Terminal geht nicht mehr auf Grund fehlerhaftem Pythonscript im Autostart

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Terminal geht nicht mehr auf Grund fehlerhaftem Pythonscript im Autostart? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Düsentrieb,

    erstmal klären!

    - Du kommst mit PuTTy nicht mehr an der RPi?

    - VNC- Verbindung geht. Du baust eine Verbing mit dem User "pi" auf. Wie stellst du fest das du "root" bist?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Düsentrieb,

    du musst ein Passwort eingeben wenn die Verbindung mit dem VNC fertig ist?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Düsentrieb,

    hast du dem User "root" ein Passwort gesetzt? Und dann noch irgendwo eingestellt: Starte mal immer als root und melde dich automatisch an.

    Ist dein Raspberry vom Internet erreichbar?

    Kann es sein das du Besuch hattest?ß

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    Und dann noch irgendwo eingestellt: Starte mal immer als root und melde dich automatisch an.

    fehlt da noch ein Fragezeichen dahinter? Nicht dass das evtl. noch vom TO als Aufforderung intrepretiert wird. ;)

    BTW: Düsentrieb Falls Du eine Portweiterleitung im Router eingerichtet hast, dann würde ich Dir empfehlen diese (zumindest erstmal) zu deaktivieren! Du könntes Dir die Logs mal genauer ansehen. Insbesondere die /var/log/auth.log wäre interessant, ob da "Auffälligkeiten" zu finden sind. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht. :denker:

  • Moin!

    hyle : Noe, eigentlich eher ein "!"

    Es wäre auch einfacher wenn Düsentrieb sich aüssern würde. Er war ja lange genug in seinem Thema online.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Sorry, komme erst jetzt zum Antworten

    Zitat

    hast du dem User "root" ein Passwort gesetzt? Und dann noch irgendwo eingestellt: Starte mal immer als root und melde dich automatisch an.

    Ist dein Raspberry vom Internet erreichbar?

    Kann es sein das du Besuch hattest?

    Nein, nichts von alle dem. Root ist nicht mit Passwort eigestellt.

    Ich habe lediglich in der rc.local einen Autostart für ein Pythonscript hinterlegt.

    Daran kann es aber eigentlich nicht gelegen haben da ich das Programm bis dahin immer ohne Probleme laufen hatte.

  • Hallo Düsentrieb,

    Ich habe lediglich in der rc.local einen Autostart für ein Pythonscript hinterlegt.

    Daran kann es aber eigentlich nicht gelegen haben da ich das Programm bis dahin immer ohne Probleme laufen hatte.

    Das Python-Skript hast Du hinterlegt - und dann entstand der beobachtete Effekt, der Dich stört?

    Oder liegt die Hinterlegung in den Autostart schon länger zurück?

    Von der Beantwortung dieser Fragen hängt dann die weitere Vorgehensweise ab.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Düsentrieb,

    dann wage ich mal die Vermutung, dass mit dem Terminal alles in bester Ordnung ist - und Du "nur" ein fehlerhaftes Python-Skript verwendest.

    Du solltest den Titel des Thread in passender Weise ändern und uns mal Dein Skript zeigen.

    Wenn das Skript außerhalb des Autostarts funktioniert und im Autostart nicht, dann

    • wartet es entweder auf die graphische Benutzerumgebung,
    • wartet es auf die Netzwerkanbindung oder
    • kommt es wegen Verwendung relativer Pfade ins Stolpern.

    Für alle drei Fälle sind schon vielfach Lösungen gepostet worden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin!

    Nun habe ich keine Idee mehr. Wie kann ein fehllaufendes Script, auch wenn es mit root-Rechten rennt, diesen Effekt hervor rufen?

    Aber, Andreas, du hast die Leitung!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Aber, Andreas, du hast die Leitung!

    bloß nicht :blush:. Warte mal ab, bis das Python-Skript gepostet worden ist. Da wird's bestimmt nochmal hochinteressant werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin Düsentrieb,

    bist du nun mit deinem Thema durch? Weil als erledigt markiert.

    In Beitrag #10 schreibst du was von SD-Karte neu erstellt.

    Kannst du, bitte, bestätigen, das das so ist.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!