Leiterplatten-Layout-Tutorial

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach was ganz anderem bin ich auf dieses Tutorial zum Leiterplatten-Layout gestoßen. Ob es was taugt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. Es gibt ja schon Tutorials in der Richtung von dreamshader und Neueinsteiger.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich hab mal grob drübergeblickt, angestaubt, aber durchaus noch brauchbar, vor allen Dingen von uns Amateuren.

    Eigentlich vermisse ich noch Hinweise über die Flussrichtung, falls man doch eine Kleinserie bei einem Fertiger herstellen lassen will.

    Damit ist gemeint, das die Bauteilanschlüsse bevorzugt in einer Richtung plaziert werden, damit es beim Wellenlöten keine Lötbrücken,

    besonders bei SMD-Bauteilen, gibt. Es ist ein Unterschied, ob die Welle längs oder quer über die Platine läuft,

    quer bedeutet dann, das es mehr Lötbrücken zwischen den Pads geben kann, besonders wenn der Abstand zwischen den Pins sehr klein ist.

    Zum Absatz Reflow-Löten sollte noch gesagt werden, das es auch ohne "Stencils" geht.

    Es gibt mittlerweile Drucker, die die Paste auftragen, aber die sind für uns Amateure unbezahlbar.

    Ich weiß aber nicht, wie schnell die die Platinen bedrucken, das Auftragen der Paste mit Stencils geht zwar schnell,

    die Lebensdauer dieser Schablonen ist aber gegrenzt, besonders wenn sie aus einer Art Pappe und nicht aus Metall bestehen.

    Die Papp-Stencils sind für Kleinserien und Prototypen interessant, wenn man sich den Drucker nicht leisten kann oder will.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!