Kein WLAN mit Raspberrymatic

  • Hallo,


    ich betreibe einen Raspberry Pi 3 mit der auf auf buildroot basierten Linux-Distribution RaspberryMatic, die die Funktion der Central Control Unit des Home Automatisierungssystems "HomeMatic" darstellt. Siehe Ref. HomeMatic Forum: RaspberryMatic Einrichtung.

    Die Einbindung des Raspberry Pi per LAN an mein Haus-Netz funktioniert einwandfrei. Per WLAN funktioniert es nicht.

    Die Datei zur Supplicant Konfiguration ist unter /etc/config/wpa_supplicant.conf vorhanden. Inhalt:



    Nun habe ich festgestellt, dass die Datei wpa_supplicant, die in folgender Zeile referenziert wird nicht vorhanden ist:

    Code
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant


    Fragen:

    • Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich habe leider keine Kenntnisse der Netzwerk-Konfiguration unter Linux.
    • Ist das ein Fehler in der Konfiguration der Betriebssystem-Software?


    Anm.: der eingesetzte Raspi ist unter Raspbian an dem selben WLAN einwandfrei und stabil angeschaltet worden.


    Danke im Voraus für Hinweise.


    Gruß

  • Moin foersu,


    meine Datei sieht so aus.

    Die Einträge Key_mgmt, proto, pairwise und group ergeben sich, wenn man diesen Befehliwlist wlan0 scan eingibt und sich die Ausgabe für seine SSId ansieht.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.