Programmierung in C

• Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Hab mir die Tage einen Raspberry Pi bestellt.
    Erstmal ein paar Worte zu mir. Bin Etechnik Student und habe mich eher die ganze Zeit mit AVRs beschäftiggt und Windows benutzt. Also Linux Kenntnisse sind nicht wirklich vorhanden. Kann aber C/C++ programmieren.

Naja das Linux zum laufen zu bekommen, scheint ja mittweiler nicht mehr besonders schwer, so wie ich es gelesen hab.

Ich hab folgendes vor: Den Raspberry hab ich mir geholt, da normale AVRs für den ganzen Netzwerk kram zu langsam sind. Der Pi soll mir Motoren steuern und Sensoren auslesen. Das hatte ich vor als Webinterface und/oder normales Programm, mit dem man sich am Pi anmelden kann, zu realisieren.

Jetzt meine Frage...

Welche Entwicklungsumgebung kann ich benutzen, damit man bequem fürs Pi programmieren kann? In C am besten. Phxyton lernen will ich nicht.
    D.h nette GUI Elemente, Netzwerkssockets etc....?
    Habe immer viel mit .NET gearbeitet, bzw Visual Studio und da war sowas ja super gelöst. Gibt es sowas auch für Raspberry?
    Kann man die Steuerungswebseite auch in HTML machen? Habe mir sowas, wie der bei FRitzbox gedacht?

Dann noch eine Frage zur Sicherheit. Kann man das hinbekommen, dass der Pi im Heimnetzt läuft, aber von aussen niemals angreifbar ist? Also keinen Traffivc über den Router hinweg senden oder empfangen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Flocki

• Hi und Willkommen im Forum Flocki,

ich denke du wirst mit Codeblocks deinen Spaß haben c zu programmieren ;)

liebe Grüße
    Turael

Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

Doch meine taten werden kein ende finden....

Edited once, last by Turael ().

• Hallo Flocki,

RPi im (Heim-)Netz heisst nicht unbedingt Zugriff aus dem globalen Cyberspace ;) ...
    Solange Du da nichts umkonfigurierst, bist Du erstmal auf der sicheren Seite.