Einrichtung BananaPi (Nextcloud)

• Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen (wie ihr wisst oder nicht), auf meinem BananaPi eine nextcloud zu installieren.

Leider scheitert es immer irgendwo. Ich muss dazu sagen, dass ich in das Thema Pi's und Linux erst seit kurzem erst eingestiegen bin.

Also verzeiht mir bitte gewisse Unkenntnisse oder "doofe" Fragen. Ich versuche mir so viel es geht anzueignen, aber das schöne an solchen Foren ist ja, dass es immer Menschen gibt, die schon gewisse Erfahrungen gemacht haben und die gewonnenen Erkenntnisse teilen könn(t)en.

Code
    Banana Pi M2 Berry
    Samsung EVO SD Karte 32GB
    5.1V Netzteil
    Verbunden via Ethernet
    HDMI-Kabel (angeschlossen am TV, wird aber ferngesteuert über Remotedesktopverbindung / Putty)

Fritzbox 6490 Cable

Das ist meine Hardware die ich benutze.

Als Distribution habe ich von http://www.banana-pi.org/m2u-download.html die Raspbian Stretch runter geladen.

(Lade jetzt gerade von Raspbian Jessie runter)

Diese startet auch, allerdings habe ich mitbekommen, dass diese IMAGE wohl alte Kernel anspricht?

Andere IMAGES von anderen Seiten genutzt und dann startet der Banana Pi erst gar nicht.

https://www.linuxbabe.com/debian/install…ebian-9-stretch (ohne Erfolg)

https://www.howtoforge.com/tutorial/insta…nt-on-debian-9/ (bis zum Login der Cloud gekommen, dann Fehler)

Code
    Error while trying to create admin user:
    Failed to connect tot the database: An exception occured in driver:
    SQLSTATE[HY000][2002] No such file or directory

Ja und diverse YouTube-Videos die es nicht besser gemacht haben. Da war die Rede von PHP5, obwohl ich gesehen habe, dass Raspbian mittlerweile 7.0 unterstützt.

Mit der Anleitung von Nextcloud komme ich auch nicht zurecht.

Ich mache mir das Betriebssystem auf die SD-Karte und danach update ich erstmal via sudo get-apt update / upgrade.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder ein Tutorial welches aktuell ist.

Danke euch bis dahin!

• Hallo Frizol,

hmmm ..., wenn ich jedes Mal, wenn irgendein Programm eine Fehlermeldung absetzt, auf die IDee gekommen wäre, das System neu zu aufzusetzen, dann wäre ich wohl nie bis zu einem Editor vorgedrungen, der mir den Quellcode für neue Anwendungen aus dem Finger saugt.

Zumindest das hier

Code
    Error while trying to create admin user:
    Failed to connect tot the database: An exception occured in driver:
    SQLSTATE[HY000][2002] No such file or directory

klingt für mich jetzt nicht nach einem so dramatischen Fehler. Irgendeine Datenbank konnte nicht gefunden werden. Welche? Sollte es nicht möglich sein, dem System mitzuteilen, wie die Datenbank richtig heißt und wo sie herumliegt?

Und eine Aussage, dass Du mit einem Tutorial nicht klarkommst, kann niemand als Aufhänger nutzen, Dir weiter zu helfen. Welches Tutorial? Link? An welchem Punkt hängt es?

Ich hatte mal ein sehr detailliertes Tutorial geschrieben. Einer, der das nur nachmachen sollte, kam damit gar nicht zurecht - viele andere vorher aber schon.

Bei einer tiefgehenden Analyse kam dann heraus, dass er beim allerersten Schritt einen groben Fehler machte und viele Schritte danach misslangen. Er machte sich aber nichts draus und machte Schritt für Schritt weiter. Der letzte Schritt brachte dann nicht das Ergebnis, was nur dann hätte vorliegen können, wenn vorher alles richtig gelaufen wäre.

Nachdem dann der fehlerhaft durchgeführte erste Schritt als Ursache feststand, konnte er dann alle weiteren Schritte wiederholen, mit ganz neuen überraschenden - nämlich erfolgreichen - Ergebnissen.

Wir wissen nicht, was Du gemacht hast. Wir wissen nicht, was Du machen wolltest. Und vor allem wissen wir auch nicht, was Du hättest machen sollen. Uns fehlt schlicht die Basis, um auch beurteilen zu können, ob das was Du machst/machen solltest, überhaupt so ganz sinnvoll und zielführend ist.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (October 30, 2017 at 5:13 PM).

• Hallo Andreas,

ich danke dir für den ausführlichen Beitrag.

Also ich habe gerade Raspbian Jessie installiert und nun fuhr den Banana Pi auch wieder hoch, jetzt habe ich sudo get-apt update / upgrade ausgeführt.

Der nächste Schritt wäre apache2 und mariaDB zu installieren (richtig?).

Dann würde ich folgendes Tutorial benutzen und versuchen nextcloud damit zu installieren.

https://canox.net/2016/06/die-…xtcloud/#install-raspbian

Außer du sagst, du hast ein Tutorial von dir, dass würde ich dann step by step nacharbeiten.

Lieben Gruß:danke_ATDE:

• Die Installation von Nextcloud ist ziemlich simpel.

Installier zunächst mal einen Webserver. Ich kann in diesem Fall den Apache empfehlen. Sobald dieser Installiert ist und läuft solltest du die Startseite vom Apache im Browser angezeigt bekommen.

Hast du das geschafft, dann installierst du php für den Apache und testest ob dieser funktioniert. Das sollte auch in jedem gängigen Tut drin stehen.

Ist das geschafft installierst du MySQL bzw. MariaDB. Sollte der laufen kannst du die Datenbank anlegen und den Benutzer für Nextcloud.

Sobald das alles läuft kannst du die Nextcloud mit Git clonen.

Zu jedem einzelnen Schritt gibt es in Netz tutorials. Ich suche die jetzt aber nicht raus. Solltest du hier bei einem der Schritte Probleme/Fehlermeldungen haben kannst du hier fragen wenn du selbst nicht mehr weiter kommst.

Gruß

Waldi

• Mhh...

Hab das alles nochmal gemacht und es hat funktioniert!:danke_ATDE:

Wow. Aber nu komme ich via Putty nicht mehr auf meinen BPi.

ich denke es liegt vom Tutorial verwendeten Befehl:

Code
    apt-get install ufw -y
    ufw enable
    ufw allow 80

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Maus und Tastatur (zumindest Tastatur) direkt an den Banana Pi anschließen muss und von dort aus eine Freigabe für meinen Hauptcomputer zu erstellen?

Wenn ja, wie mache ich das? :helpnew::daumendreh2:

• Wow. Aber nu komme ich via Putty nicht mehr auf meinen BPi.

ich denke es liegt vom Tutorial verwendeten Befehl:

Code
    apt-get install ufw -y
    ufw enable
    ufw allow 80

wenn du jetzt

Code
    ufw enable 22

ausführst (wohl oder übel mit einer angesteckten Tastatur) dann öffnest du port 22 für ssh in Deiner neu installierten Firewall wieder. Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt, wo nix am port lauscht, kann auch keiner Unfug treiben. Und wo du es für alle öffnest, gibt’s keinen Unterschied zu vorher...

Gruß, STF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!