Alarmanlage mit Reedkontakten, PifaceDigital2 und PI B+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum -

    im vergangenen Jahr bin ich als Anfänger in diesem Forum mit meinem Anliegen und ohne böde Absicht mitten in einen bereits bestehenden Thread hineingeplatzt, da mein "Vorredner" dies auch tat und ich es nicht besser wusste.

    Ich schilderte damals meinen Plan und bekam auch Antworten - insbesondere auch die Aufforderung, doch einen eigenen Thread aufzumachen.

    Das ist einsichtig und jetzt will ich das nachholen. Dabei möchte ich die Beiträge vom vergangenen Jahr hier einfügen, um dann eventuell mit meinem Anliegen fortzufahren:

    Vorjahresbeiträge aus dem Thread "Alarmanlage - Tür/Fenster überwachen":

    25. Juni 2016

    Hallo,


    ich bin neu hier, weil ich ebenfalls eine Alarmanlage verwirklichen möchte. Den Pi habe ich bisher nur als Multimediarechner verwendet, um meine aufgenommenen Filme abzuspielen oder meine Musik, bzw. mir meine Digitalfotos mal auf dem Fernseher anzuschauen. Von Programmierung des Pi keine Ahnung.


    Meine Alarmanlage soll vorläufig sechs Fenster/Türen überwachen. Dazu habe ich mir passende Reedkontakte bei Pollin besorgt. Um das elektrisch umzusetzen habe ich mir das genau zu meinem Pi B+ passende Piface digital 2-Bord geholt und als Stromversorgung ein 5V Schaltnetzteil für Hutschiene und ein passendes Hutschienengehäuse für den Pi. (später kommt das Ganze in ein passendes Hutschienengehäuse)


    Für den fliegenden Aufbau habe ich noch eine drahtlose Tastatur angeschlossen und meinen TV über HDMI, sowie einen der Reedkontakte am Piface an Input0 und GND. Als Betriebssystem habe ich Raspian jessie vom 10.5.16.