Allgemeine Anfänger fragen - netzteil - apa102 60led/m

  • hallo, ich hab mich jetzt doch endlich mal dazu entschieden ein ambilight selbst zu bauen.


    allerdings hätte noch ein paar fragen (erstmal hardware) damit ich genau weiss was ich kaufen muss.

    es geht eigentlich hauptsächlich um den strom...


    1. ich planne apa102leds (60led pro meter) und den pi direkt über ein externes netzteil laufen zu lassen.

    ich habe öfters gelesen das der strom dann am besten von mehreren punkten einfliessen soll?

    ist die verkabelung so wie auf meiner zeichnung korrekt?


    2. würde das netzteil noch ausreichen?


    3. habe noch etwas von einen transmitor für die led in erinnerung? sind die mittlerweile überflüssig oder für was war das teil genau?


    4. ich bin mir nicht sicher iwe ich offene kabel (ohne jumper oder led stecker dran) :D (bin totaler anfänger!) mit einander verbinden kann? ich müsste den strom teilen (schwarz und rote kabel) macht man das mit irgendeiner klemme oder einfach mit nem schrumpfschlauch?


    wie kann ich die verbinden?

    5. ich habe auserdem gelesen das die stom kabel dicker sein sollten wie stelle ich das am besten an? gilt das dann nur für die stom kabel vom netzteil hin zu den leds oder auch zum pi?


    6. habe ich soweit alles auf meiner einkaufsliste?






    sollte dann in etwa so aussehen, leider sieht man da nicht wie die kabel verbunden sind....


    auserdem hätte ich noch eine frage zur software.

    bei mir hängt die ps4 momentan noch ganz normal per hdmi am tv. CEC funktioniert einwandfrei (fernbedienung +automatisch einschalten)

    der pi soll dann per hdmi out an den tv angeschlossen werden. die ps4 wird per (splitter/av2hdmi) grabber an den pi geleitet.

    meine frage ist jezt

    ist es möglich, wenn ich zb kodi über den pi schaue, UND dann die ps4 anschalte schaltet der tv automatisch auf das hdmi in (vom splitter) der ps4 ?

    und wechselt dann auch das ambilight automatisch auf den grabber? Und beim ausschalten wieder zurück?

    ich weiss das der grabber und kodi eine eigene config brauchen allerdings finde ich ncihts richtiges im netz???

    ich finde nur einen beitrag hier im forum von bismark welcher leider geschlossen ist.



    danke :D

    Edited 2 times, last by dave85 ().