Kann mariaDB nicht konfigurieren

  • Hallo miteinander,

    ich habe laut dieser Anleitung den SQL Server installiert.

    https://eigene-cloud-einrichten.de/

    Möchte ich mich nun am Server anmelden, wird nach meinem SQL Passwort gefragt. Blöderweise kam während der Installation aber hier keine Aufforderung zur Eingabe eines Passworts.

    Wie komme ich nun weiter?

    Wir werden nun noch eine MySQL-Datenbank einrichten. Geben Sie in der Kommando-Zeile Ihres Raspberry Pis den nachfolgenden Befehl ein, und setzen Sie an Stelle der eckigen Klammern das von Ihnen zuvor festgelegte MySQL-Passwort ein. Wichtig: Die eckigen Klammern bitte in allen folgenden Beispielen auch ersetzen bzw. entfernen!

    Code
    mysql --user=root --password="[IHR MYSQL-PASSWORT]" mysql

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    EDIT: Wenn ich per sudo su als superuser diesen Code eingebe, komme ich auf die SQL Eingabe. Das ist doch seltsam oder.

    Einmal editiert, zuletzt von SiLAnceR (1. November 2017 um 10:18)

  • Hallo,

    raspiprojekt: die Anleitung ist lustigerweise für Stretch - was unterm Strich aber noch weniger für die Anleitung spricht.

    SiLAnceR: normalerweise wird das Setzen des Root-Passworts bei der Installation abgefragt. Es gibt im Netz aber auch div. Anleitung, wie man es neu setzt.
    Wichtig: a) hast du MariaDB installiert, b) achte bei den Anleitung darauf, dass sie nicht zu alt sind und (noch) für deine Version von MariaDB gelten.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    die Google-Suche nach `mariadb reset root password` bringt dir seeeehr viele Lösungen.

    Aber mal ganz ehrlich: wenn du dir bei so einem eher trivialen Problem nicht selber helfen kannst, dann willst du keinen über das Internet erreichbaren Cloud-Server betrieben. Weil: wenn du ein MariaDB | Mysql Passwort nicht zurück setzen kannst, dann kannst du ziemlich sicher auch keine Webserver sicher konfigurieren noch die Logs auswerte noch ... Sprich: die Chance, dass dein Pi gekapert und zum Teil eines Bot-Netzes wird, ist relativ gut. Oder die Chance, das deine Daten auf deine "privaten" Server abgeräumt werden, ist auch recht gut.

    Ich will dich sicherlich nicht demotivieren, aber nur weil es relativ einfach und preiswert ist, so was mit dem Pi zu machen heißt das noch lange ist, dass es reicht, einer der vielen (mehr oder minder schlechten) Anleitungen zu folgen, ohne das man auch nur eine leise Ahnung davon hat, was man da eigentlich tut.

    Ach, noch was: SQL Server ist der landläufige Name des Microsoft SQL Servers. Sprich: der Titel deines Threads ist irreführend, weil es um MariaDB geht. Solltest du mal korrigieren.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Zitat


    Das Security Thema ist sicherlich auch nicht ganz ohne.

    Richtig. Wenn du deine "Cloud" nur bei dir im Intranet nutzt, sprich der Raspi ist nicht über's Internet erreichbar, dann kann man da ruhig nach Lust und Laune experimentieren. Außer, dass du dir deine Installation völlig verbastelst, kann ja nicht viel passieren.

    Wenn der Raspi über Internet erreichbar ist, dann sieht die Sache ganz anders aus.

    Gruß, noisefloor

  • Na ja...ich hab ja so gut wie möglich schon an allen Schrauben gedreht. Ports geändert, Raspi User geändert, https aktiviert, fail2ban am laufen.

    Ich lasse mich aber gerne inspirieren und bin für jede Verbesserung dankbar.

  • Hallo,

    1. regelmäßig prüfen, ob die eingesetzte Versionen der Programme Sicherheitslücken haben und wann ja manuell aktualisieren
    2. Logdateien regelmäßig nach möglichen Angriffen durchsuchen

    1. ist tricky, wenn Pakete einsetzt, die nach dem Release nicht gepflegt werden. Dann fährt man mit einer manuelle Installation besser, was aber wiederum aufwendiger ist. In deinem Fall betrifft das dann nicht "nur" den Webserver und die Cloud-Software, sondern auch die PHP-Version.

    MariaDB ist ja hoffentlich so konfiguriert, dass die DB _nicht_ direkt über's Internet erreichbar ist?

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    normalerweise ist MySQL / MariaDB so konfiguriert, dass die DB nur über `localhost` erreichbar ist, was in der Regel auch reicht. Man kann die Konfiguration durch ändern des Werts in einer Config-Datei aber auch so ändern, dass die DB unter einer über's Internet erreichbaren Adresse abgefragt werden kann. Was man in den meisten Fälle nicht will, weil die DB dann natürlich auch von außen angegriffen werden kann.

    Müsstest du mal in der Doku von MariaDB schauen, wo genau diese Konfiguration steht.

    Gruß, noisefloor

  • normalerweise ist MySQL / MariaDB so konfiguriert, dass die DB nur über `localhost` erreichbar ist

    Nicht ganz. root ist im Standard von der Erreichbarkeit über remote ausgeschlossen, lässt sich also nur auf localhost nutzen. Datenbanken erreicht man trotzdem aus dem Internet (natürlich nur, wenn das "Drumherum" eingerichtet ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!