Raspi 3B wie I2C aktivieren ?

  • Hallo Profis,


    Ich bin ein Newbi und habe ein weiteres Problem : Also beim Raspberry 3 B sollte der I2C Bus aktiviert werden. Direkt nach Turorial gearbeitet und auch keine Fehler festgestellt geht der jedoch nicht. Das Programm i2cdetect findet keine Uhr. Nachdem ich alles abgecheckt habe, Habe ich sowohl an SDA und SLC einen OZZI angeschossen und dann jeweils mit i2cdetect die Sache durchprobiert. Auf keine der Leitungen (lagen auf 3,3 Volt mit Raspi PullUp Wiederständen) hat sich irgend etwas getan. Ich denke es müssen beim Raspi 3B spezielle Module oder sonst was anders / spezielle Befehle eingegeben werden. Wer weiß etwas darüber ?? Bin seit Montag Nachmittag dabei und kriegst nicht hin !


    Gruss Günni:helpnew:

  • Soweit ich weiss, musste ich bei mir nur unter

    Code
    sudo raspi-config

    unter Punkt 5 (Interfacing Options) und dann unter P5 (I2C) auf

    Code
    Ja

    stellen und neu starten.

    Manuell kann man das aber auch unter /boot/config.txt:

    Code
    dtparam=i2c_arm=on

    I2C-tools sollten natürlich installiert sein:

    Code
    sudo apt-get install i2c-tools

    Sonst musst du halt Infos liefern, wie du was womit versucht hast.