Welchen PI3 kaufen

  • Hallo an alle.

    Ich möchte mir einen PI3 zulegen am besten im buntle also wo alles dabei ist außer Tastatur und Maus.
    Ich habe folgendes damit vor.
    Möchte ihn als MEDIA SERVER benutzen um ihn am TV dauerhaft mit KODI in Betrieb zu nehmen.
    Wer kann mir Ratschläge geben was ich kaufen soll am besten bei AMAZON.
    Habe auch gelesen das es Probleme gibt, wen man externe Festplatte anschließen möchte, auch hier bräuchte ich Tipps wegen einem stärkeren Netzteil.
    Meine Festplatte hat kein STROM nur über USB und hat 2 Terabyte
    Des weiteren bräuchte ich Tipps welches Betriebssystem ich nehmen soll
    Danke euch schonmal im voraus
    JENS

  • Betriebssystem würde ich OSMC empfehlen.

    Sollte die Festplatte zuviel Strom benötigen, so ist ein aktiv Hub dazwischenzuschalten, welche die Stromversorgung übernimmt.

    Sind jetzt alte Zahlen, hab aber im Hinterkopf dass maximal 1,5 TB verwaltet werden können. (bin aber nicht mehr sicher ob das noch stimmt) ansonsten Festplatte partitionieren um dieses Problem zu lösen.

    Netzteil würde ich das offizielle Netzteil [Anzeige] mit 5,1 V empfehlen.

  • Sind jetzt alte Zahlen, hab aber im Hinterkopf dass maximal 1,5 TB verwaltet werden können. (bin aber nicht mehr sicher ob das noch stimmt)

    Für aktuelle Platten benutzt man GPT Layout und da gibt's diese Beschränkung (2TB war's) nicht mehr. Allerdings können Tools wie fdisk (aus util-linux) damit nicht umgehen, aber es gibt ja GNU parted.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ok ersteinmal danke für eure infos.

    Was genau für einen würdet ihr mir nun empfehlen, allso wie gesagt KODI muss drauf um m3u listen abzurufen genauso muss externe festplatte laufen.

    Möchte nichts Falsch machen deshalb wäre es super wen ihr mir schritt für schritt schreiben würdet was ich alles brauche um obriges zu erfüllen.

    Ein wenig Surfen sollte auch drin sein mit dem PI Funk tastatur und maus habe ich.

    Danke schonmal im voraus

  • hab aber im Hinterkopf dass maximal 1,5 TB

    also an meinem unter auch OSMC PI2 & 3 laufen meine 3TB WDpassport (ultra) 2.5" Platten am USB prima, woher kommen denn immer diese Infos?

    PI2 sollte reichen, das wlan vom3er ist nicht so toll, das kann jeder wlanUSB besser, ändert aber nichts daran das es trotzdem holpert, lan läuft besser.

    gut und günstig, PI2, OSMC, WDpassport 2.5" mit bis 3TB

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • woher kommen denn immer diese Infos?

    Hier

    Und wegen den 500GB wollen wir uns jetzt nicht streiten ;)

    Die Umstellung auf GPT ging wohl an mir vorbei.

    Dafür bin ich mit dem WLan von Pi3 vollkommen zufrieden, zugegeben, ist die Entfernung vom Router zum Pi nicht größer als 10m dafür aber 24/7 Betrieb, ohne Ausfall.

    Wo findet man noch einen neuen Raspberry Pi 2, wo auch der Preis soweit passt, dass man sich dafür noch einen WLan Adapter kaufen kann und dann immer noch mit dem ersparten die niedrigere Leistung tolerieren kann?

    Aber ja wenn LAN möglich, dann LAN verwenden, da stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Ein wenig Surfen sollte auch drin sein mit dem PI Funk tastatur und maus habe ich.

    Vergiss diesen Punkt, das geht nicht - jedenfalls nicht so wie du dir das vorstellst

    nun ja bedingt geht das, jedenfalls bei mir

    jessie Pixel auf PI3 mit kodi nachinstalliert, Funktastatur und Maus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • unter kodi geht youtube

    es ist ein anderes surfen, aber es geht irgendwie

    klar bequem ist anders.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich gebe einfach mal mein Setup zum besten:

    - Pi 3B, mit onboard WLAN mit Router verbunden

    - NT: 5.1V 2.5A (offizielles...)

    - Filme sind auf 1TB Festplatte ohne externem Netzteil gespeichert. Das geht ganz wunderbar. Ebenso Youtube und ZDF über die entsprechenden Kodi-Addons

    - Als OS habe ich mir OSMC geschnappt und bin sehr zufrieden. Das läuft und läuft und läuft. Ausgeschaltet wird dieser Pi bei mir eig. nie, nur der Screen.

    Von Bundles halte ich wenig. Der Titel verwirrt mir etwas, meines Wissens nach gibt es genau einen "pi3", den Raspberry Pi 3B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!