Pinraster

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir die Frage gestellt, welche Rasterabstände es noch gibt, außer 2.54mm.

    Kann mir das einer sagen?


    Gruß

    Alexander1992

  • Hallo Alexander1992,


    gut dass Du direkt nachfragst, denn aktuelle Suchmaschinen verweigern die Ausgabe dieser Antwort.


    Also meines Wissens gibt es Vielfache von 2,54 mm (1 "), also RM 5,08; 7,62; 10,16; 12,5; 15; 17,5 (ab RM 7,5 werden diese Größen auf einer Biegelehre unterstützt)

    und Teiler von 2,54, also RM 1,27, ...


    Dann ist RM 2,00 mm im Kommen.


    Dann gibt es noch wesentlich kleinere Rastermaße, z.B. RM 0,05 mm. Ist aber nur was für SMD und andere Zwerge.


    Für Lochrasterplatten ist 2,54 am weitesten verbreitet - aber auch hier gibt es vermehrt auch solche mit RM 2,00


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().

  • 0,5, 1,0, 1,5. 2,0 .... mm (metrisches System)

    1,25, 2,54 ..... mm (ist eigentlich Zoll, daher ein Bruchteil/Vielfaches von 2,54 cm = 1 Zoll)


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Dann ist RM 2,00 mm im Kommen.

    ja lese ich oft, aber eigentlich kenne ich nur 1,96mm, ich weiss aber nicht welche stimmt.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)