Pi Cam V2 -> Mail bei Bewegung

  • Hallo zusammen,

    ich habe erfolgreich eine Raspberry Pi Kamera abgeschlossen und bekomme auch ein Livebild.

    Ich möchte aber gerne so haben, wenn eine Bewegung vorhanden ist im Raum, dass mir ein Bild per Mail geschickt wird. Ist dies möglich? Oder muss ich hier en Bewegungssensor extern anschließen?

    Danke im Voraus!

    PS. mir fällt immer auf, dass das Livebild nach ca. 5 Minuten weg ist bzw. es erscheint: "Seiten-Ladefehler". Kann ich das einstellen?

  • Bitte entschuldige...

    Ich habe einen Raspberry Kamera V2 mit einem raspberry Pi3 und habe Motion installiert.

    Raspbian Jessie ist installiert.

    Folgende Änderungen in der /etc/motion/motion.conf habe ich vorgenommen:

    Code
    # Motion Detection Settings
    
    Treshold 1500
    
    Target_dir /home/pi/surveillance

    Das war es bis dato... Hoffe das hilft ein wenig weiter.

  • Folgende Änderungen in der /etc/motion/motion.conf habe ich vorgenommen:

    Code
    # Motion Detection Settings
    
    Treshold 1500
    
    Target_dir /home/pi/surveillance

    Hallo Helado,

    außer der Anpassung des Pfades sehe ich keine Änderungen. Die Bewegungserkennung funktioniert und speichert Dir Bilder in Deinen Pfad? Dann könntest Du per event die Bilder resp. Videos versenden. Falls der Pi ausschließlich zu diesem Zweck dienen soll, wäre MotionEyeOS eine Überlegung wert, hier sind etliche Parameter bereits sinnvoll eingestellt und lassen sich leicht über den Browser ändern.

    Gruß,STF

  • Hallo Leroy,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Leider dient dieser Raspberry auch als OMD (Nagios/Check_MK) Server.

    Ich muss die Speicherkarte erweitern damit die Bilder nicht die Speicherkarte zumüllen.

    Wenn alles über einen Browser konfigurierbar ist, ist das leichter also eventuell doch besser einen zweiten Raspberry anzuschaffen ^^.

    Ich mache dies das erste mal und muss mal nachschauen, ob die Bilder tatsächlich gespeichert werden. In der Anleitung, die ich befolgt habe, steht folgendes:

    "...

    die mit # External Commands, Warnings and Logging beginnt. Dort könnten Sie bei Erkennung einer Bewegung, sowohl bei Start als auch Ende, bestimmte Befehle ausführen lassen. Denkbar ist zum Beispiel das Senden einer E-Mail oder das Abspielen eines Klangs."

    Wie man einstellt, dass eine E-Mail verschickt wird bei einer Bewegung, steht leider nicht drin...

  • Moin,

    von einem OMD Server sprichst Du jetzt das erste Mal :(

    Da ich Deine Anleitung nicht kenne (und sie auch nicht suchen werde, das Internet ist groß) hänge ich 2 screenshots an. Was Du da siehst ist selbsterklärend :)

    VG

    Leroy

  • Wow, das sieht sehr gut aus...

    Das Image, dass du erwähnt hast, welches System ist das? Eventuell kann ich dann OMD danach noch installieren.

    Das Einzige was ich gemacht habe ist alles nach folgender Anleitung:

    1. https://www.pcwelt.de/ratgeber/Mit_d…it-8638548.html

    2. Postfix versuche ich zu konfigurieren, klappt auch alles, leider kann ich vom raspi keine Mail an meine Mailadresse schicken (noch nicht). Die Maillog zeigt mir an, dass es nicht funktioniert (anderes Thema, was hier auch geöffnet ist)

  • Das ist MotioneyeOs (link siehe weiter oben von STF)

    Image passend zu pi modell von github ziehen und auf eine SD bruzzeln. In den pi, booten, anmelden, konfigurieren, fertig, freuen :)

    Oder noch besser die Installationsanleitung von Motioneyeos lesen :fies:

    Viel Spaß!

    VG

    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Das Image, dass du erwähnt hast, welches System ist das? Eventuell kann ich dann OMD danach noch installieren.

    Nein, motionEyeOS kommt ohne Paketmanager, da lässt sich nüscht weiter installieren. Es ist einzig und allein dazu geschaffen, als Kamerasystem zu arbeiten. Große Teile des Systems sind read only, so verzeiht es auch mal einen Stromausfall. Gerade zur Bewegungserkennung braucht es schon gut Prozessorzeit, das wäre sowieso nicht optimal, da nochwas nebenbei laufen zu lassen.

    Wenn das wichtig ist, mehrere Programme nebenher laufen zu haben, dann kommst Du wohl um eine eigene Konfiguration von motion nicht drumrum. Halte ich jedoch nicht für sonderlich sinnvoll.

    Gruß, STF

  • So, MotionEye habe ich installiert auf meiner Raspbian Version. Bekomme auch Zugriff via localhost:8765 aber kann die Camera nicht auswählen.

    mit

    Code
    nano /etc/modules habe ich bcm2835-v4l2 

    hinzugefügt und neu gestartet.

    Code
    v4l2-ctl --list-devices 

    besagt folgendes:

    Code
    mmal service 16.1 (platform:bcm2835-v4l2):
    /dev/video0

    Warum wird mir die Kamera nicht angezeigt?

  • Danke! Gibt es denn keine Möglichkeit, die Kamera nebenher laufen zu lassen und nur bei Auslösung eine Mail zu verschicken?

    zumindest nicht bei motionEyeOS, das steht aber auch hier in den FAQ. Ich bin jetzt nicht so der Typ für betreutes lesen. Das kannste sicherlich allein. Ich würde einen Pi allein dafür "abstellen".

    Gruß, STF

  • So, MotionEye habe ich installiert auf meiner Raspbian Version. Bekomme auch Zugriff via localhost:8765 aber kann die Camera nicht auswählen.

    ...


    Warum wird mir die Kamera nicht angezeigt?

    Was heißt bei Dir, "bekomme Zugriff", was passiert da? Wo willst Du was auswählen? Den Port hast Du selbst so eingestellt? Wo soll denn die Kamera angezeigt werden (steht das in der nur Dir bekannten Anleitung?!?). B-i-t-t-e!

    Gruß, STF

  • Sehe ich auch so, schade, dahcte das würde gehen, sei es auch ohne MotionEyes...

    Wenn ich die Kamera an sihc installiere hört er ja auf Port 8081... Nicht einmal da bekomme ich Livebild....

  • MotionEye hat in der Konfig selbst den Port so definiert. Man muss sich mit Admin anmelden und bekommt dann eine Weboberfläche wo man eine Kamera auswählen könnte. Siehe Bild.

    Habe gedacht, man kann hier die Kamera auswählen.

    Egal, ich kaufe einen neuen Raspi und installiere dann das Image, bleibt mir nichts anderes übrig. OMD ist nicht so wichtig.

  • jetzt machst Du mich neugierig. Woher hast Du ein package MotionEye um es auf einem Raspbian wheezy|jessie|stretch zu installieren?

    Das gibt's hier. Google ist doch Dein Freund. Und ich tippe mal drauf, dass es die Oberfläche von motionEyeOS ist. Inkl. Anleitung für etliche Systeme....

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!