Cross Compile: Applikationen werden auf dem Pi nicht richtig dargestellt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der Thematik Raspberry Pi/Linux und bin dabei, für ein Studienprojekt, eine Cross-Compile-Umgebung mit Qt aufzusetzen. Dabei sollen auf einem Hostrechner (Ubuntu 16.04.) Applikationen für den Pi geschrieben und kompiliert werden. Qt schickt per "Run" die fertige Binärdatei dann auch über SFTP an den Pi und die Applikation lässt sich dort dann auch ausführen und debuggen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten führt Qt nun die Datei mit den Argumenten "-platform linuxfb -plugin EvdevMouse -plugin EvdevKeyboard -qws" aus, allerdings ist das Fenster der Appliaktion (ein einfacher Taschenrechner) auf dem ganzen Bildschirm dargestellt und die obere Menüleiste des Fensters verschwindet hinter der Taskleiste von Raspbian Stretch. Zudem sind noch einige Pixelfehler vorhanden. Die Datei befindet sich im Verzeichnis "/usr/local/qt5pi/examples/widgets/widgets/calculator/calculator" auf dem Pi. Das für mich Unverständlcihe ist, dass wenn ich die Datei in das Verzeichnis "/home/pi/" schiebe, ich Sie dort ganz normal (vom Pi aus) ausführen kann, sogar ohne die Argumente und Sie dort auch in normaler grafischer Auflösung als Fenster ohne Pixelfehler funktioniert.

    Ich würde allerdings gerne die Applikationen nicht in das home-Verzeichnis ablegen, sondern in dem usr-Verzeichnis.

    Irgendwie muss das ganze ja wohl am Betriebssystem vom Pi liegen, bzw. an dessen Einstellungen, da ja die ein und die selbe Binärdatei im home-Verzeichnis funktioniert, im usr-Verzeichnis allerdings nicht.


    Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

    Grüße da_ebeng

  • Cross Compile: Applikationen werden auf dem Pi nicht richtig dargestellt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!