Alle Sicherungs-Images plötzlich nicht mehr Rückschreibbar

  • Hallo,

    ich stehe vor einem Problen, das ich nicht richtig interpretieren kann. Weiß nicht mal, ob ich hier ganz richtig bin, finde aber keine passendere Stelle.

    Ich mache immer vor jeder größeren Änderung, z.B. Systemupdates, mit Win32-DiskImager eine Sicherung auf meinen Windows-PC.

    Jetzt stehe ich nach langer Zeit vor der Aufgabe, eine solche Sicherung auf die SD-Karte zurück zu spielen. Und das geht plötzlich nicht mehr mit folgendem Schreibfehler:

    Code
    An error occurred when attempting to write data to handle.
    Error 5: Zugriff verweigert

    Das betrifft alle Sicherungen aller RasPis. Ich nutze auch immer die gleichen SD-Karten.

    Ich musste im Frühjahr das letzte Mal was zurückspielen. Da klappte es noch, aber auch diese Sicherung ist jetzt unbrauchbar.

    Inzwischen muss was "Zentrales passiert" sein. Da fällt mir nur das große Oktober-Update von Win10 ein. Aber was soll das ??

    Erstelle ich jetzt ein Image einer SD-Karte, kann ich dieses Image auch wieder auf eine SD-Karte kopieren. Es kann also eigentlich nicht am Programm liegen, sondern an den Sicherungs-Images, oder?

    Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Alle Sicherungs-Images plötzlich nicht mehr Rückschreibbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • apropos Oktober Update... nachdem hatte ich nur noch sporadisch zugriff auf SD Karten über USB bzw den eingebauten Slot, alles andere ging.. ich habe das win10 dann wieder

    zurückgesetzt... danach ging alles wieder

  • Die Sektoranzahl ist bei allen Karten gleich groß ?

    guter Hinweis, alle Karten auch gleicher Größe haben unterschiedliche echte Größen.

    Handelt es sich sogar um dieselbe Karte kann es sein das einige Bytes weggemappt wurden weil sie ausgefallen sind, dann passt es auch nicht mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die SD Karten sind immer unterschiedlich gross. Z.B. sieht die Ausgabe von

    Code
    fdisk

    wie folgt bei zwei verschiedenen Karten aus:

    Code
    Disk /dev/mmcblk0: 15.5 GB, 15548284928 bytes
    Disk /dev/mmcblk0: 15.9 GB, 15931539456 bytes

    Kann sein dass der windiskimager daruber stolpert. Das dd Backup hast Du ja sicherlich mit dd erstellt. Warum spielst Du es nicht mal mit dd zurück um zu testen ob es am Windows10 bzw dem windiskimager liegt? Einfach ein raspbian starten, das Backup mounten und eine SD Karte, die genügend gross ist, dranklemmen und das Backup per dd darauf zurueckspielen ;)( dbv ... das gruene Pendent immer noch nicht gefunden :no_sad:)

  • Ließ Dir doch mal diesen Artikel durch, wenn Du Probleme mit der Größe der Images hast:

    https://linuxundich.de/raspberry-pi/p…erry-pi-images/

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Ich hoffe, Du hast noch einen Linux-Rechner ...

  • Wenn den der Platz denn reicht, Image + Image(geshrinkt) + Zeitaufwand.

    Ein Desktop-Rechner ist da ein "klein" wenig geeigneter, Vielleicht tut es ja auch ein Livesystem?

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    zunächst vielen Dank für die große Anteilnahme.

    Die SD-Karten haben alle die gleiche Sektoranzahl. Wie gesagt, "früher ging es ja auch". Aber dass sozusagen im Laufe der Zeit der verfügbare Speicherplatz einer SD durch defekte Sektoren auch kleiner werden kann, mit den bekannten Folgen, war mir so noch nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

    RonS hat es genau beschrieben, ich denke, es liegt am Oktober-Update von MS. Mal erkennt mein selbsteingebauter Kartenleser/USB eingesteckte Medien, mal nicht. Nur das Zurücksetzen von Win10 möchte ich mir nicht antun. Wenn es mehrere User betrifft, liegt es nicht an mir und es wird eine Lösung geben, seitens MS.

    Wenn ich jetzt eine SD in den Windows-PC lege, auf dem ein früheres RasPi-Image ist, will Windows die Karte neuerdings immer formatieren. Das hatte ich immer weggeklickt, weil das dann ja Win32DiskImager macht.

    Ich hatte dann doch mal beide Volumen mit der Datenträgerverwaltung gelöscht und die Karte dann mit Win32DiskImager neu beschrieben. Das ging.

    Wenn ich dann diese SD probehalber wieder neu in den Slot stecke, will Windows wieder formatieren. Das kann ich nun aber überspringen und gleich ein Image draufspielen. So wie immer.

    Diese Prozetur habe ich mit 3 SDs wiederholt. Ich denke das ist die Lösung. Ufff... und hoffentlich ;)

    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!