schwarzer Balken im Bild

  • Hallo ihrs,

    folgendes Problem am Pi 3 mit Raspbian Stretch.

    Habe den TV am HDMI heute eingeschaltet und identisches Bild (genau wie von Screen mit VNC) vorgefunden. Am linken Bildschirmrand fehlen ein paar Zentimeter Bild (ist derzeit schwarz), sobald ich auf das Startmenu gehe öffnet sich dieses ganz normal in dem Balken. Aber selbst das Browserfenster (2. Screen) öffnet sich nicht schmaler.

    Auch ein neustart brachte keine Änderung, habe nur den GPU-Speicher auf 256 gesetzt.

  • Zitat:

    Code
    Das ist das vermutlich ein Problem vom Fenstermanager.
    Ich würde test weise ein neues Benutzerprofil anlegen und das starten. Wenn das Problem dort nicht auftaucht, liegt es an der Konfiguration im Benutzerprofil.
    Wenn das der Fall ist, wäre das einfachste, ".config" und auch ".cache" im Benutzerprofil zu löschen.
     1. mkdir lx-backup
     2. mv .config/lx* lx-backup/

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!