
Sensoren wollen nicht funktionieren
- Fiedibus
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Moin Fiedibus,
bitte nach einem Neustart. Bitte keinen
AdafruitDHT oder mit lolDHT
machen, sondern nur die cat /.....
Nicht das die vorherigen Befehle was verbogen haben.
Gruss Bernd
-
Auch der Neustart hat keine Änderung gebracht.
Codepi@raspberrypi:~ $ cat /sys/bus/iio/devices/iio\:device0/in_temp_inputcat: /sys/bus/iio/devices/iio:device0/in_temp_input: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen pi@raspberrypi:~ $ cat /sys/bus/iio/devices/iio\:device0/in_humidityrelative_input cat: /sys/bus/iio/devices/iio:device0/in_humidityrelative_input: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
Der Fiedibus
-
-
Habe das Gleiche mal mit GPIO5 probiert, das gleiche Ergenbis
Code
Display Morensgesamt 0 -r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 3 20:40 dev -rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 3 20:40 in_humidityrelative_input -rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 3 20:40 in_temp_input -r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 3 20:40 name lrwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 3 20:40 of_node -> ../../../../firmware/devicetree/base/dht11@0 drwxr-xr-x 2 root root 0 Nov 3 20:40 power lrwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 3 20:40 subsystem -> ../../../../bus/iio -rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 3 20:38 uevent pi@raspberrypi:~ $ cat /sys/bus/iio/devices/iio\:device0/in_temp_inputcat: /sys/bus/iio/devices/iio:device0/in_temp_input: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen pi@raspberrypi:~ $ cat /sys/bus/iio/devices/iio\:device0/in_humidityrelative_input cat: /sys/bus/iio/devices/iio:device0/in_humidityrelative_input: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
-
Also der DHT ist auf einem Breakout Board angebracht, und der weisse Korpus hat 4 Beinchen? Auf der Platine ist auch kein Widerstand?
Ich werde den Verdacht nicht los dass hier fundamental etwas nicht stimmt. Ich habe auch eine gewisse Abneigung gegen Steckbretter, bei mir wird alles geloetet.
Das ist kein Spleen sondern professionelle Erfahrung. Egal. Vielleicht mal mit dem Durchgangsprüfer alles "durchpiepen"?
Ich sehe eine Menge Peripherie auf deinem Foto. Vielleicht ist es moeglich, einmal den Raspberry ausschliesslich mit den DHT's zu betreiben?
Kennst du dich mit Arduinos aus? Eine andere Moeglichkeit wäre, die DHT's an einem Arduino zu testen um 100% sicher zu sein dass sie auch funktionieren.
-
Moin!
Der DHT22 mit dem ich Beitrag #19 gemacht habe, sitzt auch auf einer Platine und hat sowohl einen Widerstand und einen Kondensator auf der Platine.
Und die Platine hat 3 Anschlussbeine. Der DHT22 hat 4 Anschlüsse.
Er wurde nur mit 3V3, Masse(GND) und Dataout an GPIO4 verbunden.
Eingerichtet war nur das Overlay in der config.txt.
Gesteckt war das alles auf einem Spreadboard, aber ich muss nurazur recht geben. Die Kontake, sind bei älteren Boards nicht mehr die Besten.
Fiedibus: besser du besorgst dir zum Spielen einen DHT11. Der ist billiger, muss aber mit einem Widerstand versorgt werden. So, wie du es ein deiner Zeichnung auch hast.
Gruss bernd
-
-
Hallo nurazur,
Wenn du dir mein letztes Foto genau ansiehst, wirst du auf Höhe der Reihe C auch einen Widerstand entdecken.
Bei dem DHT22 handelt es sich um dieses Modell DHT22 mit 3 Beinchen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei dem dreibeinigen Modell mit Platine einfach der unbelegte Pin einfach nicht durchgeführt ist.
Ich habe wirklich schon ewig daran rumgebastelt und das Projekt schon fast in die Ecke gelegt.
Der Fiedibus
-
Hallo Fiedibus,
den Widerstand auf dem Breadboard lässt du bitte weg, auf der Platine des DHT ist ja schon einer. Und dann mach mal bitte ein schärferes Bild von der Rückseite der DHT Platine, das sieht so aus, als gäbe es da eine Brücke.
Gruß , STF
-
-
-
und ein Pull-Up Widerstand ist da auch schon drauf ?
Servus !
-
Das wars,
jetzt geht es!!
Gott bin ich glücklich!
Es war die blöde Zinnbrücke auf der Platine (Es ist der untere Sensor im Bild).
forum-raspberrypi.de/attachment/14731/
Vielen Dank an alle, die Zeit und Nerven in mich investiert haben!