GPIO-Zuordnung in device-tree

  • Moin!

    Ich habe ein TFT-Display, das über eine device-tree-datei initialisiert wird. Das Display wird mit einer 26poligen Leiste auf die Gpio-Steckerleiste des Raspberry's gesteckt.

    Das Display funktioniert 100% über Framebuffer.

    Nun will ich aber das Display direkt via SPI ansprechen. Weder der Verkäufer noch der Hersteller, beide deutsche Unternehmen, können oder wollen mir kein Auskunft über die Steckerbelegung geben.

    Ich habe mir mit dem device-tree-compiler die dtb wieder lesbar gemacht. Hier ein Auszug

    Später werden den Pin's auch die Funktion zugewiesen.

    Was halt auffällig ist, ist der Pin 19. Es gibt einen GPIO19, aber nicht bei den oberen 26 Pin's. Der besage Pin wurde erst mit der 40poligen Leiste eingeführt.

    Kann mir jemand den Zusammenhang der aufgeführten Pinnummern zu der Gpio-Leiste nennen?

    Oder einen Hinweis wo ich noch nachlesen kann. Bin weder bei Broadcom noch bei elinux.org fündig geworden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin ds,

    das habe ich auch schon vermutet, aber ich kann nicht mal das Display einen Reset auf's Auge drücken

    habe schon alle freien Pin's durch.

    ich werde das nun mal ganz primitiv machen. Mal sehen ob das was bringt....

    Aber es ist wie oft im Leben, gut das ich mal mit jemanden darüber gesprochen habe.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Tja, es ist wie immer...

    Der Fehler sitzt vor dem Gerät!!

    Nach dem ich einfach ein kleines Script geschrieben habe, so mit echo 25 > /sys/class/gpio*** usw.

    Stellte ich fest das der Reset geht und auch meine Vermutung der Pin's richtig war. dreamshader hat es ja auch so gesehen.

    Aber meine Library war falsch. Was für das eine Display gilt muss noch lange nicht für das Andere richtig sein.

    Aber es ist wie in Beitrag #3 geschrieben steht. Reden hilft!!!!

    Danke und

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!