HC-SR04 + Voltage Translator

  • Hallo,

    ich besitze seit einigen Tagen das Sensortkit X40 von joy-it. Nun möchte ich gerne den Ultraschallsensor HC-SR04 an meinem RPi 3 anschließen. Hierzu verwende ich zudem den im Kit enthaltenen Voltage Translator / Level Shifter.

    Meine Frage ist wie ich auf dem BreadBoard zwei GND Schnittstellen anschließe da diese dafür gefordert werden (Eine für den Voltage Translator und die andere für den HC-SR04)?

    Desweiteren bekomme ich aktuell nur Messergebnisse die sich im 1cm Bereich bewegen obwohl nichts vor dem Sensor ist.

    Für die Anleitung bitte auf den Hardware link klicken und etwas weiter unten das obere PDF auf der rechten Seite auswählen. Dort dann auf Seite 205.

    Hardware:

    https://www.conrad.de/de/raspberry-p…re-1430370.html

    Betriebssystem:

    Rasbian

    LG

    Bastelstube

  • Hallo Bastelstube,

    ein GND ist wie jeder andere GND: Die sind miteinander verbunden. Du verbindest einen GND-Pin des RPi mit der GND-Leiste des Steckbrettes. Dann kannst Du soviele GND-Leitungen legen, wie es Dir oder dem Tutorial beliebt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Ich habe auf dem Board oben eine + und darunter eine - Leitung. Darunter befinden sich fünf Reihen (A-E). Dasselbe nochmal auf der anderen Seite (F-J).

    Muss ich dann Pin 6 (GND) des Raspberry Pi in die - Leiste stecken und dann die - Leiste mit der A-Reihe verbinden? Anschließend dann die restlichen GND Leitungen in die A-Reihe stecken?

    LG

    Bastelstube

  • Hallo Bastelstube,

    im Icon Tutorial Teil 24 habe ich mal erklärt, wie ein Steckbrett funktioniert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vorsicht !

    Im Steckfeld, Spalte 0-50, Zeile A-E, F-J sind die Felder vertikal, jeweils bis zur Mitte verbunden, nicht horizontal, wie die äusseren Stromsteckleisten (die bei Dir in der Mitte unterbrochen sind).

    Wenn Du auf A0 Masse, oder Minus steckst, haben auch B0, C0, D0, E0 Masse, nicht aber F0-J0.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Super vielen Dank für die Hilfe jetzt funktioniert alles.

    Ich hatte auf dem BreadBoard folgenden Fehler:

    GND vom Raspberry habe ich in - gesteckt. Mit einem Jumper Kabel habe ich dann GND von -1 auf A0 gesteckt. Den Voltage Translator und den HC-SR04 habe ich horizontal daneben gesteckt.

    So funktionierts:

    GND vom Raspberry habe ich in - gesteckt. Mit einem Jumper Kabel habe ich dann den GND von -1 auf A0 gesteckt. Den Voltage Translator zbd deb HC-SR04 habe ich vertikal darunter gesteckt.


    Wie kann ich nun dauerhaft genauere Messergebnisse erziehlen?

    Bsp. der Sensor misst in den meissten Fällen vom Schriebtisch bis zur Decke 120cm. Zwischendurch wird der richtige Abstand von 170cm gemessen.

    LG

    Bastelstube

  • Meistens ist er ziemlich genau. Da Problem ist jedoch (Bei meinem Projekt), dass der Messbereich extrem in die Breite geht. Ansonsten spuckt er bei mir meistens viel zu große werte aus und liefert meist den ungefähr gleichen und richtigen Wert.

    Hier kein großes Problem, in anderen Foren dennoch häufig. Kleine Gedächtnisstütze : seitseid.de

  • Meiner geht meistens sehr genau, oft weniger als ein cm Messfehler. Ich würde es folgendermaßen testen:

    Ein Stück Papier/Pappe direkt vor den Sensor halten, dann langsam weg bewegen (so mit 3-4cm/s). Du solltest ab einem Abstand von etwa 2-3 cm ziemlich gute Ergebnisse bekommen.

    Außerdem musst du darauf achten, dass du den Sensor nicht schräg zur reflektierenden Fläche hältst, auch wenn du unter machen Bedingungen noch bis etwa 40° "gute" Messwerte bekommst.

  • Okay, da der Roboter später auch Steigungen überwinden muss könnte das eventuell ein Problem werden aber das muss man testen. Die Sensoren würde ich aus meiner Sicht auch nicht vorne am Roboter anbringen sondern etwas weiter hinten. Zur Info es soll ein Mähroboter Prototyp werden um daraus einen Marktreifen Roboter zu entwickeln.

    LG

    Bastelstube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!