Einplatinencomputer - Stärker als Raspberry Pi 3, ähnlicher Funktionsumfang gesucht

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin auf der Suche nach einem Einplatinencomputer, der mehr Leistung als der Raspberry Pi 3 hat.

    Zudem sollte darauf Kodi (OS ist egal) und RetroPie oder RecalBox drauf laufen. (Hauptsache PSP und PS1 sind flüssig spielbar:))

    Wäre auch schön wenn Wlan und eventuell Bluetooth auch OnBoard mit dabei sind + USB Ports ^^

    Preislich würde ich so bis 60 oder 70€ gehn (ich geh mal davon aus, dass das realistisch ist :conf:)

    Versteht mich bitte nicht falsch.. Ich liebe den Raspi3, habe neben meinem Zero auch einen, leider ist er in manchen Sachen (wie z.B. Gaming) zu schwach :(.

    Meinen Raspi3 werde ich weiterhin benutzen :saint:

    LG

  • Einplatinencomputer - Stärker als Raspberry Pi 3, ähnlicher Funktionsumfang gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • du kannst unmöglich verlangen das der TO die alle liest :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hab schon viel gesucht.. aber ich treffe auf immer mehr Einplatitinencomputer, manche haben keinen Kodi Support, andere wiederum kein RecalBox/RetroPie... dann gibts noch Unterschiede bei ARM und x86... Einige sind sehr teuer (für den Verwendungszweck).

    Habe die Frage lieber an das Forum gerichtet, weil vielleicht Andere mehr Erfahrung haben ^^

  • Da wirst Du wohl durch müssen ...

    Der Pi ist eine Bastelkiste und ist und war von Anfang an auch so konzipiert. Dass auf ihm noch andere Dinge wie u.a. diverse Media-Center-Distris oder Game-Emulatoren drauf laufen, kann man als "Goodie" bzw. "Geschenk an die Community" ansehen ... mehr nicht.

    Kein Mensch käme auf die Idee, ein mit einem fetten Bildschirm und einer Tastatur ausgestattetes Smartphone als Desktop-Ersatz oder Gaming-Console zu verwenden und sich auch noch über fehlende Leistung zu beschweren.

    Warum also sollte der Pi, der im Grunde auch nichts anderes ist, das besser können?

    Irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass sich ein ziemlich abgehobenes Anspruchsdenken breitgemacht hat.

    Wenn Du ein Mediacenter brauchst, dann such nach einer Mediacenter Lösung, willst Du eine Spielkonsole, dann kauf' Dir eine.

    Aber vergiss mal Deine Vorstellung, man könne sich alles mit möglichst preiswerten Insellösungen selbst zusammenschustern.

    Die entsprechenden Consumer-Endprodukte haben nicht umsonst einen gewissen Preis.

    //EDIT: Deshalb ... die meisten hier, die wirklich Ahnung haben, machen das aus reiner Neugierde und Spieltrieb. DIe haben gar keine Veranlassung, sich nach anderen Plattformen umzusehen ...

    cu,

    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Einpaltinenkisten gibts ja wie Sand am mehr, AliExpress und Co sind voll mit den Teilen. Aber, was nützt dir so ein Teil wenn die Community nicht vorhanden oder an einer Hand abzuzählen ist. Für Kodi tut es ein FireTV (ggf Stick) (nutze ich selbst, läuft super im Vergleich zum Pi2). RetroArch gibt es auch als apk, sollte auf diesem also laufen.

    Für PSP Spiele empfehle ich ne PSP - die will doch niemand ernsthaft auf nem TV Spielen, spielt ja auch keiner Angry Birds auf dem Fernseher :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!