WLAN-USB funktioniert nicht

  • Es ist zum verrückt werden.

    Da ist eigentlich alles geklärt.

    Anwendung läuft super und nur dieser blöde Wlan-Stick spielt nicht mit.

    Als System läuft Stretch-light mit aufgespielten Pixel.

    Wlan-Stick ist ein Logitech mit RT5370

    Iwfconfig bringt folgende Meldung

    Code
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:off/any
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off

    Also sollte der Stick erkannt werden.

    iwconfig bringt aber das

    Da ist kein Wlan mehr da.

    Meine interface sieht so aus.

    Es funktioniert einfach nicht.

    Wo liegt der blöde Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tino11,

    Die Datei /etc/network/interfaces ist jetzt standardmäßig leer und bleibt dies auch nach einer WLAN-Konfiguration. Für die Konfiguration der Ethernet-Schnittstelle ist jetzt dhcpcd zuständig.

    Solange Sie die Netzwerkkonfiguration über GUI-Tools durchführen, ändert sich am Default-Verhalten nichts: Die Ethernet-Schnittstelle empfängt weiterhin Ihre IP-Konfiguration über DHCP. Die WLAN-Einstellungen werden weiterhin in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf gespeichert.

    das müsste die Erklärung dafür sein.

  • Schön und gut.

    Wieso funktioniert dann aber das Festnetz.

    Dazu schreibt der Herr Kofler in seinem Artikel von solch utopisch definierten Netzwerkschnittstellen.

    Bei mir ist es aber wie gehabt die eht0.

    Verstehe ich nicht mehr.

    Die Version meines Stretch ist identisch die gleiche wie im Kofler-Artikel

  • Wieso funktioniert dann aber das Festnetz.

    Was hat die Zuweisung einer IP-Adresse (an das wlan-Interface), mit dem herstellen einer WLAN-Verbindung zu tun (rhetorische Frage)? Schau Mal mit lsmod ob der Treiber geladen ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Dazu schreibt der Herr Kofler in seinem Artikel von solch utopisch definierten Netzwerkschnittstellen.

    Das wurde zum Glück von der Foudation wieder rückgängig gemacht.

  • Hmmm, würde sagen ja.

    sollte doch der 2800usb sein.

    Oder sehe ich das nicht richtig

  • Code
    Module                  Size  Used by
    rt2800usb              18824  0
    rt2800lib              80070  1 rt2800usb
    rt2x00usb              12798  1 rt2800usb
    rt2x00lib              48694  3 rt2800lib,rt2800usb,rt2x00usb
    mac80211              655544  3 rt2800lib,rt2x00lib,rt2x00usb

    sollte doch der 2800usb sein.

    OK, ... wie sind dann jetzt die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ifconfig -a

    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    Code
    wlan0     Interface doesn't support scanning : Network is down
  • ifconfig -a

    Code
    wlan0: flags=4098<BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 192.168.2.138  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.2.255
            ether 7c:dd:90:79:b5:ea  txqueuelen 1000  (Ethernet)

    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    Code
    wlan0     Interface doesn't support scanning : Network is down

    Dann versuch mal:

    Code
    sudo modprobe -rv rt2800usb && sudo modprobe -v rt2800usb
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo modprobe -rv rt2800usb && sudo modprobe -v rt2800usb

    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal
                        Quality=70/70  Signal level=-27 dBm
  • sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i signal
                        Quality=70/70  Signal level=-27 dBm

    Ist das dein AP/WLAN-Router, der da gescannt wird? Da es nur ein einziger ist, mit:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan

    erneut versuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo iwlist wlan0 scan

    Existiert zwar noch ein zweiter aber über den hier will reingehen.

    "Andy-w1"

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (28. Oktober 2017 um 21:29)

  • ... den hier will reingehen.

    "Andy-w1"

    Hast Du eine geeignete "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf"-Datei? Wenn ja, dann versuch mal:

    Code
    sudo -i wlan0 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d 

    und in einem anderen Terminal-fenster/tab, die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig wlan0

    Wenn nicht, dann eine geeignete "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf"-Datei erstellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Eine geignete wpa_supplicant.conf ??????????????????????

    Wie ist z. Zt. die Ausgabe von:

    Code
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    ?

    Evtl. mit diesem Inhalt (SSID und Passwort anpassen) mal versuchen:

    Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=0
    network={
        ssid="SSID"
        psk="Passwort"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Funktioniert auch nicht.

    Nur mit dieser Information, kann man dir nicht weiter helfen. Du solltest die Ausgaben posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    country=DE
    
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
           ssid="Andy-w1"
           psk="xxx...."
           key_mgmt=WPA-PSK

    Das komische ist ja.

    Wlan und Eth mit fester IP.

    Wenn das Netzkabel am Raspi angeschlossen ist erreicht man mit der IP vom WLAN und vom Eth.

    Ohne angschlossenes Kabel funktioniert die Wlan-ip nicht.

  • Ohne angschlossenes Kabel funktioniert die Wlan-ip nicht.

    Nochmal, die Zuweisung einer IP-Adresse an das WLAN-Interface hat mit der Herstellung einer WLAN-Verbindung zwischen dem AP und dem WLAN-Client (Station) nichts zu tun. Ich kann z. B. die IP-Adresse dem WLAN-Interface auch schon vor dem herstellen der WLAN-Verbindung, manuell zuweisen. Ich kann aber auch eine WLAN-Verbindung zwischen dem AP und dem WLAN-Client, ohne dem WLAN-Interface des WLAN-Clienten eine IP-Adresse zuzuweisen.

    Funktioniert "Ohne angschlossenes Kabel" die WLAN-Verbindung? Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ifconfig -a
    route -n

    ?

    Denn es könnte ja auch sein, dass das WLAN-Interface seine "Wlan-ip" bei angeschlossenem Kabel, via eth0-Interface zugewisen bekommt und das wäre ja nicht in deinem Interesse.

    Wie "funktioniert die Wlan-ip" bei angeschlossenem Kabel?

    EDIT:

    Oder hast Du schon eine direkte Kabelverbindung zwischen deinem PI und deinem Laptop hergestellt und dem eth0-Interface eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz, als das deines Routers/WLAN, zugewiesen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. Oktober 2017 um 09:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!