chromium die swap Datei aufgeräumt werden.

    Für mich bleibt das falsche Programmierung, selbst auf dem CBM von 1977 kannte man die garbage collection

    Auf dem raidsonic NAS 2001b musste ich das auch selber nachrüsten sonst wuchs die LOG Datei ins unendliche.

    EDIT:

    Chromium abschiessen reicht bzw. hat genügt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • andere Browser laufen noch schlechter

    eigentlich läuft nur kodi remote und mein webserver auf pollin netio

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • du hast ja Recht aber es passt zum Thema das der PI reboot braucht.

    Automatischer Neustart des Raspberry Pi

    Ich habe versucht meine Beiträge mit Zitate zu verschieben, aber der Editor macht das unmöglich, sollten sich hier Lösungen ergeben dann interessiert das sicher auch den TO!

    EDIT, nun habe ich es geschafft, ob die beiden Threads nun lesbarer sind?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Magst du uns wirklich nicht verraten welche Seiten du in den 3 Tabs geöffnet hast?

    Vielleicht sind ja auch diese Seiten schuld und schlecht programmiert, und ballern durch lange Laufzeit den Ram voll - gibts leider.

    Wieso hast du überhaupt 3 Tabs auf wenn die denn aber gar nichts "machen"?

    Aber wie du ja mittlerweile selbst festgestellt hast, hilft es bereits nur Chromium neu zu starten. Man kann also nicht einfach alles in einen Topf schmeißen - IBM oder irgendwelche Logs...

    Also hat es meiner Meinung nach eindeutig etwas mit diesen ominösen 3 Seiten zu tun. Um das wiederum weiter zu analysieren könnte man zB nur mal eine auf haben - also alle Kombinationsmöglichkeiten durchprobieren, mal nur Seite#1, dann nur #2, dann nur #3, dann #1 und #2, dann #1 und #3 usw.. Entweder nur eine bestimmte Seite ist Schuld, oder irgendeine Kombination...

  • eine Seite zu gelassen und es hält schon länger durch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Neues:

    https://willy-tech.de/swap-vergroessern/

    Code
    sudo nano /etc/dphys-swapfile

    ich wählte:

    In diesem Fall muss der numerische Wert angepasst werden, 512 für eine 512 MB Große SWAP-Partition („CONF_SWAPSIZE=1024″).

    Code
    sudo dphys-swapfile setup
    Code
    sudo dphys-swapfile swapon
    Code
    sudo update-rc.d dphys-swapfile remove

    Anschließend sollte der Raspberry Pi bzw. das Linux-System neugestartet werden.

    Code
    sudo shutdown -r now

    bis jetzt läufts besser

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!