Raspberry Pi 3 Soundkarte gesucht

  • Hallo zusammen,

    Ich benutze einen Raspberry Pi 3 als Shairport zu, Betreiben der Anlage.

    Die Anlage ist aktuell per Klinke angeschlossen, kann aber auch mit Chinch betrieben werden.

    Das ganze läuft sehr zufriedenstellend und jetzt möchte ich meinen Fernseher noch einbinden. Dieser hat aber nur einen Toslink Ausgang. Deswegen benötige ich eine Lösung den Fernseher mit den Raspberry zu verbinden und intern auf analog zu wandeln und über den chinch oder Klinke Ausgang in die Anlage.

    Kennt wer eine Passende Soundkarte?

    Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch!

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen benötige ich eine Lösung den Fernseher mit den Raspberry zu verbinden und intern auf analog zu wandeln und über den chinch oder Klinke Ausgang in die Anlage.

    But Why? Verbinde den Fernseher mit der Anlage und gut, was der Pi da zu tun haben soll, schliesst sich mir nicht.

  • Grundsätzlich gibt's dem obigen Hinweis von dbv nichts hinzuzufügen!

    Trotzdem verweise ich mal auf die mir bekannten vier prinzipiellen Möglichkeiten der Audioausgabe am RPi und meiner jeweiligen persönlichen Einschätzung. Das Detail bezüglich der Treiberinstallation bei den USB-Soundkarten ist allerdings so nicht ganz zutreffend, da wurde ich eines Besseren belehrt:)

    So wie ich es herauslese, könnte für Dich die Sache mit dem HDMI-Audio-Extraktor sinnvoll sein. Der hier (Ligawo) [Anzeige] hat sowohl Cinch-Ausgänge als auch einen TOSLINK-Ausgang. Ich besitze dieses Gerät und es arbeitet einwandfrei (konnte jedoch den TOSLINK-Anschluss mangels Gegenstücken nicht testen). Es gibt beim Steuerhinterzieher [Anzeige] diesbezüglich auch noch etliche Billigprodukte von anderen Herstellern, denen ich jedoch nicht trauen würde...

    PS:

    Ich behaupte jetzt mal, bezüglich Hifi-Anlagen etc. nicht ganz unbedarft zu sein, aber was ist ein Shairport? Oder habe ich da mal wieder einen aktuellen Trend verschlafen?

    schlizbäda

  • Danke für eure Antworten.

    Ich kann den Fernseher nicht direkt mit der Anlage verbinden da der Fernseher nur toslink hat und meine Anlage nur chinch oder klinke

    @schlitzbäda

    Shairport heißt dass Programm nicht die Anlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!